Guten Tag
Mein grüner Tigerlotus macht Schwimmblätter wie gewollt.
Doch die sahen 2-4 Tage schön aus und dann bekommen die sehr viele kleine Löcher, Risse etc.
Zu meinem Becken:
160 Liter
reiner Sandboden
Jeden Tag (seit 3 Wochen täglich 3ml GH-Boost von Aquarebell, den nutze ich erst seit dem sie Schwimmblätter bildet).
Kalium laut Test weit über 15mg/l vorhanden
Bitte um Hilfe hab schon andere Forumen gefragt doch da konnte man nicht genau sagen was der Grund ist.
Lampe ist eine 60 Euro Lampe von Amazon (nur weiß und Blau LED) Lumen ka
Kann es am Kodenswasser liegen habe eine Abdeckscheibe drüber?
Muss ich den Boden einfach Düngen (hab Master Line root Caps jeden Monat bekommt die 1-2 jetzt wo Schwimmblätter 2).
Im Becken sind drin Limnophila Sessilioflora, 1x Echinodorus Ozelot Green blüht gerade auch mit 3 Stängeln und eine Echinodorus bleahare.
Hoffe jemand kann mir Helfen
MFG Lukas

Anhänge

• IMG_20240601_213624.jpg
    IMG_20240601_213624.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20240601_213627.jpg
    IMG_20240601_213627.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240601_213640.jpg
    IMG_20240601_213640.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 72
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hallo Lukas,

Die Bilder sieht man leider nicht. Also kennst du den Kalium Wert im Aquarium aktuell nicht? Oder nicht genau?

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Lukas,
kann man bei den ganzen Düngekapseln wohl nicht mehr sagen. Da können wir schlecht abschätzen, was täglich an Nährstoffen in das Wasser kommt.
Kalium laut Test weit über 15mg/l vorhanden
Gut, Kalium ist mehr als genug vorhanden. Fragt sich, ob durch den hohen Kaliumwert Pseudo-Mängel induziert werden.
Wenn ich mir die Fotos dazu anschaue, dann könnte man zumindest in Richtung Magnesiummangel denken - gelbliches Blattgewebe und grüne Blattadern.
wie sieht denn deine Leitungswasseranalyse aus, besonders Kalium?
Die Trinkwasseranalyse wäre für Calcium und Magnesium interessant. Kalium kommt evtl. übermäßig durch die Root Caps (da muss ich mal nach einer Deklaration schauen).

Zumindest hast du keine Probleme mit Scheibenpest oder Fadenalgen (tritt häufiger bei hohen Kaliumwerten auf). Kalium reduzieren (Richtung unter 10 mg/l) wäre so der erste Schritt - 3 ml GH-Boost täglich auf ~140l Wasser klingt da gerade eher nach dem Tropfen auf den heißen Stein. Wie sieht es mal mit einem größerem Wasserwechsel aus?

Wie sehen denn die Blätter der anderen Pflanzen aus? Evtl. erhärtet sich da schon der Verdacht in Richtung Magnesium.

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

sieht mir auch nach Fraßschaden aus. Wie alt sind denn die einzelnen Blätter und wie groß?
Finde das Aquarium auch zu klein um Schwimmblätter vom TL zuzulassen. Um zu blühen braucht der mindestens 6 Schwimmblätter.
MfG
Erwin

Wenn ich mir die Fotos dazu anschaue, dann könnte man zumindest in Richtung Magnesiummangel denken - gelbliches Blattgewebe und grüne Blattadern.
Kann sein, ich werde morgen einen Test machen.
Wie sieht es mal mit einem größerem Wasserwechsel aus?
Ich mache jede Woche 30-50% WW.
Wie sehen denn die Blätter der anderen Pflanzen aus? Evtl. erhärtet sich da schon der Verdacht in Richtung Magnesium.
Ich schicke ein Bild.
Mittlerweile sieht das so aus...
IMG_20240605_185514.jpg
IMG_20240605_185427.jpg

Lukas, hast Du Blasenschnecken im Aquarium?
Hallo Frank,
Ja zwar nicht viele bis fast keine aber ja sind da drin (unbeabsichtigt).
Lg Lukas

sieht mir auch nach Fraßschaden aus. Wie alt sind denn die einzelnen Blätter und wie groß?
Finde das Aquarium auch zu klein um Schwimmblätter vom TL zuzulassen. Um zu blühen braucht der mindestens 6 Schwimmblätter.
Fraßschaden? Von wem und wie kann man das beheben ?
Circa 1 Woche bis 2 Woche sind meine Blätter und sehen alle gleich aus nur die neuen sind 3 Tage frisch und dann fangen die auch mit den Löchern an.
Zu klein? Das Becken will ich ja mit Schwimmblätter warum sollte das nicht gehen? Ich habe aktuell mit den kaputten 8 Schwimmblätter.
Lg Lukas

sieht mir auch nach Fraßschaden aus. Wie alt sind denn die einzelnen Blätter und wie groß
Die Blätter sind circa 16-20cm lang.
Ich habe auch 2 kleine Blätter die seit 3 Wochen jetzt fast direkt unter Leuchte sind die haben fast bis gar keine Löcher.
Liegt es einfach an der Abdeckung oder doch Fraßschaden?
Lg Lukas

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lukas,
Fraßschaden? Von wem und wie kann man das beheben ?
Von den Schnecken, - entfernen.
Vielleicht aber nicht das einzige Problem. Nährstoffmäßig mal testen. Auch ein zuviel schädigt die Pflanze.

Die Blätter sind circa 16-20cm lang.
Ich habe auch 2 kleine Blätter die seit 3 Wochen jetzt fast direkt unter Leuchte sind die haben fast bis gar keine Löcher.
Mit lang meinst du den Durchmesser? Dann ist es okay, Stiellänge interessiert mich nicht..
Leuchte als Ursache, brennt Löcher ins Blatt kann man dann wohl auch ausschließen?
Ganz alte Blätter lösen sich von alleine auf.

Das Becken will ich ja mit Schwimmblätter warum sollte das nicht gehen?
Gehen tut das schon. Nur bei der Größe ist halt die Wasseroberfläche irgendwann dicht. Deine Unterwasserpflanzen bekommen dann zu wenig Licht ab.
Ich würde zumindest die ganz alte und stark beschädigte Blätter entfernen. Am besten mitsamt den Schnecken. Eventuell zusätzlich mit Schneckenfalle.

MfG
Erwin

Von den Schnecken, - entfernen
Ok, können echt die Schnecken solche Löcher reinfressen? So massiv wie bei mir:
Mit lang meinst du den Durchmesser
Ja, meine Durchmesser mir ist das Wort nicht eingefallen.o_O
Leuchte als Ursache, brennt Löcher ins Blatt kann man dann wohl auch ausschließen
Ja ich hab keine starke Leute unter 30 Lumen pro Liter.
Nur bei der Größe ist halt die Wasseroberfläche irgendwann dich
Das möchte ich ja.

Ich würde zumindest die ganz alte und stark beschädigte Blätter entfernen. Am besten mitsamt den Schnecken. Eventuell zusätzlich mit Schneckenfalle
Dass die alten Blätter eingehen das war mir bekannt die entferne ich auch, nur halt wenn die nach 1-2 Wochen so aussehen geht das nicht bzw sieht nicht schön aus.
Ok danke werden mal Schnecken entfernen.
Was kann wenn die Schnecken nicht dran Schuld sind noch eine Ursache sein? Was bedeutet Pseudokalium das höre ich öfters zu diesem Theama?
Mfg Lukas

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Was bedeutet Pseudokalium das höre ich öfters zu diesem Theama?
Kalium hast du genug im Wasser, das zeigt dein Test ja erstmal.
Ein Pseudo-Mangel tritt durch einen Nährstoff in zu hoher Konzentration auf, durch zu viel Kalium könnte evtl. ein Mangel an Calcium oder Magnesium sichtbar werden.
Den Punkt meinte Erwin mit: "Auch ein zuviel schädigt die Pflanze".
Gerade die 3 Nährstoffe Kalium, Magnesium und Calcium versuchen wir für guten mängelfreien Wuchs etwa in das Verhältnis K:Ca:Mg 0,5:2 .. 4:1 zu bringen, bei einigen Pflanzen auch abweichend.

Kalium bei 15 mg/l oder noch mehr, hieße dann aber 60 bis 120 mg/l (oder eben noch höher) Calcium - das macht auch nicht zu viel Sinn (sofern dann nicht irgendwas in Verbindung mit Calcium ausfällt).
Von daher haben gibt es da etwa Bereiche, in denen sich diese Nährstoffe bewegen sollten (die Grenzen sollte man evtl. nicht so strikt auslegen).