Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die bilden Ausläufer. Paar cm daneben kann eine Babypflanze wachsen. Die bildet dann auch eine Knolle mit der Zeit.
VG Monika

Die Fotos kamen jetzt nicht mit..aber hat schon einer von Euch an den Seerosenblattzünzler gedacht
Hi
Ich habe das Lotus Blatt jetzt 1 ganzen Tag unter Wasser getaucht und trotzdem kommen wieder Risse und Löcher. War der 1 Tag noch zu kurz oder sind es doch keine Fräßlinge?
IMG_20240608_135650.jpg
IMG_20240608_135657.jpg

Die Fotos kamen jetzt nicht mit..aber hat schon einer von Euch an den Seerosenblattzünzler gedacht
Das Blatt hab ich wieder unterwasser getaucht

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Innerhalb von ein paar Stunden Löcher und Risse?
Dann sind es ziemlich sicher Schädlinge. Kaliummangel entsteht nicht innerhalb von Stunden.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ich würde radikal die Schwimmblätter abschneiden ehrlich gesagt, die scheinen ja alle befallen zu sein.

Plantamaniac

Well-Known Member
Versenken reicht glaub ich, oder?
Auf jedenfall sehen die Bilder beim Gockel genauso aus, mit dem Seerosenzünzler.
Ich hatte mir mal einen mitgekauft, mit Wassermohn. Ich hab gedacht hä? Der wird ja immer weniger... War noch im Verkaufsbecher.
Das war aber ein großer Zünzler, der hat schon Scheiben abgeschnitten und sich darin versteckt.
Die an Lukas Blättern scheinen noch Babys zu sein. Klar, so fängt es immer an...

@Lukas, ist der Lotus neu? Oder gibts bei Euch Gewässer in der Nähe?
VG Monika

@Lukas, ist der Lotus neu? Oder gibts bei Euch Gewässer in der Nähe
Hi
3 Meter von meinem Fenster ist unser Goldfischteich der eine Seerose hat, und im Umkreis von 10km sind hier locker 20 Seen 2 Bäche und unzählige kleine Fischweiher oder Wasserstellen ich habe hier sehr viele Wasser.
Das war aber ein großer Zünzler, der hat schon Scheiben abgeschnitten und sich darin versteckt.
Die an Lukas Blättern scheinen noch Babys zu sein. Klar, so fängt es immer an
Ok die Blätter einfach weiter Unterwasser halten?
Versenken reicht glaub ich, oder?
Auf jedenfall sehen die Bilder beim Gockel genauso aus, mit dem Seerosenzünzler.
Ich hatte mir mal einen mitgekauft, mit Wassermohn. Ich hab gedacht hä? Der wird ja immer weniger... War noch im Verkaufsbecher.
Ich habe die mal komplett untergetaucht. Das ist schade, meine fressen sich nur gerade.
Lg Lukas

Ich würde radikal die Schwimmblätter abschneiden ehrlich gesagt, die scheinen ja alle befallen zu sein.
Es ist nur das 1 noch übrig die anderen habe ich schon alle abgeschnitten.
Es kommt in 2 Tagen ein neues Schwimmblatt und der hat schon in der Mitte ein Stängel und unten kommt 1 neuer wieder also austreiben tut er massiv.
Lg Lukas
Ich schneide es ab, oder soll ich es einfach Unterwasser lassen?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn Du die immerwieder abschneidest, fürchte ich, das Du die Pflanze massiv schwächst.
Weil ich die Blätter vom Tigerlotus lieber unter Wasser haben möchte, hab ich sie manchmal schon einfach gebüdelt, und ein Pflanzengewicht mit Perlenkabelbinder dran gebastelt, so das sie wie eine roter Blumenstrauß unten bleiben. Das macht zwar ein wenig Mühe, aber auch nicht mehr als alle paar Tage das Blatt abzuschneiden.
Unter Wasser können die nicht leben.

Es ist möglich, das ein Zünzlerweibchen bei Dir im Zimmer war und Eier abgelegt hat. Wenn die Jungen alle eingegangen sind, oder von Deinen Fischen gefressen, sollte der Spuck erstmal vorbei sein. Das würde ich einfach aussitzen. Und hoffen, das nicht nochmal eine den Weg findet.
VG Monika

Hei, wenn Du die immerwieder abschneidest, fürchte ich, das Du die Pflanze massiv schwächst.
Hi
Ja das ist auch mein bedenken.

Weil ich die Blätter vom Tigerlotus lieber unter Wasser haben möchte, hab ich sie manchmal schon einfach gebüdelt, und ein Pflanzengewicht mit Perlenkabelbinder dran gebastelt, so das sie wie eine roter Blumenstrauß unten bleiben. Das macht zwar ein wenig Mühe, aber auch nicht mehr als alle paar Tage das Blatt abzuschneiden.
Unter Wasser können die nicht leben.
Wenn es nicht anders geht musse ich meine auch Unterwasser halten, aber da ich den look der Schwimmtblätter will, werde ich es noch versuchen so lange wie es geht.
Es ist möglich, das ein Zünzlerweibchen bei Dir im Zimmer war und Eier abgelegt hat. Wenn die Jungen alle eingegangen sind, oder von Deinen Fischen gefressen, sollte der Spuck erstmal vorbei sein. Das würde ich einfach aussitzen. Und hoffen, das nicht nochmal eine den Weg findet.
Ja das hoffe ich auch.
Und mir ist gestern beim Abend zocken an meinem PC so ein paar kleine sehr kleine Motten fliegen was auch immer an meinen Bildschirm geflogen, sind das diese Tiere also die Fräßlinge?
Mfg Lukas