Hallo zusammen!
Mitte Juni diesen Jahres bekam ich submerse L. inclinata „red“ von Stephan (Extraplant) in ausgezeichneter Qualität und hole diesen thread daher mal aus der Versenkung. Aus der gängigen Fachliteratur ist ja, abgesehen von den üblichen Beschreibungen wie „lichthungrig, schnellwüchsig, schwierig“, nicht viel zu entnehmen. Daher würde ich mich freuen, wenn auch andere hier ihre Erfahrungen mit L. inclinata einbringen und so etwas mehr Wissen um eine erfolgreiche Kultur zusammengetragen wird.
Meine Exemplare habe ich auf vier Becken verteilt, jedoch wächst sie in nur zweien davon zufriedenstellend. Woran das liegt, ist mir noch nicht ganz klar. Jedenfalls werden alle Becken stark bis sehr stark mit T5 beleuchtet (0.8 bis 1,1 W/L). Interessanterweise werden die „guten“ Becken befeuert mit a) ausschließlich Narva 940 Vollspektrum und b) Narva 940 + Osram 865. Die anderen Becken sind mit Osram 865 + 840 Dreibanden bestückt. Ein erster Hinweis? Als Bodengrund wird jeweils Sand, Feinkies und Akadama verwendet, wobei Akadama bessere Ergebnis bringt. Gedüngt wird annähernd in allen Becken gleich, was natürlich keinesfalls bedeuten kann, dass alle Nährstoffe ständig in gleicher Menge zur Verfügung stehen…
Relativ gut wächst sie bei mir derzeit unter folgenden Bedingungen:
Hardware:
• Becken 80cm / 83 L netto / mit 26cm Wasserstand
• Hängeleuchte 2x 39 W T5, Röhren Narva 940 Vollspektrum, beide neu; Abstand zur WO = 11 cm ;
derzeit auf ca. 15500 Lux an der Oberfläche gedimmt (mit Luxmeter eingeregelt; entspricht 90%)
• Beleuchtungszeit 12 Stunden durchgehend
• Bodengrund Akadama mit ein wenig Zusatz von Osmocote (nur lokal als Versuch; jederzeit komplett entfernbar)
• Minimalfilterung mit relativ starker Strömungspumpe (Werksangabe 400 L/h) + Aufsteckschwamm
• CO2 über Druckgas
Wasser:
• Temperatur 25 °C konstant
• KH 1,00°
• GH 8°
• ph 6,4 (elektronisch gemessen)
• Leitfähigkeit 490 uS
• CO2 bei 30 mg/l (Dauertest mit KH4-Lösung)
• NO3 um 30 mg/l ; Zugabe als Mischung aus KNO3 + Ca(NO3)2 + MG(NO3)2 + Urea (wie „AR Spezial N“)
• PO4 zwischen 0,5 und 1 mg/l
• FE um 0,2 mg/l
• K um 15 mg/l (DIY-Kaliumnachweis)
• Spurenelemente / FE wöchentlich beim WW mit 10 ml KramerDrak + täglich einige Tropfen Seachem flourisch
+ Seachem iron (50:50)
• WW wöchentlich 25 % (Gemisch Osmose- + Leitungswasser, komplett aufgedüngt, rechnerisch Ca = 14 mg/l
und Mg = 10 mg/l)
Wie ich bislang beobachten konnte, reagiert die Pflanze sofort auf Schwankungen bei den Makronährstoffen (Phosphat!) mit sehr kleinblättrigem Neuzuwachs. Kaliummangel wird sofort mit einer Vielzahl von Löchern in den Blättern quittiert und Lichtmangel (z.B. durch Abschattung) bringt nur noch spillerige Blätter und baldigst Blattwurf am unteren Stängel. Die oft beschriebenen, rasanten Zuwachsraten kann ich mittlerweile bestätigen. Allerdings mag die Pflanze das Einkürzen bzw. Neustecken von Triebspitzen nicht so gern, da sie dann sofort wieder mickrige Blätter treibt. Am besten hält sie sich bei mir, wenn nur die langen, flutenden Triebe entfernt werden und die verbliebenen Stängel neu austreiben können. Könnte am Lichtmangel liegen oder möglicherweise findet sie in meinen Becken auch nicht alle erforderlichen Nährstoffe in ausreichender Menge über die Wassersäule und „zieht“ die Differenz über die Wurzeln aus dem Bodengrund.
Hier mal quick and dirty Fotos, allerdings wegen des krautigen und flutenden Wuchses nicht so einfach zu machen. Na ja, ich übe noch...
Von Ludwigia inclinata wird berichtet, dass sie submers kaum über 6 Monate im Aquarium zu halten sei und dann wohl eine emerse Wachstumsperiode benötigt. Das gilt es herauszufinden. Alles in allem eine schöne Pflanze, die, bei entsprechenden Voraussetzungen, immer einen Versuch wert ist.
Viele Grüße,
Werner