Moin,
ich will mal versuchen ein paar Daten in bezug auf Luxmessung unter Wasser zu ergattern.
Gekauft habe ich dazu ein doch eher sehr billiges Luxmeter wenn da der Sensor den geist aufgibt wegen Wassereinbruch wars nicht ganz so niederschmetternd.
Man nehme:
Ein handelsübliches Luxmeter
Eine Gefriertüte 1 Liter
Kabelbinder
Tesafilm
Dichtband
Die Tüte habe ich etwas abgeschnitten um weniger Material an der Kabelseite zu haben.
Tüte etwas gefaltet, einen Kabelbinder um die "Sensorhüfte" um Stabilität zu erlangen.
Etwas Tesafilm (10cm) um das Tütenende und das Kabel gewickelt.
Der Tesafilm "rollt" dabei spiralartig um das Kabel und weg vom Sensor.
So erreicht man eine größere Klebefläche am Kabel.
Das Dichtband dann um das Kabel geklebt und mit einem Kabelbinder verzurrt.
Sieht doof aus, funktioniert aber. :lol:
Nun fehlen mir nur noch sechs Hände um das alles festzuhalten und zu fotografieren was da im Aquarium bei rum kommt.
Und nun bitte nicht: "Die Folie verfälscht die Messung!" :flirt:
Ich habe vor im 10cm Raster im AQ nach unten zu gehen und die jeweiligen Messpunkte dann zu fotografieren.
Runter kann ich bis rund 50cm Wassersäule, das ist dann 60cm Beckenhöhe.
Vorher die Beleuchtung fotografieren damit man sieht was wie irgendwie einstrahlt.
Vorschläge sind erwünscht. Was sollte ich besonders beachten?
Beste Grüße
Martin
ich will mal versuchen ein paar Daten in bezug auf Luxmessung unter Wasser zu ergattern.
Gekauft habe ich dazu ein doch eher sehr billiges Luxmeter wenn da der Sensor den geist aufgibt wegen Wassereinbruch wars nicht ganz so niederschmetternd.
Man nehme:
Ein handelsübliches Luxmeter
Eine Gefriertüte 1 Liter
Kabelbinder
Tesafilm
Dichtband
Die Tüte habe ich etwas abgeschnitten um weniger Material an der Kabelseite zu haben.
Tüte etwas gefaltet, einen Kabelbinder um die "Sensorhüfte" um Stabilität zu erlangen.
Etwas Tesafilm (10cm) um das Tütenende und das Kabel gewickelt.
Der Tesafilm "rollt" dabei spiralartig um das Kabel und weg vom Sensor.
So erreicht man eine größere Klebefläche am Kabel.
Das Dichtband dann um das Kabel geklebt und mit einem Kabelbinder verzurrt.
Sieht doof aus, funktioniert aber. :lol:
Nun fehlen mir nur noch sechs Hände um das alles festzuhalten und zu fotografieren was da im Aquarium bei rum kommt.
Und nun bitte nicht: "Die Folie verfälscht die Messung!" :flirt:
Ich habe vor im 10cm Raster im AQ nach unten zu gehen und die jeweiligen Messpunkte dann zu fotografieren.
Runter kann ich bis rund 50cm Wassersäule, das ist dann 60cm Beckenhöhe.
Vorher die Beleuchtung fotografieren damit man sieht was wie irgendwie einstrahlt.
Vorschläge sind erwünscht. Was sollte ich besonders beachten?
Beste Grüße
Martin