Hallo Frank,
danke für deine Antwort und dein Kompliment! :tnx:
Frank2":389ppyun schrieb:
welche Pflanzen sollen denn das roter ausschauen? Die Lotus? da reicht es wenn du zwei Dennerle Nutribals drunter schiebst, dann färbt die aus. Ansonsten hast Du doch kaum rote Pflanzen? Oder möchtest Du alles umstellen wegen dieser eigenartigen Rotala G... irgendwas?
Die Lotus macht mir keine sorgen, die geht ab wie...
Nein ich habe die Rotala mexicana "Goiás" und die Rotala sp. 'Colorata' drin, dich ich mir irgendwie andersfarbig vorgestellt habe. Zudem habe ich das Gefühl das die mexicana vor sich hin vegetiert. Die wächst nicht vernünftig und ist nur grün. Das gefällt mir nicht! Zudem bekomme ich nächste Woche noch ein paar Ableger von der Alternanthera reineckii 'Rosanervig' und habe Angst das es der dann genauso geht.
Zudem überlege ich die offenen Fläche in der mittte teilweise mit einem Bodendecker zu bepflanzen. Das ist aber nur eine Idee die noch reifen muß.
.... Aber so einen Pflanzenwuchs wie Du ihn hast wünschen sich so manche hier, die 40 Lumen draufbrezeln und dabei das Licht nur noch wenige Stunden am Tag brennen t.... .
Da möchte ich eigentlich auch nicht hin! Ich versuch ein Aquarium aufzubauen das sehr Pflanzen betont und wie du geschrieben hast unkompliziert ist. Wenn ich das alles richtig verstanden habe was ich in den letzten Tagen gelesen habe, möchte ich mit der mittleren Lumenstärke arbeiten, so um die 20 - 25 Lumen/Liter. Ich erhoffe mir das sich die Roten dann besser darstellen können.
Eine zB Rotala Rotundifolia kann man nach belieben über die Mikrodünger in der Farbigkeit steuern im oberen Drittel. will ich sie stark orange dann dünge ich viel Fe+Mg, ....
Das werde ich mal probieren, muss diese Tage sowieso noch mein Düngekonzept anpassen und noch was bestellen.
Für eine normale Bepflanzung reichen 15-25 Lumen aus selbst große Internodienabstände sind bei etlichen Pflanzen nicht zwingend, bei manchen natürlich schon. High end Pflanzenbecken ab 40 Lumen aufwärts, open end.
Soweit bin ich noch lange nicht und dazu müsste erst mal ein anderes Becken her. Wann war noch mal dieses komische Fest mit Geschenken ....

feifen:
Ich finde nach wie vor dass sich dieses vorgestellte Becken sehr gut entwickelt in vielerlei Hinsicht. Es scheint vollkommen unproblematisch zu laufen und wirkt sehr vital! :thumbs:
Nochmals Danke für das Kompliment :tnx:
Das Stimmt, das Becken läuft sehr stabil und zickt nicht Rum wenn ich die tägliche Düngung vergesse.
Wie gesagt ich möchte das die roten etwas besser raus kommen, mehr möchte ich nicht. Werde mich dann mal um mein Düngekonzept kümmern und mit der Lampe bis nächstes Jahr warten.