Hallo,
im meinem letzten Beitrag hatte ich zwar geschrieben das es vorerst das letzte update sein sollte, aber es kommt ja immer wieder anders.
Da das Becken ja schon über einem Jahr ziemlich stabil läuft und ich nur noch wenige Probleme mit Algen hatte und habe, wuchs immer mehr der Wunsch nach einer Veränderung. Aber welche?
Nach langen Überlegungen steht jetzt eigentlich fest das ich gegen Ende dieses Jahres ein neues Becken kaufen werde und dieses sehr wahrscheinlich als reines Südamerika Becken einrichten werde. Aber was mach ich bis dahin mit dem jetzigen? Nach einigen Recherchen, entschloss ich mich dazu mir Holz zu besorgen. Nach einem schönen Waldspaziergang kam ich mit einigen, wie ich finde, schönen Fundstücken wieder nach Hause. Diese landeten dann sofort in die Regentonne.
Nach 14 Tagen konnte ich es nicht mehr abwarten und da ich am Karfreitag sowieso WW machen wollte holte ich die erste aus der Tonne. Da zeigt sich wieder, Ungeduld zahlt sich nicht aus! Die Hölzer treiben noch auf. Kurzer Hand wurden diese Äste erst einmal mit Kabelbinder an einem Stein befestigt. Nah ja, dass Ergebnis gefällt mir zwar noch nicht, aber die sind schon mal im Becken. Der Rest bleibt noch in der Regentonne und wird erst raus geholt wenn die im Becken nicht mehr auftreiben. Das Ergebnis seht ihr auf dem Handybild von Heute.
Meine oben schon kurz angesprochenen Algenprobleme beziehen sich eigentlich nur noch auf leichte aufwüchse auf den Steinen und manchmal Grüne Beläge auf den Scheiben. Aber das ist eigentlich nichts gegen die Algen die ich sonst drin hatte. Habe heute mal wieder Wasserwerte getestet und soweit ich das Beurteilen kann sind die in Ordnung.
Aber seht selbst:
Temperatur: 23,6 °C
KH: 3 °dKH
PH: ca 6,5 (habe nur der groben von JBL)
GH: 8 °dGH
NO2: 0,05mg/l
NO3: 20 mg/l
PO4: 0,05 mg/l
FE: < 0,02 mg/l
K: <15 mg/l (habe leider kein destilliertes Wasser um es genauer zu testen)
Co2: ca 30 mg/l (Umgerchnet laut Tabelle JBL, alle anderen Werte mit JBL Tröpfchentest und natürlich inklusive Messfehler).
Anscheinend verbrauchen meine Pflanzen ziemlich viel Eisen weil ich eigentlich täglich 12 ml AR Micro Basic Eisen, 10 ml AR NPK und 5 ml Nitrat gedüngt habe. Mit eigentlich meinte ich 6 von 7 Tagen. Aufgrund des heutigen Testes und der öfters Grünen Beläge auf der Scheibe versuche ich ab heute 15 ml AR Eisen, 5 ml NPK und 10 ml Nitrat zu düngen.
So das wars glaube ich bis hier hin. Für Anmerkungen, Fragen, Kritik usw bin ich weiterhin offen.
Schönen Abend noch