Macht es Sinn, den Aquariumbauer anzuweisen, die Klebekanten unbearbeitet zu lassen?

Thomas80

Active Member
Hallo Aquarienfreunde,

wir alle sind interessiert an möglichst auslaufsicheren Aquarien. Kauft man sich ein Aquarium, so sind die Glaskanten, einschließlich die Klebekanten stets geschliffen. Macht es für die Stabilität Sinn, die Klebekanten unbearbeitet zu lassen, um eine grössere / direkte Klebekontaktfläche zu erreichen? Oder ist das eher egal?

Gruß, Thomas
 
Moin,

davon würde ich Abstand nehmen.
In der DIN 32622 (Aquarien aus Glas) ist die Gestaltung der Glaskanten nach DIN 1249-11 mit mindestens gesäumten (KGS) Kanten gefordert.
 
Hallo Thomas,
Kauft man sich ein Aquarium, so sind die Glaskanten, einschließlich die Klebekanten stets geschliffen.
ungeschliffen besteht eine hohe Verletzungsgefahr und die evtl. Gefahr von Kantenrissen, auch eine erhöhte Bruchgefahr.

Schon um evtl. Haftungsfragen aus dem Weg zu gehen, wird der Hersteller deine Anweisung bzw. Bitte höchstwahrscheinlich ablehnen.

Gruß Ebs
 
Oben