Abend Zusammen!
Schön dass dieser Thread manch einen ermutigt sich mit seinem Magnesium Wert auseinanderzusetzen! So wie mich hier schon unzählige Threads zu guten Sachen ermutigt haben :grow: Bei mir war das Verhältnis bei 6:1, ich bin gespannt ob das nun bei ca 4:1 Besserung bringt.. (Habe leichte Symptome von Eisenmangel, allerdings kann das nicht sein, Eisen gibts genug -> Ausser es wird trotz Magnesium nicht besser, dann muss ich wohl den Filter endlich leerer machen). Aber eins nach dem anderen
Mir scheinen die Tests von Markus eigentlich ganz plausibel, da es beide male ähnlich Werte waren. Ich habe den JBL Test auch mit meinem Leitungswasser getestet, da habe ich laut Analyse einen durschnittlichen Wert von 80mg/l. Beim Test rausgekommen sind 75mg/l. Verdünnt und unverdünnt. Für eine grobe Einschätzung reicht das denke ich.
Ich bin kein Chemiker, Robert was passiert denn wenn man den GH-Wert falsch misst? Kann da so ein extremes Verhältniss zustande kommen?
Edit: Ich habe es gerade im Rechner ausprobiert:
GH=6 , Ca=40 ----> Ergebnis 1,75mg/l Mg, Verhältniss von 22:1
GH=7, Ca=40 ---> Ergebnis 6mg/l Mg, Verhältniss von 6:1
Macht also theoretisch schon einen großen Unterschied ob ich beim GH Test ein Tröpfchen mehr oder weniger messe.
@droppar: Das Bittersalz hab ich so gelöst wie du es beschrieben hast und dann einfach nahe des Filterauslaufs in das Aquarium gegeben. (Wasserwechsel stand nicht an). In Zukunft werde ich dann nur das Wechselwasser aufdüngen, zumindest ist das die gängige Methode die man hier so liest.
Schönen Abend!
Sven