Hi Marc,
den Keimdruck halte ich durch die anfallende Nahrung niedrig. Darum dreht es sich eigentlich immer. Viel Mulm ist kontraproduktiv, auch wenn dieser vollständig durchmineralisiert ist, scheint er bzgl. Garnelen bakterielle Infektionen zu fördern. Das ist in frischen Becken noch einfach, auf Dauer muss der Biofilm einfach funktionieren. Das sieht man dann auch an Pflanzen. Die hängen da voll mit drin^^
Es handelt sich bei deinen Tieren schon um Neocaridina? Caridina sind deutlich empfindlicher, was das alles angeht.
Du kannst auch einfach mal einen 10l Eimer mit 3-5l Wasser füllen und die Tiere darin hältern. Das setzt ziemlich direkt die Geringfilterung um. Die Eimerhaltung bei Neos geht auch echt lange gut. Nur nix füttern! Da reicht ein Blatt. Den Eimer auch mit Liquid Humin behandeln, darf ruhig teebraun sein feifen: Prinzipiell kann dein Becken nämlich! Das Bild aus dem Eingangspost sieht vielversprechend aus.
Hi Alicia,
speziell zu Garnelen habe ich noch nichts finden können, aber zu Cherax. Hier steht unter anderem
Schöne Grüße
Kevin
den Keimdruck halte ich durch die anfallende Nahrung niedrig. Darum dreht es sich eigentlich immer. Viel Mulm ist kontraproduktiv, auch wenn dieser vollständig durchmineralisiert ist, scheint er bzgl. Garnelen bakterielle Infektionen zu fördern. Das ist in frischen Becken noch einfach, auf Dauer muss der Biofilm einfach funktionieren. Das sieht man dann auch an Pflanzen. Die hängen da voll mit drin^^
Den AR Flowgrow sehe ich eher als Bonusdünger, wenn man das letzte für die Nährstoffaufnahme rauskitzeln möchte. Das ungute Verhältnis zwischen Fe & Mn zeigt auch, dass man Ausfällungen entgegensteuern möchte, die es beim stark chelatierten weniger bis nicht gibt. Deswegen würde ich immer zu einem stark-chelatierten greifen, sofern ich es kann. Man kann auch die Grunddüngung mit einem stark chelatierten machen und dann täglich den sanft-chelatierten aufbrauchen. Die Chelatoren vom stark-chelatierten "greifen" sich dann die Stoffe aus dem sanft chelatierten.Den Aquarebell Eisen Basic habe ich früher immer verwendet, aber da ich täglich dünge habe ich gedacht ein wechsel sei sinnvoll.
Es handelt sich bei deinen Tieren schon um Neocaridina? Caridina sind deutlich empfindlicher, was das alles angeht.
Hast Recht :thumbs: Habe den Thread wieder gefunden. Genauere Zahlen an Keimdichte kann ich leider auch nicht liefern^^ Aber du hast nicht zufällig einen Referenzwert aus einem stabil laufenden Garnelenbecken? Ich nehme mal an, dass die Wertung auf fischorientierte Aquaristik bezogen ist. Diese sind allerdings deutlich toleranter ggü. Bakterien.Eine Frage stellt sich mir da auch noch, denn bei einem Antibiogramm wird die Resistenz der Keime gegen Antibiotika gemessen! Das hat nichts mit der Keimbelastung zu tun.
Du kannst auch einfach mal einen 10l Eimer mit 3-5l Wasser füllen und die Tiere darin hältern. Das setzt ziemlich direkt die Geringfilterung um. Die Eimerhaltung bei Neos geht auch echt lange gut. Nur nix füttern! Da reicht ein Blatt. Den Eimer auch mit Liquid Humin behandeln, darf ruhig teebraun sein feifen: Prinzipiell kann dein Becken nämlich! Das Bild aus dem Eingangspost sieht vielversprechend aus.
Hi Alicia,
speziell zu Garnelen habe ich noch nichts finden können, aber zu Cherax. Hier steht unter anderem
Man kann jetzt mutmaßen, wie das auf den Gastrointestinaltrakt der Tiere wirkt und wie sich dieser über das Aquarienmilieu beeinflussen lässt^^ Fügt sich allerdings in die Beobachtung, dass ein schlecht-laufendes Aquarium meist mit Garnelenproblemen verbunden ist.The main micro-organisms present in biofilm were chlorophytas, xantophytas, pennate diatoms, cyanobacteria, flagellates, ciliates, rotifers and nematodes. Most of these items were found in the stomach of crayfishes fed on biofilm.
Schöne Grüße
Kevin