Hallo,
So, hat alles bischen gedauert , aber so wie es aussieht hab ich die gröbsten Probleme mit Wachstum, Algen, etc ausgehebelt.
Vieleicht hilft es dem ein oder andern, daher hier mal mein weg:
Ausgangsbasis:
- Pflanzen bleiben recht hell , wachsen nicht besonders und grün/braune Beläge auf Pflanzen und Scheiben, Boden gammellt
Reaktionen darauf:
- Umstellung auf Sand 0,4-0,8 ....top absolut sauber
- Aufgrund Staubalgen Kalium reduziert.....keine Reaktion, sogar verschlimmerung
- Becken reagiert sehr negativ auf Eisendünger bzw keine stärkere Färbung.
- N wird gehalten um 20 mgl im Wechsel Urea, HHS und Kno3...macht kaum Unterschied. HHS leicht mehr Belag, daher jetzt Hauptsächlich Urea.
- P über 0,5 mgl wird auch schlecht vertragen und verstärkt Beläge.
So weit erstmal......jetzt das große Rätseln und nach noch bischen rumprobieren, (co2 hoch/runter, Gh/kh variert, Filtermaterialmenge bla etc pp). mal bischen das Hirn angestrengt und kombiniert und probiert.
So sieht es aus, wie wenn das Eisen nicht von den Pflanzen aufgenommen wird und den Algen zur Verfügung steht ( Im Filter ist nix absorbierendes mehr). Auch stark und schwach chelatiert probiert, macht auch keinen Unterschied.
Wasser auf Kh2/gh 7 eingestellt mit passendem Ca/Mg Verhältniss brachte schomal einen großen Schritt. Kommt einem schon komisch vor mal 80g Bittersalz am Stück ins Becken zu kippen.
Phosphatdüngung erstmal kpl eingestellt, ist im Moment aber nachweisbar durch den nicht niedrigen Fischbesatz. Da muss ich sehn wie sich das einpendelt.
So ganz wollte es dann immer noch nicht und da mir nicht mehr viel einviel doch mal wieder Kalium gedüngt ( 10 mgl auf Stoß) und sieheda....nochmal deutlicher Aufschwung ohne Belagneubildung.
Mal Zwischenfreude: :grow:
Zusammengefasst hatte ich ein Eisenblockiererbecken, wodurch Eisen nur den Algen etc zur Verfügung standen.
Daher mein aktueller Düngeplan:
Täglich Urea um 20mgl N zu halten
Täglich 0,05mgl Fertilon
P keins solange nachweisbar
K noch vorsichtig 1 mgl täglich mit Pottasche
Tja....viel geschrieben, aber vieleicht hilft es dem ein oder andern. Mein Versuchsfeld ist jetzt Kalium, da ich da wohl doch Mangel hatte ohne je Symptome zu haben (Nekrosen).Da wohl wieder auf Urea/Kno3 mix umstellen) Bin ja nicht sooo fürs Messen, aber muss mir da wohl doch mal n Test/Photometer zulegen.
Beteiligung/Tips gern geshen. :smile:
Gruß
Sash