Mein 840l Jungle

Olli2

Member
Hi Sash,

schön, dass es bei Dir läuft!
Wenn Du mir einen Hinweis gestattest?

Beim Diskusbecken PO4-limitert zu fahren ist nicht ganz ungefährlich. Damit kannst Du Dir schnell Grünalgen einfangen, sofern NO3 nicht in gleichem Masse abfällt.

LG & weiterhin viel Erfolg!
Olli
 

Microsash

Member
Hallo,

Ja, sieht aus wie wenn es funktioniert, wobei gerade auch der Vollverbrauch von Po4 für meine Situation wohl nicht unentscheidend ist, andere Diskushalter schlagen sich mit werten von 3 (!) mgl rum. Durch den Futtereintrag einen deutlichen Mangel zu bekommen wird wohl nicht so leicht zu sehen sein, aber dies über Pflanzen ( ich hab 2 Sorten quierlige Rotalas) zu indizieren ist mir natürlich sehr charmant, da ich ja vom messen weg will. Man wird sehn, was eine weitere stabuilisierung bringt, nach leichter Po4 Stoßdüngung gestern, heute leicht stärkere Scheibenbelegung, aber alles nicht mehr in einem Rahmen, den man nicht als vertretbar bezeichnen würde.

Die Biofilmsache finde ich ja sehr sehr interresant und denke das mein Filteraufbau und animpfung mit Brottrunk nicht ganz unschuldig sind, das es in die richtige Richtung läuft. Auch die umstellung auf Sand ist ein Volltrefffer. So konnt ich die Tupperschüssel nach 5 wochen einfach ins Becken kippen ohne auch nur eine Spur von dreckwolke.
Urea als Wuchsbeschleuniger kann ich wohl wirklich verschmerzen. Hab ja jetzt erstmal strukturprobleme und muss masiv schneiden und umpflanzen. Da wird evtl ja noch das ein oder andere rausfliegen.Aber das kann man dann ja wohl fast als Luxusproblem bezeichnen.......langweilig wird das sicher nicht.....und wer weis, was ich da noch an die Wand gefahren bekomme :keule:

Aber jetzt erstmal :grow:

Gruß

Sash
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sash,

Microsash":3q9eh5n7 schrieb:
Die Biofilmsache finde ich ja sehr sehr interessant und denke das mein Filteraufbau und animpfung mit Brottrunk nicht ganz unschuldig sind, das es in die richtige Richtung läuft.
Brotrunk bringt eine Betonung der Mikroflora in Milchsäurebakterien mit sich. Das kann helfen, ist aber nicht zwangsläufig gut. Vielleicht machte mich der Wundern bezüglich der Reaktionen deines Beckens auf Phosphat und Urea. Egal, das kann sich mit der Zeit noch ausbilden/einpendeln.
Wegen der guten Verfügbarkeit hatte ich Brottrunk mal an meinem hartnäckig nicht rund laufenden Teich versucht - und hatte keinerlei positive/negative Wirkung. Noch mal verwende ich das nicht. EM (effektive Mikroorganismen) halte ich wegen deren breiteren Aufstellung für interessanter. Die Frage ist, kann man damit ausreichend zwingend Mikroflora in die gewünschte Richtung schubsen? Das wäre eine dolle Sache, alleine ich hege Zweifel wegen der erheblichen Komplexität des Biofilms und der darauf aufbauenden Organismen. EM wird hoffentlich "besser" in die richtige Richtung schubsen, wird aber ganz sicher nicht das ganze Spektrum abdecken und kann dann auch nur mehr oder weniger helfen.

Interessant sind die Nudelwasseraquarianer, die das zurecht auf die Spitze treiben und mit Lebendgestein gleich die ganze Kette an Biofilm und darauf aufbauenden Lebewesen einbringen. Insofern hat mein geplantes Meerwasser schon was für mich sehr beruhigendes. ;)

Gruß, Nik
 

Microsash

Member
Hallo,

Klar, Wunder kann man dem BT keine bescheinigen, aber kick in die richtige Richtung scheints zu bringen.

Becken macht sich noch nicht 100% , aber stetig besser. Bin grad noch am MgN CaN suchen....
Getauscht hab ich mal meinen Fe Volldünger , statt dem fertilionmix mal ne Flasche Drak gekauft.

Jedenfalls war das Becken schon zu voll, daher mal angefangen so bischen Struktur zu schaffen:



n-joy :smile:

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • IMG_9439.JPG
    IMG_9439.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 1.380

Microsash

Member
Hallo Aram,

Ja, hab die Sufu/Google schon benutzt ....da man aber im Agrarwesen 10kg zum gleichen preis bekommt, probiere ich erst dort.
MgN gibts auch in Headshops billigst....leider habn die alle 25 eur Mindestbestellwert.

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Moin,

Ich denke das Becken hat wirklich die Kurve bekommen :grow:

Die neuen Austriebe sind absolut sauber und fehlerfrei:





Das ganze ist immer noch P empfindlich, jedoch erreicht der Belag eine neue Qualität. So ist er stellenweise brauch statt grün und die Pflanzen erobern sich ihren Lebensraum zurück :sceptic: :?



So bilden sich im Belag der Altblätter kleine saubere Areale.....

Aber nochmal :grow: ....scheint endlich zu klappen.

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • IMG_9453.JPG
    IMG_9453.JPG
    140 KB · Aufrufe: 1.259
  • IMG_9454.JPG
    IMG_9454.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 1.253
  • IMG_9449.JPG
    IMG_9449.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 1.252

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sash,

sieht gut aus! In meinem 60x35x35 gibt es ähnliche, interessante Bilder. Das ging sogar recht schnell mit dem Verschwinden solcher Beläge - war allerdings auf einem Stein.

Bei mir ist das Teichlein wegen Fadenalgen mein Problem. Ich weiß noch nicht was da nicht passt. "EM für Gewässer" hatte ich ja schon angekündigt. Der Teich hatte noch zusätzlich eine bakterielle bzw. Algentrübung - schon grünlich. Störte mci erst mal überhaupt nicht. Mein DIY Süsswasserabschäumer wirkt ja und verringerte schon die Trübung. Wegen EM hatte ich den dann ohne Abschöpfung laufen lassen. Der Abschaum tropfte wieder in den Teichkreislauf. Mit der Zugabe von EM war das Wasser schon am nächsten Tag klar! Erstaunlich, aber eindeutig zu zu ordnen.

Du hast ja sicherlich mal am Brottrunk gerochen, ich kenne den ja auch, die EM riechen vergleichsweise erheblich säuerlicher, sodass ich den Geruch länger nicht mehr aus der Nase bekommen habe. :D Hätte ich nicht erwartet - was nix weiter heißt. Milchsäurebakterien könnten eine größere Rolle spielen als ich angenommen hatte - was auch nix weiter heißt. Gegen Fäulnisprozesse wirkt EM ziemlich sicher gut, deswegen verwende ich das auch im Teich. Ob das mehr kann, muss die Zeit zeigen.

In ein an sich gut funktionierendes Becken habe ich EM auch gegeben, erwarte da aber nichts. Wie immer, schiere Neugier.

Gruß, Nik
 

Microsash

Member
Hi Nik,

Ja, ich würde diese Belagreduktion auch biologischer Natur zuordnen.....

Die Sache mit dem Brottrunk ist allerdings nicht als Allheilmittel oder gar ungefährlich anzusehen.....ich habe 2 mal vorsorglich den UV mitlaufen lassen über Nacht da ein Trübungsanstieg zu verzeichnen war. Ich weis nicht, ob das nicht auch schief gehn kann ohne.

Ich hab mich sogar überwunden vom Brottrunk zu trinken......aber Freunde werden wir nicht ( Wir haben keinen Brech Smilie)

In welcher Form/woher bringst du den EM ein ?

Gruß

Sash
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sash,

meine (leichtere) Neurodermitis ist im Grunde eine Stoffwechselstörung und deshalb hatte ich Brottrunk versucht. Ich vertrage ihn überhaupt nicht! Manche trinken EM - ui ui ui! :ugly:

Das "EM Gewässer" sieht ähnlich aus wie der Brottrunk. Ich halte es für deutlich intensiver als den Brottrunk und die EM werdend mit 10ml auf 100l und 6-8 Wochen dosiert.

Gruß, Nik
 

Microsash

Member
Hi !

Seit dem ich MgN verwende und den Filter auf Kunsstoffschwimmer umgestellt habe, floriert das Becken wesentlich besser.
Hier und da zickt es immer mal und neigt noch minimal zur Scheibenbegrünung.....aber nichts wildes.
Da es im ganzen besser klappt konnte ich sogar meine Frau dafür begeistern mir zur Hand zu gehen. So hat sie das neue Layout gestaltet, das jetzt allerdings erstmal wieder Zeit braucht um sich voll zu entfalten.
Wer weis, vieleicht bauen wir den fernseher doch noch ab und dafür n neues AQ auf :lol:

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Hallo,

So....es wächst immer besser....hab jetzt auf Nitratmix aus Kno3,MgN und Urea umgestellt und Filter kpl. auf Helix umgestellt.
Da darf eine Umgestaltung nicht fehlen.
Wie man sieht , hab ich stärker strukturiert: Ludwigien in dunklere Randbereiche versetzt und mittig kommen dann nochmal Rotalasorten dazu ( die besonders gut gedeiehen bei mir).
Im Mittelfrund machen sich Eustralis Stellata und P. errectus hervorragend.
Blyxa gibt nach wie vor auf, daher wird jetzt P. Helferi angesetzt. Bodendeckung nach wie vor unklar, rechts kommt S. Subulta und Echi Rasen halbhoch hin.
Sorry für Bildquali.....nur schnell mitm Handy.

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • 2012-06-06 20.20.32.jpg
    2012-06-06 20.20.32.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 999

Microsash

Member
Moin,

Becken ist jetzt kpl auf Led :cool:

Düngung....eigentlich kann man sich das ganze messen, probieren etc sparen, nach "lehrbuch" klappst einwandfrei, also täglich so 10 zu 1 N/P täglich , als bischen Volldünger bei halt sonst pasenden Gh/Kh/Co2 etc bla werten.

Jedenfalls......läuft :grow:



Letzte Altreste wachsensich aus, Algen auf den Neutrieben eigentlich null....also abwarten und konsquent mit der groben Schippe nachdüngen. Bei 840l hab ich es aufgegebn flüssig zu düngen und gebe so täglich (imWechsel mit Mgo)so 5g Kno3 ins Becken, was 3,6 mgl entspricht.
P zeigt sich neuerdings auch als Mangel , daher kann ich hier auch grob zugeben. ( Rote Hygrophelia, Punktalgen)

Ok...bleibt spannend....

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • IMG_9624.JPG
    IMG_9624.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 898

Microsash

Member
Hallo Lisa,

Ich doktore auch schon lang genug daran rum :pfeifen:

Die sich rausgestellte Düngestrategie ist dabei ganz einfach: REIN DAMIT ! Dünge eigentlich stumpf großzügige Mengen und alles floriert bestens ohne Algenanflug.

Schnelles Handybild:



Gruß

Sash
 

Anhänge

  • 2012-06-21 16.36.47.jpg
    2012-06-21 16.36.47.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 796
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben