Roger
Active Member
Hallo Klaus,
Nun haben wir aber in Deinem Fall ein schon recht stark beleuchtetes Becken mit starkem Besatz und der Notwendigkeit Nährstoffe für die Pflanzen hinzugeben zu müssen. Wir wollen ja auch das alles gut und gesund wächst und Algen fern bleiben.
Hier werden sich ganz sicher einige unerwünschte Stoffe sehr schnell anreichern die wir ohne Wasserwechsel nicht los werden. Wenn Du nur die Entwicklung des Nitratgehaltes bei Dir betrachtest bekommst Du davon einen Vorgeschmack. Was wird da wohl mit anderen Stoffen sein die Du nicht messen und nicht mit technischen Hilfsmitteln aus dem Wasser entfernen kannst :?:
man darf bei solchen Aussagen nicht das Gesamtkonzept eines Beckens aus den Augen verlieren. Ein schwach beleuchtetes ungedüngtes Becken mit geringem bis normalem Besatz und nicht zu wenig Pflanzenmasse kann schon nach einer gewissen Zeit ein Gleichgewicht finden in dem es mehr oder minder stabil läuft. Mein damaliges Altwasserbecken lief so an die 10 Jahre. Es wuchs nicht jede Pflanze darin und besonders Pinselalgen fühlten sich heimisch, aber den Bewohnern ging es immer gut darin.Gerade im Punkt mit der Anreicherung bestimmter Stoffe bin ich noch nicht durch. Dass dies erst einmal der Fall ist, scheint für mich ok zu sein. Wenn ich aber hier andere Schreiber im Altwasserbereich recht verstanden habe, so ist dies eben nur am Anfang so. Wenn das System lange genug "in Ruhe gelassen wird", das könnte man nun auch über mehrere Seiten definieren, soll sich dies aber regulieren. Natürlich kann ich dies nicht beweisen, aber es scheint nach diesen Aussagen zu funktionieren.
Nun haben wir aber in Deinem Fall ein schon recht stark beleuchtetes Becken mit starkem Besatz und der Notwendigkeit Nährstoffe für die Pflanzen hinzugeben zu müssen. Wir wollen ja auch das alles gut und gesund wächst und Algen fern bleiben.
Hier werden sich ganz sicher einige unerwünschte Stoffe sehr schnell anreichern die wir ohne Wasserwechsel nicht los werden. Wenn Du nur die Entwicklung des Nitratgehaltes bei Dir betrachtest bekommst Du davon einen Vorgeschmack. Was wird da wohl mit anderen Stoffen sein die Du nicht messen und nicht mit technischen Hilfsmitteln aus dem Wasser entfernen kannst :?: