Mein Aqua optimieren. Lerne gerne dazu bzw. brauche Hilfe

Mittelalter

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Hallo Roger,

hm, gut, das mit der Prüflösung mach ich mal.
Im Aquarium hab ich nur Kies aus der Zoohandlung und neuerdings wieder ein paar Lavasteine....
Werde mal den Salzsäuretest machen und melde mich dann wieder.

Danke erst mal
Gruß Klaus
 

Mittelalter

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Hallo Roger,

hm, jetzt hab ich mal den Test geprüft von Anton Gabriel und ich muss sagen dass er bei bei 1g Bittersalz auf 10 Liter Wasser etwa 9,7 mg anzeigt. Das ist also sehr gut.

Dagegen zeigt mein GH Test von Textra 4°GH an..... :x

Gruß Klaus
 

Roger

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Hallo Klaus,

Dagegen zeigt mein GH Test von Textra 4°GH an..... :x
ja, ja , der Teufel steckt im Detail. :wink:
Dieses Ergebniss erklärt natürlich einiges. Der Gh Test zeigt das doppelte dessen an was eigentlich sein sollte.

Bin ja schon etwas enttäuscht. Jetzt hast Du schon so viele tolle und genaue Tests von Anton und bei der Gesamthärte wird gespart. :bonk:
 

Mittelalter

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Hallo Roger,

kurzer Zwischenbericht.

Ich muss sagen dass ich von Antons Wassertest begeistert bin. Endlich mal eine Möglichkeit ein Ausschlussverfahren für nicht optimale Wasserwerte durchführen zu können. :top: Kein könnte vielleicht oder so mehr bei den messbaren Werten!

Habe nun nochmals meine Werte gemessen und komme zu folgenden Daten. Könntest Du dies mal bitte bewerten? Danke!

Verbrauch pro Tag:

Eisen etwa 0,026mg
Magnesium etwa 0,29mg
Kalium etwa 0,93mg
Phosphat etwa 0,05mg
Nitrat leicht steigend um etwa 0,06

hierbei ist natürlich die nicht unerhebliche Menge an Dünger durch Frostfutter nicht enthalten .

Gruß Klaus
 

Roger

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Hallo Klaus,

das sieht soweit alles normal aus!
Was sagen die Pflanzen? Hat sich was verbessert?
 

Mittelalter

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Hallo Roger,

die Pflanzen......noch nicht da wo es hin muss. Über die Verbesserung bei Cabomba, Pogostemon hatte ich ja schon geschrieben. Auch bei der polysperma ist es insgesamt besser geworden.

Meine Sorgenkinder sind die älteren Blätter von Cabomba, Pogostemon, Polysperma, Didiplis und natürlich meine Cryptos. Diese Blätter bekommen kleine gründe Punkte (Kieselalgen?) oder einen "schwarzen Belag" bei der Cabomba. Die alten Blätter veralgen allgemein sehr stark besonders bei den langsam wachsenden (Kleiner Bär, Riesen Amazonas) Mit dem Veralgen ist es bei meiner Crypto-Gruppe am schlimmsten. Dichter Belag, grüne Punkte.

Das Wachstum allgemein reicht mir völlig aus, da ich jetzt nur noch 1 mal in der Woche gärtnern muss. Als ich mit doppelter Beleuchtung dabei war, war nach 3-4 Tagen das Gärtnern dran.

:? :?

Micro Basic?????

Gruß Klaus
 

Atreju

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Morgen !

Kannst Du Fotos einstellen von den Algen bzw auch eine Gesammtansicht ?

Ich würd auch einmal dahingehend überlegen bei einem überbesetzten Aquarium kein NPK zuzufügen, da es von Haus aus schon genügend zur Verfügung steht. Alle Becken ( Die Diskusseuche ist anscheinend ansteckend :roll: , Diskus-Naturaquarien schiessen bei uns hier nur so aus dem Boden ) die ich in letzter Zeit so mitbetreue und verfolge haben eines gemeinsam : Sobald man NPK zugibt bildet sich überall ein Belag. Schmieralgen an den Scheiben. Und andere Algenarten, je nach Becken spezifisch auch auf den alten Blättern. Die neuen Triebe sind anscheinend mit irgendwelchen Hemmstoffen geschützt, aber auch nur solange bis sie zu alten Blätter werden :D .......

Wenn bei Deinem Experiment die Algen noch immer nicht ganz verschwunden sind, halte ich (und nur ich :D ist nur meine bescheidene Meinung :D ) es für keine gute Idee noch mehr(oder anderen ) Dünger reinzukippen .......

Noch besser wäre ein größeres Aquarium :lol: , wir haben gestern auch ein 240Liter gegen ein 500Liter getauscht. Meinem Freund sind fast die Tränen gekommen, wie seine 5 Diskus gleich nach dem Einrichten wie irre herumgeschwommen sind, und alles begutachtet haben.

Der hatte es allerdings nach knapp 2 Wochen von selbst bemerkt, dass sein Becken viel zu klein war.
Hatte auch ständig Probleme wegen der Schadstoffbelastung von den Tieren. Daher finde ich es keine gute Idee noch zusätzlich N, P reinzuleeren. Das braucht in diesem FAll auch messtechnisch gar nicht vorhanden zu sein, da es von den Tieren und vom Futter wie in der Natur ständig zur Verfügung gestellt wird.


Gruß

Bruno
 

Mittelalter

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Hallo Bruno,

danke für Deinen Beitrag.

Nun das mit dem großeren Becken verfolge ich weiter, aber das ist eine längere Geschichte. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich meine Diskus so lange halten will. Die Tiere tun mit leid :cry: und wenn ich wüsste wohin, so würde ich sie, wenn auch nicht gerne abgeben. Zum Zoohhändler aber mit sicherheit nicht. :|

Ja, das mit dem Dünger ist eine Überlegung wert......... :roll:

Gruß Klaus
 

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Atreju

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Hi Klaus !

Das mit dem größeren Becken ist sicher eine Überlegung wert, ich weiß es ist momentan ein Batzen Geld, mit dem man aber dann jahrelang eine große Freude hat.

Wegen den Algen :

Versuche wirklich einmal N,P zu reduzieren, Bittersalz habe ich auch schon ausprobiert, danach haben meine Pflanzen ähnlich ausgeschaut.

Probiers einfach aus, ansonsten schaut Dei Becken obwohl ''klein'' sehr schön aus ... :lol:

Gruß

Bruno
 

Roger

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Hallo Bruno,

Versuche wirklich einmal N,P zu reduzieren, Bittersalz habe ich auch schon ausprobiert, danach haben meine Pflanzen ähnlich ausgeschaut.
ich glaube Deine Aussage schafft nicht zuletzt bei Klaus einige Verwirrung. :roll:
Aus Sicht eines reinen Pflanzenbeckens sind die NPK-Werte bei Klaus wirklich nicht sehr hoch und ich würde das keinesfalls weiter reduzieren.
Wenn allerdings Deine Erfahrungen im pflanzenlastigen Diskusbecken anders sind dann muß ich das akzeptieren. Erklären kann ich es mir jedoch nicht so recht. :roll:
 

Atreju

Active Member
Hi Roger !

''Probieren statt Studieren''

Mit dem bisherigen Lösungsweg sind die Algen offensichtlich nicht weggegangen.
Sollte es ohne N/P auch nicht funktionieren, kann man einfach wieder aufdüngen.

Sobald ich Npk reinkippe sind am nächsten Tag die Scheiben veralgt.
Beobachtungen bei anderen Diskusbecken bestätigen meine Aussage.

Genau ''die Sicht eines REINEN Pflanzenbeckens'' ist hier nicht gegeben.
(Es gibt ja hier genügend p/N Produzenten im Becken.)
Aber wie geschrieben einfach ausprobieren. Dann sieht man mehr.


Gruß

Bruno
 

Mittelalter

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Hallo Roger, hallo Bruno,

schön, dass Ihr mein Becken ernst nehmt und mich hier tüchtig zum Nachdenken anregt.

@Bruno Danke für die Blumen, da ich ja schon genug "Prügel" kassiert habe tut das auch mal gut

@alle

1.)Könnte die Ursache auch in meinem Bodengrund begründet liegen. Mit meiner Kiesgröße von 3-5mm ist das Absinken von Mulm und evt. auch das "faulen" in gewissen Bereichen "Futterzohne" nicht auszuschließen. Dies stelle ich besonders im Bereich der Cryptos fest die zugleich Futterbereich ist. Wenn ich nochmals einrichte, kommt definitiv ein Sandboden rein.

2.) sind evt. auch die Würmer im Bodengrund möglicherweise ein Problem? Es sind bis etwa 3-4cm lange Saugwürmer welcher Art auch immer.

3.) möglicherweise bekomme ich ein 400-500 Liter Becken zur Verfügung gestellt (Vielleicht in etwa 2 Monaten) das ist noch nicht sicher, aber ein Lichtblick für meine Diskus.

Zu NPK würde ich auch dazu tendieren einen gewissen messbaren Wert aufrecht zu erhalten. Allerdings muss ich auch sagen, dass das beste algenfreie Becken sich bei mir etwa vor 7 Monaten eingestellt hatte...... ich war in diesre Zeit 2 Wochen im Urlaub. Im Klartext, es hatte sich in dieser Zeit ein Verhältnis eingestellt, das wohl optimal war. Leider ist der damalige Stand für mich nicht reproduzierbar.

Grüße Klaus
 

Roger

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Hallo Klaus,

Könnte die Ursache auch in meinem Bodengrund begründet liegen. Mit meiner Kiesgröße von 3-5mm ist das Absinken von Mulm und evt. auch das "faulen" in gewissen Bereichen "Futterzohne" nicht auszuschließen.
das ist richtig. In Kiesigen Substraten verschwindet viel Mulm und Futterreste und ich habe die Erfahrung gemacht, das dies u. U. schon nach kurzer Zeit (ab 6 Monate) sehr merkwürdige Effekte auslösen kann.
Sand ist da eine wesentlich besser berechenbare Größe mit deutlich längerer Standzeit. Wenn man den richtigen erwählt. :wink:

Zu NPK würde ich auch dazu tendieren einen gewissen messbaren Wert aufrecht zu erhalten.
Da Du die Möglichkeit hast die Werte sehr genau mit Fotometer zu ermitteln würde ich auch dazu tendieren.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das beste algenfreie Becken sich bei mir etwa vor 7 Monaten eingestellt hatte...... ich war in diesre Zeit 2 Wochen im Urlaub. Im Klartext, es hatte sich in dieser Zeit ein Verhältnis eingestellt, das wohl optimal war. Leider ist der damalige Stand für mich nicht reproduzierbar.
Eine Reproduzierbarkeit ist auch nicht so ohne weiteres möglich. Es können sich viele Faktoren verändert haben. So ist wie schon gesagt das Bodensubstrat u. U. unberechenbar und wie oder ob sich die Mikroflora im Becken verändert hat läßt sich ohnehin nur wage vermuten. :roll:
 

Mittelalter

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Hallo Roger,

im allgemeinen würde ich von einer deutlichen Besserung um etwa 60% ausgehen, wenn ich mal die letzten 6 Wochen betrachte. Dies bezieht sich auf Mangelerscheinungen bei Pflanzen verbessert, Algenwuchs reduziert, allgemeiner Eindruck. Aktuell dünge ich täglich 5ml Ferdrakon K und etwa 3ml Phosphatlösung.

Also das mit der Düngung bleibt wie zuerst angedacht, da die Richtung stimmt. Werde also auch Nitrat, Phosphat und Kalium weiter düngen. Momentan sieht es mit meinem Verbrauch so aus, dass ich mit Ferrdrakon K als Alleindünger ziemlich gut hinkomme. Mal sehn, ob sich beim einen oder anderen Wert eine Sättigung einstellt (habe hier mal Kalium im Auge, da mir der "Verbrauch" doch recht hoch erscheint und ich auch mal von einem erhöhten Nachholbedarf ausgehe).

Wollte mir mal den Micro-basic im Düngerechner anschauen.....hab in nicht gefunden....bin ich blind!?

Ähm, sind Calcium- und Magensium-Salze, die einzigen Salze, die die GH ausmachen? :roll: War da nicht noch mehr....

Gruß Klaus
 

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