Mein Aqua optimieren. Lerne gerne dazu bzw. brauche Hilfe

Roger

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Hallo Klaus,

Wollte mir mal den Micro-basic im Düngerechner anschauen.....hab in nicht gefunden....bin ich blind!?
der versteckt sich! :lol:
Du findest ihn unter "Eisen" mit der Bezeichnung "Aqua Rebell Mikro Basic"!

Ähm, sind Calcium- und Magensium-Salze, die einzigen Salze, die die GH ausmachen? :roll: War da nicht noch mehr....
Ca- und Mg- Salze sind die Hauptbestandteile der Gesamthärte. Die sogenannten Erdalkaliionen!

Mal sehn, ob sich beim einen oder anderen Wert eine Sättigung einstellt (habe hier mal Kalium im Auge, da mir der "Verbrauch" doch recht hoch erscheint und ich auch mal von einem erhöhten Nachholbedarf ausgehe).
Da muß man mal abwarten. Gerade was Kalium angeht habe ich den Eindruck das es in kiesigen Bodengründen und im Filtermaterial verschwindet. Bei meinen geringgefilterten Becken habe ich immer eine Kummulation der ich ausser mit WW, mit Kaliumarmen Düngerlösungen (Calciumnitrat, Mg-Nitrat) entgegenwirke.
 

Mittelalter

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Hallo Roger,
Roger":rbyrtiah schrieb:
"Aqua Rebell Mikro Basic"!
na klar, vor lauter Wald den Baum wohl nicht mehr gesehen :roll:
Roger":rbyrtiah schrieb:
Ca- und Mg- Salze sind die Hauptbestandteile der Gesamthärte. Die sogenannten Erdalkaliionen!
ok, aber wie lässt sich dann mit der GH und dem Magnesiumgehalt ein genauer Rückschluss auf den Calciumgehalt machen, wenn noch andere Salze vorhanden sind? :?: :?:

Gruß Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

ok, aber wie lässt sich dann mit der GH und dem Magnesiumgehalt ein genauer Rückschluss auf den Calciumgehalt machen, wenn noch andere Salze vorhanden sind?
du brauchst nur unseren Ca:Mg Rechner bemühen um den Calciumgehalt zu ermitteln. Leider rechnet er nicht automatisch den Ca-Gehalt aus und Du mußt Dich durch Eingabe von Werten an den gemessenen Mg-Gehalt annähern.
Spiel mal ein bisschen damit, dann kommst Du schnell dahinter. :wink:

7.144 Ca in mg/l = 1 GH
4.356 Mg in mg/l = 1 GH
 

Hardy

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Mittelalter":td31a8d8 schrieb:
... wie lässt sich dann mit der GH und dem Magnesiumgehalt ein genauer Rückschluss auf den Calciumgehalt machen, wenn noch andere Salze vorhanden sind?
Hallo Klaus
Die anderen Salze werden bei der GH nicht mit gemessen.
 

Mittelalter

Member
Hallo zusammen,

@Hardy
danke, jetzt hab ichs verstanden

anbei der aktuelle Stand:

Werte vor dem Wasserwechsel:
GH 10,5°
KH nicht gemessen
PH 6.95
Nitrat 10mg
Phosphat 1,2mg
Magnesium 12,2mg
Eisen 0,2mg
Kalium 9,2mg
Chlorid 2mg

Heute dann das erste mal wieder Wasser gewechselt etwa 50%. Dies habe ich hauptsächlich gemacht, da durch mein extrem verschobenes Ca:Mg Verhältnis Bittersalz aufgedüngt werden musste und ich so bei etwa 11°GH rausgekommen bin und mir das entschieden zu hoch ist. Gut, also jetzt habe ich wieder 6°GH und mein Ca,Mg auf etwa 3,3 : 1 nachdem ich nochmals 5g Bittersalz nachgedüngt habe. So lasse ich das jetzt mal. Zusätzlich habe ich 20ml meiner Nitratlösung zugegeben um wieder auf 10mg zu kommen und auch den Kaliumwert wieder hoch zu kriegen.
Die Werte liegen jetzt bei:

GH 6°
KH 2,5°
PH 6.65
Nitrat 10mg
Phosphat 0,6mg
Magnesium 9,1mg
Eisen 0,1mg
Kalium 7,7mg
Chlorid 1mg

So will ich das jetzt mal lassen.

4 wesentliche interessante Dinge sind mir vor dem Wasserwechsel aufgefallen:

1.) Trotz geringer Düngung (täglich etwa 5mg) von Eisen mit Ferrdrakon K ist mein Eisengehalt gestiegen anstatt konstant zu bleiben. Ich möchte noch nicht zu viel sagen, aber es könnte sein, dass mein Langsamfilter das nach Krause ausgefällte 3 wertige Eisen wieder in 2 wertiges umwandelt. Alternativ könnte sonst noch eine gewisse Eisensättigung eingetreten sein. Innerhalb 10 Tage ist mein Eisengehalt bei genannter Düngung auf jeden Fall von 0,12 auf 0,2mg angestiegen. Meinen täglichen Verbrauch hatte ich aber mit 0,026mg/Tag ermittelt. Sonst hatte ich lediglich Phosphat und Nitrat nachgedüngt.

2.) Mein Nitratgehalt sinkt ohne Düngung und das trotz Frostfutter und der Überbesetzung. Dies könnte nun ebenfalls mit dem Langsamfilter erklärt werden.

3.) Durch erhöhten Phosphat 1,2mg zu 10mg Nitrat bildeten sich entsprechend andere Algenarten die ich so nicht kannte. Ich würde sie von der Struktur her als Bartalgen bezeichnen. Grau-braunes Gerüst, recht grob und eher brüchig. Allgemein hatte das Algenwachstum speziell auf den Cryptos erheblich zugenommen. Allgemein sind die alten Blätter das Problem.

4.) Die Ludwige will einfach nicht kommen. Nach kurzer Besserung wieder nur sehr bescheidener Wuchs. Eher gerollte Blätter. Blattadern und Bereich herum farblich abgesetzt........was will mir die Pflanze sagen.....????

Geduld habe ich mir selbst verordnet.
Bilder anbei



Grüße Klaus
 

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Roger

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Hallo Klaus,

1.) Trotz geringer Düngung (täglich etwa 5mg) von Eisen mit Ferrdrakon K ist mein Eisengehalt gestiegen anstatt konstant zu bleiben. Ich möchte noch nicht zu viel sagen, aber es könnte sein, dass mein Langsamfilter das nach Krause ausgefällte 3 wertige Eisen wieder in 2 wertiges umwandelt. Alternativ könnte sonst noch eine gewisse Eisensättigung eingetreten sein. Innerhalb 10 Tage ist mein Eisengehalt bei genannter Düngung auf jeden Fall von 0,12 auf 0,2mg angestiegen. Meinen täglichen Verbrauch hatte ich aber mit 0,026mg/Tag ermittelt. Sonst hatte ich lediglich Phosphat und Nitrat nachgedüngt.
in Unkenntniss der Karbonathärte vor dem Wasserwechsel, vermute ich, das zu wenig CO2 im Wasser gelöst war und deshalb die Nährstoffaufnahme der Pflanzen eingeschränkt war. Bestätigt wird das eigentlich durch die Bildung von Bartalgen die vor allem bei zu geringen CO2 Konzentrationen auftauchen.

3.) Durch erhöhten Phosphat 1,2mg zu 10mg Nitrat bildeten sich entsprechend andere Algenarten die ich so nicht kannte. Ich würde sie von der Struktur her als Bartalgen bezeichnen. Grau-braunes Gerüst, recht grob und eher brüchig. Allgemein hatte das Algenwachstum speziell auf den Cryptos erheblich zugenommen. Allgemein sind die alten Blätter das Problem.
Wie oben schon ausgeführt haben diese Algen mit CO2 zu tun. Phosphat auch in höheren Konzentrationen ist hier nicht der Auslöser!

4.) Die Ludwige will einfach nicht kommen. Nach kurzer Besserung wieder nur sehr bescheidener Wuchs. Eher gerollte Blätter. Blattadern und Bereich herum farblich abgesetzt........was will mir die Pflanze sagen.....????
Ich würde es auch hier mal mit mehr CO2 versuchen! 30mg/l wären mein Zielwert bei guter Wasserbewegung!
 

Mittelalter

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Hallo Roger,

also das mit dem Co2 hatte ich jetzt gar nicht erwartet, aber Du hast recht, ich war definitiv an der untersten Grenze :eek: . Das würde manches erklären. :wink:

Danke
Gruß Klaus
 

Atreju

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Morgen !

Äh, ich beobachte hier nun seit längerem(und bin gespannt ob die Algen verschwinden). Sind die Diskus noch im Becken ? Falls nicht, meinen Post bitte einfach ignorieren.

Roger, hast Du schon mit 30mg/l Co2 mit Diskus ''experimentiert'' ?

Bis ca.20mg/L eventuell bei besten Bedingungen 25mg/l halte ich für vertretbar bei gutem Sauerstoffgehalt.
Bei BArschen die viel Sauerstoff benötigen ist das so oder so eine schwierige Sache. Kein Becken reagiert gleich.
Ich würde jedenfalls nicht leichtfertig auf 30mg gehen und dann das Becken den ganzen Tag alleine lassen, sondern beobachten.

Einen Ex-user der sein Hobby aufgegeben hat (ein Schwarm toter Diskus) hatten wir schon, dank solch toller (leichtfertig dahingesagten, gutgemeinten) Tipps.(Co2 hochschrauben und Sauerstoffstein entfernen)
War ganz am Anfang vor ca. 2JAhren. Das war das Becken mit dem japanischen Tisch davor, weiß nicht mehr wo das zu finden war/ist. Er schickte mir schreckliche Fischfotos (Fische mit vorgestülptem Maul&erstickt), dann kam nichts mehr.



Gruß

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde generell bei einer Erhöhung des CO2 anwesend sein. Die Anhebung würde ich auch nur in kleinen Schritten durchführen, damit man bei Unwohlsein der Bewohner schnell reagieren kann.
Bei Diskus muss man sicher ggf. noch zusätzliche Maßnahmen hinsichtlich des O2 ergreifen, da die hohen Temperaturen ein Problem sind.

Ich würde aber in diesem Becken den PO4 Gehalt absenken. Je mehr PO4 desto mehr CO2 Bedarf.

PO4 ruhig mal auf n.n. fallen lassen und weiterhin NO3, K usw. im nachweisbaren Bereich halten.
 

Roger

Active Member
Moin Bruno,

gut das Du aufgepaßt hast. Das sich Diskus in dem Becken befinden hatte ich ganz vergessen. :oops:
Natürlich hast Du recht.
 

Atreju

Active Member
Hallo Tobi !

Phosphat und Nitrat gut sein zu lassen, da die Viecher e genug produzieren, war von Anfang an mein Vorschlag.
Die Pflanzen wachsen auch so ''wie auf einem BAuernhof auf einem Misthaufen'' :D
Steht irgendwo weiter vorne im thread, daher habe ich auch beobachtet ob mit der von Euch gewählten Methode die Algen verschwinden.(man lernt ja nie aus)
Ich habe mit der Erhöhung sämtlicher Düngeparameter stets nur Algenansätze erkennen können. An den Scheiben oft schon am nächsten Tag nach dem Aufdüngen. :shock:


Gruß

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
nochmal ich ;)...

@Bruno

Hier ist das Thema welches du meintest: aquarienvorstellungen/aufbau-meines-ersten-groszen-aquariums-t929.html

da wurde dem Themenersteller aber nirgendwo empfohlen 30 mg/l CO2 zu fahren. Ebenfalls redet er selber davon, sein CO2 "ganz behutsam anzuheben". Ich glaube der Themenersteller hat dann auf eigene Faust einiges unternommen?! Sind aber nur Mutmaßungen... steht ja nichts im Thema mehr drin. Da sind auch keine Bilder von toten Fischen zu sehen usw.
Hier im Forum wird in Bezug auf Diskus eh schon immer mit den CO2 Werten sehr vorsichtig umgegangen. Somit kann ich mir so ein Schreckensszenario mit vielen toten Diskus nur erklären, wenn eben jemand nicht "behutsam" sein CO2 anhebt.

Gerade bei empfindlicheren Fischen muss man dann ggf. seine Strategie hinsichtlich der Bepflanzung überdenken. Limitierte Ansätze sind hier sicher zu empfehlen, da auch kein so hoher CO2 Wert benötigt wird.
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

So genau wusste ich das nach 2Jahren auch nicht mehr. Hatte mit dem Kerl regen Emailkontakt. Kann nach der langen Zeit nicht mehr sagen wie das Fiasko genau zustande kam, 100% weiß ich nur, dass die Fische erstickt sind, das war unschwer zu erkennen-dies geht anscheinend sehr schnell, ich konnte auch selbst schon oft beobachten, dass ich im Sommer an besonders heißen Tagen die Sauerstoffpumpe etwas stärker einstellen muß...

Es ist natürlich auch verständlich, dass er solche Bilder nicht ins Forum gibt. Es geben ja auch andere keine Bilder ins Forum, die verendete Tiere zeigen. Hab gerade geschaut, ich hebe Mails sehr lange auf, aber die habe ich nicht mehr gefunden.
Waren auch nicht sonderlich erbaulich.

Das gefährliche ist, dass Anfänger oft meinen, auch Dinge die sie irgendwo in einem anderen Zusammenhang gelesen haben, sofort ohne Nachdenken umsetzen zu müssen.


Gruß

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

ja... tote Fische zeigt niemand gerne.

Alles in allem muss man dann doch aber sagen, dass nicht 30 mg/l CO2 eine schlimme Sache sind, sondern Personen, welche die CO2 Optimierung für ihr Becken falsch durchführen.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere sollte immer an erster Stelle stehen und daher muss sicher bei einigen Dingen mit besonder Sorgfalt vorgegangen werden.
 

Mittelalter

Member
Hallo zusammen,

8)
zuerst einmal: Den Fischen geht es gut! Ja, die Diskus sind noch im Becken, da ja eine Änderung (großes Becken) ansteht.
Im Zuge der Wasserumstellung (innerhalb eines Tages) und der damit ebenfalls verbundenen Absenkung des PH Wertes auf 6,6 ergibt sich momentan ein Wert von Rund 20mg CO2. Dies will ich so beibehalten. Nach Prüfung hat sich ergeben, dass ich vor der Wasserumstellung einen PH-Wert von etwa 17mg hatte.

Die "Empfehlung" die Roger gegeben hat war für mich auch nur ein theoretischer Wert und nachdenken muss ich ja selbst auch noch. Da ich hier im Forum auch bezüglich Diskus und CO2 schon mitgelesen hatte war es für mich naheliegend dass der CO2 Gehalt bei 15-20mg sein sollte, wenn man es den Fischen und Pflanzen gleichermaßen recht machen will. Bei Änderung des KH oder PH habe ich selbstverständlich auch den CO2 Wert ich Auge. Grundsätzlich hatte ich allerdings den Co2 Wert und dessen Nutzen für die Pflanzen etwas verdrängt, da ich eigentlich nur nach dem Optimum für die Fische geschaut hatte und so war Roger`s Hinweis ein "Wachrüttler" wenn auch in dieser Dosierung so nicht optimal für meine Gegebenheiten.

@Tobi
gut, ich werden den Po4 Wert mal absacken lassen, wenngleich ich Redfield dann nicht mehr wirklich verstehen kann, oder ich kenne das noch nicht gut genug im allgemeinen Zusammenhang mit meinen anderen Parametern

@Bruno
deine Empfehlung zur Düngung muss noch etwas warten. Erst wenn ich so nicht weiterkomme, werde ich weiteres probieren. Ich will der Sache einfach noch Zeit geben. Denkst Du dass die Algen so schnell verschwinden müssen? Ich verordne mir immer noch etwas Geduld.

Bin grundsätzlich am Überlegen ob mein 2ter Leuchbalken nicht doch sehr hilfreich war und überdenke dessen erneuten Einsatz......


Gruß Klaus
 

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