Hi Sascha,
das klingt jetzt so als würdest du mir quasi die Schuld an deinem Schlammassel geben.
Erstmal: Man steht nicht selber vor dem Becken, man kann nur Hinweise und Tipps geben aus den paar Informationen, die man aus einem Forenposting zusammenkratzen kann. Da werden wichtige Faktoren manchmal übersehen, einfach weil die entsprechenden Hinweise fehlen. Man kann also nur nach bestem Wissen und Gewissen auf das hinweisen was einem auffällt.
Aber generell gilt immer: Selber nachdenken und seine eigenen Schlüsse draus ziehen. Viel lesen, viel probieren. Also letztendlich Verantwortlich für die Vorgänge in deinem Becken bist du.
Ich kann mir deine Algenplage beim besten Willen nicht erklären, außer das irgendwas GEWALTIG schiefläuft. Meiner Meinung nach hängst du zu sehr an Messergebnissen (die ungenau sein können) und hast dadurch eventuell zuviel Dünger zugegeben. Generell: Zu wenig Geduld, zuviel rumprobiert.
Ansonsten KANN es auch an deinem Wasser liegen (Werte?) oder aber an dem hier relativ unbekannten Soil, da fehlen halt die Erfahrungswerte. Es KANN daran liegen... es gibt tausend Möglichkeiten, wir hören hier nur die Symtome aus deinen Beschreibungen. Der erste Knackpunkt war wohl die viel zu satte Beleuchtung, die vor allem viel zu lange lief. Wenn du mit 5-6 Std Beleuchtung angefangen hättest, wäre wohl kaum so ein massives Algenproblem entstanden. Je weniger Licht desto einfacher.