Hi Thomas
Hi Flowgrowers
Momentan u.A. sehr mit meinen Becken und "anderen" Projekten beschäftigt bin ich nur sporadisch hier:
Was du hier nun mit dem Akadama machst thomas finde ich richtig geil! Ne mal im Ernst, sieht toll aus dein Projekt und bin schon irre gespannt wie es weitergeht.
Es ist auch für mich aufschlußreich zu sehen, dass der Boden anscheinend extrem viel Phosphat bindet. :idea: Da muss ich wohl mehr Phsophat und brauch nicht soviel Nitrat düngen.....
Du wirst auch erstaunt sein, wie kristallklar das Wasser sein wird und das permanent obwohl man das Granulat vorher nicht wäscht.
Wirklich tolles Projekt was du hier vorstellst! :beten:
Also wer mit diesem Boden liebäugelt, der muss sich nur bewusst sein, dass er sehr viel Dünger und Feinstschwebstoffe bindet jedoch kaum/kein Nitrat aber das Wasser enthärtet. Um das auszugleichen sollte PMS reichen. Kalium kann nie schaden. Mit Nitrat sparsam sein und Phosphat ist unbedingt notwendig. Achja Eisen und Spurenelemente sind natürlich obligatorisch. Ich denke für `ne lange Standzeit ist Akadama perfekt, wenn es die harte Qualität ist, den so ein Boden "laugt" nie aus, solange über die Wassersäule was nachkommt.
Zur Info (kann man in jedem handelsüblichen Internet finden :wink: ): Das Zeug wird angeblich auch zur Sickerwasserreinigung verwendet zwar anscheinend nicht hier bei uns aber immerhin.
Vorteil gegenüber AS ist das fehlende Ammonium in den ersten Wochen. Nachteilig hingegen, wie schon oben erwähnt das Einstellen der CO2-Menge, wobei Anfangs für die Pflanzen durch die Enthärtung genug da sein sollte.
Wenn man das Akadama einweicht, dann kann man mMn kaum überdüngen, da man ja das überstehende Wasser wegschüttet und nur den Boden weiterverwendet, der sich mit dem vollgesogen hat, was er soweiso im Aquarium adsorbieren würde.........
Hab mittlerweile alle meine Becken mit Akadama laufen und in Anbetracht der speziellen Eigenschaften nur gute Erfahrungen gemacht
Also Thomas, weiter so und immer schön berichten, bin schonmal sehr neugierig wie`s weitergeht! Genau das ist der "Pioniergeist" der uns hier weiterbringt! :finger: