Thomas W":1swydjjc schrieb:
Hallo Andric,
Mit welchen Bodendeckern hast Du diese Erfahrung gemacht?
Meine lileaopsis verhält sich auf alle Fälle wie von Dir beschrieben.
Kann es sein, dass die angesammelten Anionen das Eisen verbrauchen?
Zuerst dache ich, dass das Akadama jetzt schon das Eisen einsackt.
Das schlechteste hat es wohl ziemlich erwischt: :shock: :shock: :shock:
Hallo Thomas
Schade das mit deiner HCC. :|
Ähnliches habe ich zur Zeit auch obwohl es anfangs extrem gewuchert ist. Seit ca. 3 Monaten will das HCC nicht mehr. Hab düngerseitig alles ausprobiert. Das HCC ist manchmal echt zickig obwohl, wie gesagt anfangs auf dem gleichen Substrat da ist sie sofort losgewachsen. Lilaeopsis wächst auch nicht so toll, wobei besonders die Mauritiana bei mir noch nie so toll war....... Glosso wächst super. Pogos wachsen nach einer Umstellung auch recht gut. Im Moment dünge ich nach PPS Pro mit Microbasic, wobei ich beim Microbasic 2-3fache Menge verwende, in allen Becken!
Kann schon sein, dass Anionen dein Eisen ausfällen. Aber: das Eisen sollte ja gut komplexiert im Dünger vorliegen und so für Sulfat etc. nicht zur Verfügung stehen. Es ist halt einfach Problematisch mit der Einfahrphase, das dauert schon so `ne Zeit. Hatte auch im Akadama schon Blaualgen (aber nur während der ersten 2 Monate). Da hat bei mir immer (!) der Filtermulmtrick geholfen.
Ich würde einfach mit Geduld und Spucke :wink: ohne nervös zu werden folgendes tun:
- Normal düngen (nach PPS Pro ohne Nitrat + gutem Eisenvolldünger (evtl. doppelte Dosis)) oder auch nach EI (ohne Nitrat), --> beobachte die Pflanzen die gut wachsen, denn an denen siehst du schnell was fehlt;
- regelmässig (5 Tage) WW mit LeiWa, kräftig Filtermulm reinkippen
- und CO2 aufdrehen, wenn noch keine Fische drin sind
Wenn`s das HCC nicht packt, dann nimm Tropicas Glosso, die ist bei mir bisher immer (fast zu gut) gewachsen.
Viel Erfolg und lg
Flo