Hallo
Das Jahr geht langsam zu ende und es ist auch schon fast ein Jahr her wo ich mit meinem Becken an den Start ging und natürlich auch ein Jahr FLOWGROW, Wow wie die Zeit vergeht !!!
Deshalb eine kurze zusammenfassung meiner Erfahrungen mit meinem ungewönlichen Becken von 180x40x60.
Erst ein mal was Aktuelles:
die Lyrata auf der linken seite ist raus !!!! die überwucherte schon mein Farn und auf der rechten seite ziehe ich die Aromatica hoch.........nach jedem Schnitt bekomme ich neue Triebe.
___________________________________________________________________________________
Allgemein bin ich sehr Begeistert wie das ganze Funktioniert hat, am meisten haben mir meine HMF Filter freude bereitet, nach einer Einlaufzeit von ca. 3 Monaten Funktionieren diese ooohne jegliche Wartung bis heute, das Wasser ist Kristalklar :shock: dahinter hat sich mittlerweile eine 2cm hohe Mulmschicht gebildet die vielleicht abgesaugt werden müsste......mache ich aber noch nicht, alle Werte stabil
Bei der Beleuchtung hat sich bis jetzt auch nichts verändert, 3x T5 1450mm, vorne und hinten eine 865 35W und in der mitte eine 840 80W.
CO2 läuft auch nach wie vor stabil, tagsüber mit 100 BpM, nachts wird die Anlage abgeschaltet, eine 2kg Flasche reicht bei mir für 4 Monate, CO2 bzw. PH konstant bei 6,5 - 6,6
Wasserwechsel anfangs alle 7 Tage mit Leitungswasser ca. 150l danach verschnitten mit Regenwasser, kurze Zeit nur mit Regenwasser und danach wieder verschnitten ca. 60-40%, Wasserwechsel Heute: alle 4 Wochen 150 bis 200 l.......alle Werte Stabil und ohne veränderung :wink: ( mit 2 Tests gemessen )
Dünger: sehr gute erfahrungen mit PPS Pro gemacht, einfach genial
Anfangs nur mit der Easy-Life Serie gedüngt, später kamm noch das PPS Pro dazu.
Düngerdosis Heute ( Täglich): Easy-Life Ferro 6ml, Fito 6ml, PO4 10ml, NO3 15ml, K2 10ml, Mg 10ml
Wasserwerte:
Temp: 26°C
KH - 2
GH - 5
PH - 6,5
No3 - 15
No2 - 0
Po4 - 0,5
Fe - 0,5
alles andere bei 0 - NN
alles in einem ein Super ergebniss, deshalb möchte ich gerne was neues
Für alle die die vielleicht nicht mehr zum Lesen kommen
Wünsche ich jetzt schon Frohe Weihnachten und einen Super Guten Rutsch ins Neue Jahr :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: