Hardy
Active Member
Als Enegiesparlampen im engeren Sinne bezeichnet man Kompaktröhren (meist doppelt oder sogar 3-fach gefaltet und damit entsprechend ineffizient), die ihr EVG im E27-Sockel mitbringen. Diese Kompaktröhren mit G23 (auch solche mit 2G7 oder 2G11) Sockel werden an externen Vorschaltgeräten betrieben. Mein (Adapter-)EVG hatte im Haushaltsladen 5€ gekostet, das verlinkte 10€-Teil sollte recht ähnlich sein.
Über diese P4 hattest Du nichts geschrieben. Und ja, man braucht schon mehrere, ich rechne mit 1 LED / 100 cm² zu beleuchtender Fläche. Das Entscheidende bei dem Teil ist nicht ihre "Effizienz" in Lumen/Watt, sondern der CRI von 93!, der zudem mit einem für AQ-Beleuchtung noch schöneren Spektrum daher kommt als beispielsweise das der "Bio-Lights".
Über diese P4 hattest Du nichts geschrieben. Und ja, man braucht schon mehrere, ich rechne mit 1 LED / 100 cm² zu beleuchtender Fläche. Das Entscheidende bei dem Teil ist nicht ihre "Effizienz" in Lumen/Watt, sondern der CRI von 93!, der zudem mit einem für AQ-Beleuchtung noch schöneren Spektrum daher kommt als beispielsweise das der "Bio-Lights".