Hallo Leute !!!
Lange nicht mehr gemeldet aber naja ich war ja wieder am fummeln :wink:
In meinem Becken hat sich mittlerweile wieder was getan, ich habe meinen Ozelot entfernt :cry: war ein guter Junge :wink: 7 Monate 60 cm hoh und 50cm durchmesser ........Wurzeln ..........möchte ich am liebsten nicht erwehnen .........vielleicht 50 % des Bodens .................also diese Aktion war sehr, sehr lustig :wink:
also der Kollege der den bekommen hat,hat sich wahnsinnig gefreut.......aus dem einen sind 4 einzelne geworden und hoffentlich wachsen sie genauso wie bei mir.......
ja dann stelle ich jetzt ein aktuelles Foto rein ....
an der stelle wo der Ozelot gewachsen ist entstand ein Krater und da musste ich alles neu machen, seine Wurzeln rissen alles raus was in der unmittelbaren umgebung gewachsen ist. :x
Hinten die Aromatica sieht auch schon wieder besser aus, die Farbe kommt langsam, die alte Aromatica die hinter dem Ozelot wuchs entfernte ich komplett und die Spitzen pflanzte ich wieder rein......genauso wie die rechte seite.
Bei der ganzen Aktion entdeckte ich was, was ich bis hierher nicht gewusst hab......die Aromatica besitzt eine SOLLBRUCHSTELLE !!!! :shock:
Sch...... und ich fummelte da immer mit einer Schere :? Jeder einzelne Blattkranz ist praktisch abziehbar ( weiss nicht wie ich das beschreiben soll ) zieht einfach drann und mit einem PLOP wird sich der Kranz lösen
Somit ist die Pflanze ganz einfach in der Höhe einstellbar
ts ts ts so ein ding !!!
jetzt noch mal eine sehr kurze zusammenfassung bezüglich der LED-Beleuchtung
also es Funktioniert, was ich bis jetzt beobachten konnte ist, das die Algen weniger werden und das die Wasserlinse an der wuchsgeschwindigkeit zugenommen hat.
Allerdings ist das mit den Blauen und Roten LED´s nicht der Knaller, der Abstrahlungswinkel ist zu klein !!!!! man sieht dadurch auf den Pflanzen und an den Objekten im Aquarium farbige Punkte......nicht so schön.
ich kucke weiter............................
in dem sinne
P.S.
ich teste jetzt die Seoul P4 3,5W in Natural Weiss bis 4000K