Mein neues Wasserglas 180x40x60

Hardy

Active Member
Hai Loitz
P4 U (zu bekommen z.B. bei LED-TECH) bringen schon über 100 Lumen/W. Die ~ 40 LED, die man für vergleichbar viel Licht im AQ brauchte, wie sie Marios LSR mit den besten Reflektoren bringt, würden halt über 200€ (aber vermutlich nicht die 240"Listen-€") kosten, mit guter Ansteuerung ~50W (statt der 80W der LSR) verbraten und eine längere Lebensdauer haben.
Aber man sieht da auch das Spektrum, das eine halbwegs natürliche Farbwiedergabe verhindert.

Marmax

Member
Hi

ja aber auch am Spektrum kann man arbeiten ......nicht wa ??

hab schon eine leiste mit verschieden farbigen LED´´s gesehen .......ist noch ein weiter weg.....aber er kommt immer näher .........

Hardy

Active Member
Hi Marek
Für die Pflanzen funktioniert's, der Rest ist eine Frage der Ästhetik, Geschmackssache.
Der Fortschritt auf dem Gebiet ist schon beeindruckend. Deshalb warte ich auch lieber noch die paar Jahre, bis es meine Wunsch-LED gibt. Aber dann ...
... kommt was Bahnbrechendes :D

Marmax

Member
Hi
wie gesagt ich rüste erstmal das becken meiner tochter auf und werde auch drüber berichten und dann sehen wir weiter............

ist ein super thema so ne LED und interessant

Marmax

Member
Hi

ich habe noch mal schnell eine einkaufsliste für eine einheit zusammengestellt die ich warscheinlich bauen werde ( bericht gibt es auch )

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Seoul Z-LED P4 weiß 240lm 7,85€ mehr wie 100Lumen/Watt

Kurzdatenblatt Farbe weiß (white)
Lichtstrom max. bei 350mA 119lm, bei 1000mA 240lm
Abstrahlwinkel 130°
Farbtemperatur 6500K
Spannung typ. 3.2V (max.3.8V)
Typischer Strom typ. 350mA (max.1000mA)
Technische Details Linsentyp wasser-klar (water clear)
Chiphersteller Seoul
Betriebstemperatur -30°C-85°C
Lagertemperatur -40°C-100°C
Stromspitze 1000mA
Entladung 20000V
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Stern-Kühlkörper 51x51mm 1,54€
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Konstantstromquelle 700mA, IP65 7,90€
wärmeleitkleber 6,90€
Linsen

Abstrahlwinkel Luxeon II Luxeon III Luxeon K2 Seoul P4
Plain tight 8,0 6,9 7,9 10,5
Frosted narrow 12,0 14,0 15,0 15,4
Frosted medium 22,0 20,0 20,0 23,8
Frosted wide 35,0 35,0 35,0 42,7
Elliptical 40x11 40x11 39x10 44x15

------------------------------------------------------------------------------------------------
somit kostet eine einheit: 24,19€

abzüglich des klebers für weitere module :17,29€

abzüglich der stromquelle für ein einziges modul : kostet eine einheit 15€

:D :D :D :D :D :D und wenn es hart auf hart kommt nehmen wir diese einheit und bauen uns eine Flurbeleuchtung :D :D :D :D :D :D

Marmax

Member
Hi

eins habe ich noch !!!!

diese lady noch !!!!!!

Farbe weiß (white)
Farbort X:0,31;Y0,32
Spannung typ. 3.2V (max.3.5V)
Typischer Strom typ. 20mA (max.30mA)

Technische Details Linsentyp wasser-klar (water clear)
Material InGaN / Sapphire
Chiphersteller Nichia
Betriebstemperatur -20°C-80°C
Lagertemperatur -40°C-100°C
Löttemperatur max. 5 Sec. @ 260°C
Stromspitze 100mA
Entladung 2000V

----------------------------------------------------------------------------------------------------

mein plan--------

auf ein becken das 1 meter lang und 50 cm tief ist verbaut man 50 dieser LED´s im abstand von 10 cm längs und 5 cm breit.

das ergibt folgendes:

auf der wasseroberfläche, angenommen LED´s sind in 10 cm höhe aufgebaut ergibt sich eine Luxstärke in den schnittflächen von 12000, lichtkegel einer LED- 15cm

in einer tiefe von 60 cm ca. 4000 lux oder sogar noch mehr........lichtkegel einer LED 90 cm

bei schlappen 30 Watt !!!!

farben weiss - 6500K und warmweiss - 5200K
lichtspektrum 450 nm

so das wars jetzt gebe ich euch ruhe :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

hab gesehen das es schon so ein thema gab allerdings schon vor zwei jahren ......vielleicht werde ich auf ein neues jemanden von meinem projekt begeistern ...........

in dem sinne....

jokosch

Member
hab gesehen das es schon so ein thema gab allerdings schon vor zwei jahren

Jaja die LED`s werden immer besser.
Hab auch mal etwas gehört, das Osram mit einer Uni zusammen eine neuartige LED entwickelt hat.
Diese soll dann richtig POWER haben, Tests laufen aber noch...

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

werde dann die nächsten tage anfangen zu experimentieren !!!!

habe mir die ersten komponenten bestellt ....... warte jetzt nur da drauf :wink:

entweder klappt es oder es flopt !!! mal schauen.......

die ersten versuche starte ich mit folgenden modellen:

aus dem LUMITRONIX shop eine schöne POWERLED 75° strahlungswinkel mit einer power von 0,5W und einer lichtstärke von 16000 mcd, 18 lm- 9000 K.

die zweite ist eine Hyperhelle 16000 mcd 10000 K winkel nur 20° allerdings sehr günstig....

also praktisch ein vergleich..... :wink:

bis denne.....

Marmax

Member
Hallo
Wolfgang

vielleicht ist es möglich sich mit deinem Bekanten etwas auszutauschen.......
ist er vielleicht Online ihrgendwo anzutreffen ????

Matthes

Member
Hallo Marrek,
verfolge Dein Becken und Deine Ideen immer mit Spannung.
Bitte halt uns weiter auf dem Laufenden, was das mit der LED Beleuchtung gibt.
Das Thema interessiert mich sehr und auf die Resultate bin ich schon schwer gespannt.

Mark1

Member
Hallo Marek,

wie sieht es denn mit den Kosten dieser Bauteile mittlerweile aus?

Ich bin früher davor zurückgeschreckt, weil der Preis noch so hoch war, daß man zwei ADA HQI Leuchten dafür erhalten hätte ;).

LG Mark.