Hallo Dirk
da hast du wohl ein wenig recht im bezug auf das assimilieren, stimmt, in der letzten zeit ist es wirklich ruhiger geworden allerdings ist der wachstum der Pflanzen nicht geringer geworden, gut ich gebe ja zu ich habe keine aussergewönliche Pflanzen die dies verlangen ausser der Aromatika die unter den normallen umständen nicht so pralle aussieht, bei der muss was getan werden :wink:
Ja gut, ich testete alle möglichen grenzen meines Beckens aus um es zu wissen bzw. um es zu kapieren das es ohne doch nicht geht, allerding hat mein ein gewisses zeitfenster zB. Urlaub wo das Becken ohne den ganzen schnick schnack auskommt :wink:
In den letzten 6 Monaten habe ich viel gelernt, aus eigener beobachtung und natürlich auch durch eure hilfe und durch dieses super Forum hier
TOLL !!!
Mein Becken hat sich meiner meinung nach super entwickelt und es ist das beste was ich bis jetzt besessen hab...........bin jedes mal stolz das meinen freunden und bekannten zu presentieren, sieht natürlich in natura noch toller aus wie auf den Fotos aber das wisst ihr ja :wink:
Wie gesagt dieses Forum hat mich auf dem richtigen weg gelenkt und hat mir geholfen mit meinen Problemen richtig umzugehen ....DANKE.................aber nicht das ihr denkt das ich mich jetzt aus dem staub mache ......ne,ne,ne ich bleibe noch ein wenig :wink: und berichte fleissig weiter, so ist das nicht.......ich wollte das nur loswerden.
Jetzt noch ein anderes Thema,
Meine Fadenalgen sind WEG :shock: :shock: :shock:
nach nur 3 Tagen ?????? wahnsinn.... :wink:
was war das ??? ich möchte das als eine (CO2 KUR) benenen :wink: was ist passiert ????
also, nach dem ich das wasser gewechselt hab ( 30% Leitung 70% Regen ) fiel mein PH wert im Becken auf 6,6 .....hab noch die CO2 zufuhr erhöht und mein NO3 wert auf ca. 10-20 eingestellt..........ging schlafen.........am nächsten tag stellte sich heraus das der CO2 wert um weitere 0,2 gefallen ist... :shock: somit hatte ich 6,4, KH 3, also CO2 bei 36 mg/l.....hmmm bissel viel !!! habe noch ein wenig weiter gemacht und mir eine schöne PPS Pro mischung zusammengemixt allerdings......NO3 getrennt, PO4 getrennt und die beiden anderen Kalium und Magnesium zusammen......und zum abend hin gedüngt jeweils 10ml.
Das war tag 2
Tag 3 die gleiche verfahrensweise.....morgens PPS 10ml, 6ml carbo, 8ml Ferro, 6ml Fito
Tag 4, also heute............morgens PPS 10ml.....usw.
und jetzt gegen abend ............. :shock: :shock: :shock: algen weg !!!!!!! ist das möglich :?:
eine frage hätte ich noch.......
was ist richtig ?
1) wechselwasser mit einem PH von 6,4 und einem KH von 3 ergibt 36 mg/l CO2
2) wechselwasser mit einem PH von 7,5 und einem KH von 3 ergibt 3 mg/l CO2
beispiel 1) hoche CO2 werte ohne CO2 zugabe.........???
beispiel 2) zugabe erforderlich, absenken des PH wertes allerdings unter einfluss von CO2,
wo ist im beispiel 1) das CO2 ????...........gut, unter normallen umständen geht das gar nicht, das wechselwasser hat einen KH wert von 0 !!! also rechnerisch 0 CO2.....klar.........durch zugabe von Soda erhöhte ich mein KH auf 3 und erreichte einen CO2 gehalt von 36 mg/l.......
das ist doch ne mogelpackung, oder ???
P.S.
es tut mir leid wenn ich nerve aber ich stehe wieder auf dem schlauch