Mein neues Wasserglas 180x40x60

Hannes

Member
Hi Marek,
ich habe den Eindruck, dass die Pflanzen insgesamt etwas weniger kräftig im Wuchs sind. Wirken irgendwie etwas schmaler. Muss vielleicht aber auch alles erstmal wieder wachsen, wenn du gerade eine große Ausdünnaktion gemacht hast.
Warum hast du aufgehört Makros zu düngen?

Gruß,
Hannes
 

Marmax

Member
Hallo Hannes

Warum kein PPS ?

Probelauf, will kucken ob es auch ohne geht, ansonsten hat mich die Rotala so fertig gemacht das ich mit Düngen aufgehört hab, hat allerdings nichts gebracht ....... die wucherte schon aus dem Becken heraus :shock:

jetzt möchte ich noch versuchen die Aromatika zu kürzen so das die Spitzen etwa 5-7 cm unter der Wasseroberfläche platz finden.....es wird erstmal komisch aussehen aber naja.........

PPS kommt auch wieder, den die Farben der Aromatika sind Fantastisch wenn sie erstmal genug PO4 hat.
 

Marmax

Member
Hallo Leute

Heute war es wieder so weit, nach jetzt 4 Wochen beschloss ich das Wasser zu wechseln.

Davor noch alle Messungen durchgeführt um zu sehen wie es mit der Wasserqualität aussieht......zu meinem bewundern alles bestens !!!!, geil :D

Also, 4 Wochen nichts gemacht, außer Wasser nachkippen, natürlich.

Werte: PH: 6,5
GH: 4
KH: 2
CO2: 19
T: 25°C
NO3: 0......und alles andere auch 0 !!! logisch :lol:

Keine Algen, alles Wuchert und den Fischen geht es auch wunderprächtig, die Skalare haben sich gefunden und haben schon 2 mal Abgeleicht. Die Dornaugen haben endlich das Paradies gefunden ( linke Seite ) die Welse erobern die Wurzel, Rotkopfsalmler erobern die neugeschaffene Freifläche.

Pflanzen:

Javafarn ist super Gross !!! Ozelot, schöne große gesunde Blätter, Aromatika wurde Beschnitten, ist in den 4 Wochen 15 cm aus dem Becken gewachsen :shock:
Die Lyrata ist affengeil nur das die im Direkten Licht etwas kleinere Blätter bekommen hat und in den Schattigen stellen richtig Große.

Es sind jetzt ca. 5 Monate nach dem anlaufen vergangen und es läuft gut, Gott sei dank :D

Hinter dem HMF sieht es auch gut aus bis auf die 2-3 cm hoche Mulmschicht, diese werde ich allerdings nicht absaugen !!!! habe das gefühl das diese sich positiv auf meine Wasserwerte auswirkt . Außerdem benötige ich weniger CO2 aus der Flasche. ( vor 5 Monaten ca. 140 B/Min jetzt ca. 90-100 B/Min PH:6,5 )

:D :D :D :D ( schön zu wissen das mann 4 Wochen in den Urlaub Fahren kann ) :D :D :D

Heute ist der Tag wo ich mit dem Dünger anfangen möchte, warscheinlich 4 Wochen lang, allerdings auch ohne WW.
Werde meine alten Werte anfahren mit Profito,Ferro,PPS Pro

Heute war schon der erste schritt Fe auf 0,5 ppm ( Ferro hat mit das Wasser Trüb gemacht :x )
Morgen PO4 auf 0,5 , NO3 auf ca 20

Mein Plan: 4 Wochen Dünger und 4 Wochen Pause und alle 4 Wochen WW

möchte mal schauen ob es Funktioniert,.......werde mich auf jeden Fall melden und Berichten :wink:
 

Marmax

Member
Hallo Leute.

so es ist so weit......die ersten negativen auswirkungen meiner Dürreperiode.

Nach ca. 7 Wochen ohne Dünger breiten sich Fadenalgen aus, warum ???

tja..... NO3 werte bei 0 bis NN.....und Wasserlinse die mir die komplette Wasseroberfläche bedeckt, kein wunder ein totaler NO3 Killer.

Habe heute gegenreagiert ( WW aus 50% Regen 50% Leitung, insgesammt 50% der gesammtmenge ) und erstmal meine NO3 werte hochgefahren so auf ca 20, meine Wasserlinse auf kleinste menge reduziert, CO2 werte noch in ordnung.

werde auf jeden fall weiter Berichten.......
 

Ben

Member
Hi Marek,

bei mir war es etwas anders.

Mein 63 L Becken (0,5 W/L) hat jetzt ein halbes Jahr ohne Co2 auf den Buckel und ohne Düngung. Wasserlinsen haben alles bedeckt. Die Fadenalgen sind aber nach und nach verschwunden. WW habe ich fast nie gemacht. Gefüttert auch nicht.

Heute habe ich es umgestalltet und in ein paar Tagen läuft wieder das Co2.

LG Ben
 

Marmax

Member
Hi

tja das ist ein Ding :shock:

wie gesagt bei mir ist es jetzt anders nach einem halben Jahr kommen die ersten Algen :?
bin aber selber schuld !!! die letzten 8 Wochen habe ich ausser einem WW nichts gemacht, bin aber guter Dinge und hoffe das diese Ruhestörung bald wieder verschwindet.
 

Marmax

Member
Hi

Zusatzinfo:

habe mein KH auf 3 erhöht somit habe ich bei einem PH wert von 6,5 einen CO2 wert von 28.

Das sollte gegen mein Fadenalgen Problem helfen.......NO3 von 10-15, PH von 6,5 und CO2 von 28.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Marek,

bin mal gespannt wie es weitergeht,
halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden.

Lese hier immer mit, nur schreibe nicht immer.

Gruß Wolfgang
 

dirkHH

Member
hi marek,

auch, wenn ich ein wenig im hintergrund war hab ich immer neugierig deinen blog gelesen. ehrlich gesagt bin ich ein wenig besorgt über deinen forschungs- und experimentier-drang :? bei so einem geil-laufenden becken. ich hoffe, dass das mal gut geht und drücke die daumen :!:

viele grüße
dirk
 

Marmax

Member
Hi

Danke Leute !!!!

hoffe das es klappt, das Wasser ist Kristal-klar alle werte Stabil, den Fischen geht es gut :wink:

es müsste ungefähr 1 Woche dauern bis mann die ersten veränderungen sehen kann,

ich komme noch mal auf das Thema - Fadenalgen, warum belagern diese nur die Aromatika ????? wächst diese zu langsam ??? war ich so sparsam das diese den Wuchs mehr oder weniger eingestellt hat ??? JA KLAR !!! Es ist auch die einzige Pflanze die ich nicht beschneiden brauchte, alle anderen wachsen wie bescheuert z.b. die Lyrata, gestern nen halben Eimer entsorgt :wink:

Also ich komme nicht drum herum etwas PO4 und NO3 dazu düngen zu müssen.....ich muss es tun !!! damit meine Aromatika wieder schön Leuchten kann und ihre super schöne Violette Farbe entfalten kann. Ohne Dünger sieht die ziemlich Grün aus und hat schmalere Stengel, ist eben nicht so "Wuschig"

so bis denne......


Werte Aktuell:

Temp. 25°C
PH - 6,5
KH - 3
GH - 4
NO3 - 10 mg/l
PO4 - 0,25 mg/l
Fe - 0,25 mg/l
NO2 - NN
NH3 - NN
NH4 - NN
CO2 - 28 mg/l
MG2 - 17 mg/l
 

Marmax

Member
Hi, ich schon wieder :lol:

ich hab mir überlegt das ich mein Regenwasser, bevor es in das Becken reinkommt erstmal vernünftig Aufbereite.
Ich hab doch meine Super Fahrbare 200l Regentonne da kommen immer die gleichen mengen an Wasser rein, ich kenne praktisch den Inhalt und die Anfangswerte :wink:

Ich werde die PPS Formel dazu Benutzen und meine Lösung in Pulverform reingeben.....ist doch ganz easy :wink:
es vereinfacht die sache ein wenig....hoffe ich :wink:

allerdings habe ich festgestellt das ich mit meinen erhöhten CO2 werten etwas übertrieben hab ......shitt...... das Ei ist GELB !!!!!!! PH bei 6,3-6,4..........bei der gleichen anzahl Blasen wie vor 5 Monaten !!!!!....... mein verbrauch an CO2 ist wie schon oben Beschrieben mit der Zeit gesunken :wink: ...... liegt das am Regenwasser ???? JO !! es liegt am Regenwasser !!!! ich komme ja schon mit PH 6,5 rein und nicht 7,5 wie aus der Wasserleitung !!! da braucht man doch deutlich weniger Energie um die Werte zu halten........

So ein Wassertank ist schon eine feine sache, den ganzen Sommer kamm ich ohne Probleme durch, Das Wasser war ja auch nie wärmer wie 13 °C, geile sache. :wink:
Allerdings brauche ich noch einen Filter der in die Regenrinne kommt, es währ vielleicht nicht schlecht mit einer Filtermatte die man zusammenrollt und hochkant in die Rinne reinsteckt......naja, ich Forsche noch :wink:

bis denne
 

dirkHH

Member
hi,

wenn dein CO2 verbauch sinkt kann das vll auch an einem verminderten wachstum und somit einer verringerten assimilationsrate deiner pflanzen liegen? hervorgerufen durch deine wilden ich-dünge-euch-jetzt-wochenlang-einfach-nicht-mehr-ätsch- experimente?

:roll:

gruß
dirk
 

Marmax

Member
Hallo Dirk

da hast du wohl ein wenig recht im bezug auf das assimilieren, stimmt, in der letzten zeit ist es wirklich ruhiger geworden allerdings ist der wachstum der Pflanzen nicht geringer geworden, gut ich gebe ja zu ich habe keine aussergewönliche Pflanzen die dies verlangen ausser der Aromatika die unter den normallen umständen nicht so pralle aussieht, bei der muss was getan werden :wink:

Ja gut, ich testete alle möglichen grenzen meines Beckens aus um es zu wissen bzw. um es zu kapieren das es ohne doch nicht geht, allerding hat mein ein gewisses zeitfenster zB. Urlaub wo das Becken ohne den ganzen schnick schnack auskommt :wink:

In den letzten 6 Monaten habe ich viel gelernt, aus eigener beobachtung und natürlich auch durch eure hilfe und durch dieses super Forum hier :D TOLL !!! :D
Mein Becken hat sich meiner meinung nach super entwickelt und es ist das beste was ich bis jetzt besessen hab...........bin jedes mal stolz das meinen freunden und bekannten zu presentieren, sieht natürlich in natura noch toller aus wie auf den Fotos aber das wisst ihr ja :wink:

Wie gesagt dieses Forum hat mich auf dem richtigen weg gelenkt und hat mir geholfen mit meinen Problemen richtig umzugehen ....DANKE.................aber nicht das ihr denkt das ich mich jetzt aus dem staub mache ......ne,ne,ne ich bleibe noch ein wenig :wink: und berichte fleissig weiter, so ist das nicht.......ich wollte das nur loswerden.

Jetzt noch ein anderes Thema,
Meine Fadenalgen sind WEG :shock: :shock: :shock:
nach nur 3 Tagen ?????? wahnsinn.... :wink:
was war das ??? ich möchte das als eine (CO2 KUR) benenen :wink: was ist passiert ????
also, nach dem ich das wasser gewechselt hab ( 30% Leitung 70% Regen ) fiel mein PH wert im Becken auf 6,6 .....hab noch die CO2 zufuhr erhöht und mein NO3 wert auf ca. 10-20 eingestellt..........ging schlafen.........am nächsten tag stellte sich heraus das der CO2 wert um weitere 0,2 gefallen ist... :shock: somit hatte ich 6,4, KH 3, also CO2 bei 36 mg/l.....hmmm bissel viel !!! habe noch ein wenig weiter gemacht und mir eine schöne PPS Pro mischung zusammengemixt allerdings......NO3 getrennt, PO4 getrennt und die beiden anderen Kalium und Magnesium zusammen......und zum abend hin gedüngt jeweils 10ml.
Das war tag 2
Tag 3 die gleiche verfahrensweise.....morgens PPS 10ml, 6ml carbo, 8ml Ferro, 6ml Fito
Tag 4, also heute............morgens PPS 10ml.....usw.
und jetzt gegen abend ............. :shock: :shock: :shock: algen weg !!!!!!! ist das möglich :?:

eine frage hätte ich noch.......

was ist richtig ?

1) wechselwasser mit einem PH von 6,4 und einem KH von 3 ergibt 36 mg/l CO2
2) wechselwasser mit einem PH von 7,5 und einem KH von 3 ergibt 3 mg/l CO2

beispiel 1) hoche CO2 werte ohne CO2 zugabe.........???
beispiel 2) zugabe erforderlich, absenken des PH wertes allerdings unter einfluss von CO2,

wo ist im beispiel 1) das CO2 ????...........gut, unter normallen umständen geht das gar nicht, das wechselwasser hat einen KH wert von 0 !!! also rechnerisch 0 CO2.....klar.........durch zugabe von Soda erhöhte ich mein KH auf 3 und erreichte einen CO2 gehalt von 36 mg/l.......

das ist doch ne mogelpackung, oder ???

P.S.
es tut mir leid wenn ich nerve aber ich stehe wieder auf dem schlauch :oops:
 

Marmax

Member
Hi

Heute ging ich an meine Pogostemon helferi dran, hab mir diese als einzelstück damals in Holland bestellt und einfach als einzelne pflanze wahllos eingepflanzt habe, nach 5 Monaten ruhe sah die auch dementschprechend aus .......... aber guckt selbst.....



schöne gesunde wurzeln.... :wink:

aus dem knoil habe ich vorsichtig 30 einzelne setzlinge rausgeschnitten und fast meinen kompletten freiraum im becken bedeckt ..........jetzt muss es nur noch weiter wachsen.

 

diditsch

Member
Hallo Marek,

Das hört sich klasse an, wie es bei dir gelaufen ist. Es sind ja einige (mich eingeschlossen) hier im Forum die Probleme mit Fadenalgen haben. Nik hat soweit ich mich erinnern kann eine ähnliche Anleitung, allerdings noch inklusive Erhöhung der SE gegeben.

Marmax":mvapwf3c schrieb:
allerdings......NO3 getrennt, PO4 getrennt und die beiden anderen Kalium und Magnesium zusammen......und zum abend hin gedüngt jeweils 10ml.

Warum hast du NO3 und PO4 getrennt gegeben? Ich vermute mal, dass du sie individuell nach Verbrauch deines Beckens zugeben wolltest, oder gibts noch einen anderen Grund?

Gruß

Dieter
 

Ähnliche Themen

Oben