Hi !
Im Prinzip brauchst Du eine starke Pumpe, optimal wäre wohl eine Brunnenpumpe die den gleichen Wasserdruck wie aus der Leitung erzeugt. Mit selbiger wird das Wasser durch einen Behälter gedrückt der mir Filterkohle bestückt ist.
Ob Du diesen Behälter selber ''baust'' oder kaufst bleibt Dir überlassen-er sollte jedoch druckfest sein.
Die Kohle gehört regelmäßig getauscht, da sie nach einer gewissen Zeit die aufgenommenen Giftstoffe, falls vorhanden, wieder ans Wasser abgibt. Patentrezept wird Dir da keiner geben können da die Gebrauchsdauer der Kohle von der Schadstoffmenge abhängt.
Das ist auch ein Grund warum ich Filterkohle im Filter immer nur kurz benutze, z.B. nach einem Medikamenteneinsatz.
Ich bin strikt gegen einen Dauereinsatz ohne Tausch.
Ob Du das Regenwasser dann in einem Aufbereitungsbecken auf ''Fischtemperatur bringst'' oder mittel Wärmetauscher (klingt teuer , ist es auch :lol: bleibt wieder Dir überlassen.
Wenn Du aber vor hast das Wasser 1:1 zu mischen, wäre sicherlich ein interessanter Ansatz EINFACH fürs Aquarium eine eigene
Wasserarmatur irgendwo, besser gesagt so nah als möglich beim Aquarium anzubringen.
Anschlüsse wie folgt :
Warmwasser-> Leitunswasser
Kaltwasser-> Regenwasser
-> dann mal mit 30 od 29Grad runterlassen -> sämtliche Wasserwerte testen.
:lol: :lol: :lol: so hätte ich das gerne, ich weiß aber durchaus was für ein Aufwand das ist.
Dann hätte man(n) allerdings ''diskusgerechtes Wasser '' aus der Leitung.
Anders, billiger, schneller läßt es sich natürlich mit einem Gartenschlauch und einem Aufbereitungsbecken verwirklichen.
Ich habe jedesmal eine Riesenfreude wenn ich die widerspenstige Riesenschlange aufrolle
....
LG
Bruno