Hi Marek !
Das schaut ja schon super aus. Wenn man den Fischen genügend Schwimmraum läßt funktioniert das bestens auch mit Diskus.
Leere Glasbecken schauen sooo fad aus 8) .
Wenn Du dann Diskus einsetzt würde ich auf alle Fälle beobachten ob sie genug Sauerstoff vorfinden, ansonsten kann man einen kleinen Sauerstoffstein bemühen und NUR ganz leicht aufdrehen.
Mit dem HMF gab es in Verbindung mit Diskus in letzter Zeit schon 2Unfälle, hier habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht
post-22067.html#22067
es muß nicht sein es kann sein, HmF sind trotzdem eine tolle Sache, ich würde nur den Verschmutzungsgrad beobachten und eventuell noch eine mechanische Schnellfilterung dazuschließen..
Schieß einmal eine Nahaufnahme von den Algen. Ich hatte als mein Becken neu eingerichtet war auch Probleme damit.
Als die Fische noch nicht genügend ''Schadstoffe'' ,sprich Dünger produziert haben , mußte ich Kaliumnitrat düngen.
Phosphat wird anfangs auch nicht viel vorhanden sein . Insgesamt würde ich alles sehr vorsichtig versuchen, da es ja nicht zwingend sein muß, alles reinzukippen. Jetzt dünge ich nur mehr stoßweise sehr vorsichtig, da genügend von den Fischen produziert wird. :arrow: natürlich dünge ich regelmäßig Eisendünger und Co2......
Warst Du schon schauen was für ein Besatz reinkommt ?
Liebe Grüße Bruno