Hallo Werner,
channaobscura":3auzvndk schrieb:
Zur Beleuchtung: wenn der spätere Besatz auf die Beleuchtung abgestimmt wird, dann können die 11 Watt völlig reichen. Riffe bilden sich ja nicht nur im Starklicht...
Klar, mit weniger gehts immer. Sieht man auch im Süßwasser. Allerdings finde ich, aber das ist auch meine eigene Meinung, die ich ja auch hier kundtuen wollte, dass ein Riff erst bei ausreichend Licht seine volle mögliche Farbenpracht zeigt und sich dementsprechende Lebewesen halten lassen. Damit möchte ich jetzt nicht SW und MW gleichsetzen, aber im SW kennt man das ja auch, weniger Licht->weniger Wachstum. Im Meerwasser ist es ja durch die Eigenversorgung der Tiere durch das Licht nicht anders.
Aber wie gesagt, eigene Meinung, eigener Geschmack.
channaobscura":3auzvndk schrieb:
Vorsicht! Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen!
Wir reden doch beide von Strömung. Also ist keine Rede von Apfel oder Birne. Deine Aussage sollte so aussehen: "Ein Apfel ist nicht gleich ein Apfel. Der Eine ist grün, der Andere ist rot." :nana:
Du hast vollkommen recht, dass 900l/h bei meiner Koralia, spürbar anders sind, als weniger l/h, in einem harten Strahl. Doch erhlich gesagt, ist ein harter Strahl suboptimal. Daher gibts diverse Hilfsmittel zum aufstecken, um diesen zu "verweichlichen". Daher vielen Dank an Dich Werner, dass Du diesen Punkt nochmal expizit hervorgehoben hast. Ich hatte es doch glatt vergessen zu erwähnen.
Wünsche noch einen schönen Abend