Hi, mal ein kurzes zwischen Fazit bei mir. Nach einer hohen Eisendüngung habe ich es im mom leider mit Bartalgen zu Kämpfen. Dazu wird per Dosierpumpe täglich 12ml Easy carbo auf 300l ins Becken gepumpt. Wegen der Bartalgen mache ich mir keine Sorgen um bin sehr zuversichtlich, das diese demnächst komplett absterben und den Garnelen und Schnecken zum Futter fallen.
Vor etwa 2 Wochen sind um die 200 TDS eingezogen. Ich liebe die Arbeit dieser Tiere
. Ebenfalls ca. 80 PHS.
Mein größtes Problem sind allerdings noch die Fusselalgen. Nach dem ich das Licht nun optimiert/geändert habe (settings), sind die ein bißchen mehr oder weniger geworden. Vorallem an den etwas langsam Wachsenden Arten.
Den Eisendünger habe ich auch wieder geändert. Vorher Eisen Mangan Mischung und V30. Jetzt nur noch Flowgrow Eisen. Dünge im mom auch sehr sparsam mit 6ml auf 300l. Das werde ich erstmal soweit beibehalten, bis die Algen komplett verschwunden sind.
Licht wurde auf 42lm/l gedimmt und wie vorher statt ca. 8 stunden nun auf 7 stunden runter gedrosselt.
Kanal 1: Plant Red mit 660nn
Kanal 2-5: Tagesweiß mit 6400K
Kanal 1: Lüfter für das Netzteil zum kühlen
Kanal 2: Warmweisse LED´s mit 2700K
Kanal 3-5: RGB für effekte und Simulationen.
Bei 100% der LED Anlage komme ich auf etwa 22.800 Lumen und im mom bin ich bei etwa 16.000 Lumen was 43lm/l ergibt.
Ausserdem wurde eine neue
Osmose Anlage angeschafft.
Der WW läuft nur noch über die Osmose und wird direkt ins Becken gepumpt. Das Ablassen des Aqua Wasser dauert 7 min und das befüllen des Aquas dagegen 2,5 - 3 std
.
Danach wird folgendermaßen aufgedüngt.
Je nach dem Wie die Werte im Aquarium sind, muss ich ein wenig varieren und dementsprechend die Salze abwiegen.
Das ganze mache ich jetzt mal so lange, bis sich alle Werte eingependelt haben und ich nicht mehr messen brauche.
Die Pflanzen wachsen sehr Gesund und auch schnell. Aber nicht so schnell wie früher, da ich das Urea Mittlerweile garnicht mehr dünge. Möchte schauen, ob sich diese Fusselalgen in irgendeiner Art und Weise was mit den Fusselalgen zu tun hat. Wenn ich die Pest komplett los geworden bin, werde ich irgendwann wieder mal anfangen mit Urea Düngung oder vielleicht sogar mit Ammonium düngung.
Bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickeln wird.
Hier mal ein paar Bilder vom Becken
.