Hi Silke,
also Moos aufbinden macht man am besten "über Wasser". Also wenn du die Wurzel dafür rausnehmen würdest, wärest du sicherlich auch damit erfolgreich :thumbs: !
Ich mach's immer so: Wurzel auf Arbeitsfläche (ich leg immer eine alte Plexiplatte unter, damit ich nicht alles nass mache). Dann das Moos nehmen, auf die entsprechende Stelle der Wurzel legen / drumwickeln / drauffalten
(wie es eben am besten klappt die Wurzel an der Stelle zu "verpacken") . Dann nehme ich einen dunkelgrünen Baumwollfaden (ganz normales Garn) und fange an der linken Seite an das Moos zum umwickeln, den Anfang von ca. 10cm lässt man erstmal seitlich hängen. Man wickelt dann in relativ "knappen" Abständen von ein paar Millimeter, schön fest (aber vorsicht, nicht den Faden abreissen!) bis man das ganze Moos sauber umwickelt hat. Also beim Aufbinden verbraucht man schon einiges an Garn! Bloß nicht zu sparsam aufbinden, sonst löst es sich tatsächlich gerne, man sollte schon noch was von dem Moos sehen
- aber so im Abstand von 3-5mm darfst du schon wickeln. Am Schluss noch die Enden verknoten und abschneiden. Fertig.
Bin mir sicher das bekommst du hin
So binde ich fast alle Moose auf.
Eine Ausnahme gibt es aber: Riccardia sp.
Also wenn du partout nicht aufbinden willst, sei dir das kleinbleibende Riccardia sp. (Korallenmoos) ans Herz gelegt. Es ist von der Struktur her härter als andere Moose. Daher kann man es in kleine Portionen aufteilen und mit je einem Tropfen Sekundenkleber-Gel (ich nehm das von UHU) aufkleben
. Sehr bequeme Methode.
Ansonsten zur Hintergrundbepflanzung: Wenn du mit Stengelpflanzen nicht zurecht kommst (ist auch nervig manchmal) könntest du ein paar größer werdende Aufsitzer-Pflanzen auf kleine Wurzelstücke/Steine aufbinden und als Hintergrundbepflanzung verwenden. Beispielsweise Javafarn Narrow Leaf, Windelov oder ähnliche.
. Da muss dann auch nicht viel gegärtnert werden. Ab und zu mal nen Rhizom teilen und die Ableger abnehmen. Wenn man das ganze auf Steinen/Wurzeln hat kann man sie dafür sogar rausnehmen.