Meine ersten Unterwasserlandschaften

Andric F.

Member
Hallo Flowgrowers

Nachdem ich mich diese Woche vorgestellt habe. Sind nun auch endlich meine 2 bescheidenen Becken dran.
Das größere von beiden ist mehr oder weniger ein Bodengrundexperiment. Da hab ich mal versucht in `nem 80x45x35 cm Becken Gartenteicherde als Substrat abgedeckt mit Dennerle-Sand ausprobiert.
Läuft nun seit Mitte Mai sehr gut ohne Algen. Düngung täglich nach PPS Pro mit Profito, davon aber doppelte Tagesration + dicke CO2. Beleuchtet wird mit 2x28W T5 (sondermass 55cm) + 1mal 11Watt Arc Pod. Häufe es gefällt. Die belechtung wir links hinten evtl. noch aufgestockt und dann soll die Vali raus und evtl. Limnophilla aromatica rein. Je nachdem, was ihr davon haltet. :roll:




Achja und zwischen Teicherdeschicht und Sand hab ich noch so Startertabs von JBL gepackt. Ist so Lehmiges zeug, das sich im Wasser dann auflöst......... Bewohnt wird das ganze stark besetzt von 20-30 blauen Neons, notgedrungen 10 Sky Blue Tetras (sind aus dem kleinen Becken rausgesprungen), Amanos und Nashorngarnelen und 2 Buntbarschen im Ruhestand. Überaschenderweise tut den Neons der Tetrabesatz sehr gut, die schwimmen nun alle zusammen im Schwarm. Die Neons sind nun überhauptnicht mehr scheu und viel lebendiger.....

Hoffe euch gefällts. Über Kritik und Anregung freu ich mich. Hab mich bisher echt schwer getan überhaupt was präsentaionsreifes hinzukriegen, geschweige das dann auch auf dem foto rüberzubringen.

Gruß

vom Bob
 

Roger

Active Member
Hallo Bob,

Hab mich bisher echt schwer getan überhaupt was präsentaionsreifes hinzukriegen, geschweige das dann auch auf dem foto rüberzubringen.
damit brauchst Du Dich wirklich nicht zu verstecken. Ich finde das Becken sieht genial aus. :top:
Besonders die großen Kiesel bilden eine interessanten Kontrast.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mir gefällt das Becken auch sehr gut. Die Kiesel fand ich pers. zwar zuerst etwas störend, jedoch dachte ich dann an einen reißenden Bachlauf oder dergleichen und somit fügte es sich doch wieder harmonisch in das Gesamtbild ein.
 

Jasmin

Member
Hallo Bob,

da kann ich mich nur anschließen, finde dein Aquarium sehr schön. Im Hintergrund würde sich vielleicht auch V. nana ganz gut machen...
 

Andric F.

Member
Hi Jasmin

Danke. Das ist schön, ein positives Feedback zu bekommen, denn selber ist es immer schwer zu beurteilen, da manns ja jeden Tag sieht.... :roll:

Das mit der Valisn. Nana hab ich mir auch schon gedacht. Einzig und alleine schreckt mich von den Valis immer deren invasives Waachstum ab, schnurstracks breiten die sich durchs Becken aus und Wurzeln bei mir immer so extrem. Die wchsen in der Teicherde wie verrückt. Wird die Nana so richtig schmal? Also ich meine die Blätter, hab die nämlich noch nie so in echt gesehen, nur immer die nromalen. Aber das ist `ne gute idee..... statt der Limnophila aromatica.... hmm, mal sehen.

Gruß

Bob
 

Sabine68

Active Member
Hi Bob,

mir gefältt das super mit den Kieseln.

Dagegen würde ich persönlich die Vallisnerien komplett rausnehmen. Für mein empfinden passen sie von der Struktur her nicht so recht.

Vallisneria nana hat schmalere Blätter :wink:
 

Andric F.

Member
Hi Flowgrowers

Nachdem nun etwas Zeit vergangen ist hier ein kleines Update.

Die Valis hinten links sind jetzt "nana" und muss noch etwas wachsen. Auch ein Formschnitt sollte her, nu hab ich das vom Timing noch nicht ganz so raus, da leider nicht alle Stengelpflanzen gleich schnell wachsen..... :wink: Beleuchtung aufgestockt um 35 Watt T5 ganz hinten. Nun 2X28watt + 1X35 alles T5.

Crypto vorne links flog auch raus. Rechts hinter der Eleocharis vor der Wurzel muss noch Microsorum windelov wachsen, für einen bessren Übergang nach hinten.
Düngung funzt sehr gut mit PPS Pro ohne irgendwas zu messen. Aber vom Profito mindesten doppelte Ration! Abends ProFito, morgends Macros. Nun wird aber die PPSPro-Makrolösung seit über `ner Woche ohne Nitrat gedüngt, da ich die ROtundifolia rot haben möchte und genug Nitrat im Wasser vorhanden sein sollte. Ach und übrigens, ProFito am besten zugeben, wenn das Licht aus ist. Da braucht man weniger und die Pflanzen nehmen es anscheinend besser auf. Vielleicht, da viele der Chelatoren nicht besonders lichstabil sind. Gerade bei viel Licht könnte das durchaus problematisch sein, oder?
Naja schaut es euch an und verbessert, was verbesserungswürdig ist.

Gruß

vom Flo
 

Andric F.

Member
Hi Mark

Vielen Dank, das freut mich, wenns gefällt. Muss aber noch besser werden.
Hmm, naja was heisst bescheiden.
1. bin ich leicht perfektionistisch veranlagt. :oops:
2. auch von den becken hier im forum sehr verwöhnt
und 3. unbedingt auch solche unterwasserlandschaften, wie sie uns amano hinzaubert und von denen wie man sie hier im forum sieht, was daheim haben möchte.

Gruß


flo
 

Beowulf

Active Member
Bob M.":1m2p6omn schrieb:
3. unbedingt auch solche unterwasserlandschaften, wie sie uns amano hinzaubert und von denen wie man sie hier im forum sieht, was daheim haben möchte.

flo

Hi, du hast doch schon sowas daheim, sieht Klasse aus. Allerdings hätt ich die Bilder gerne ein bisschen größer.
 

Mark1

Member
Hi Bob,

Du leidest unter Betriebsblindheit! Du hast solche Becken bereits zuhause, kannst vielleicht nur noch nicht so gute Bilder davon machen!

Das liegt an KnowHow und Technik, nicht am Layout!

LG Mark.
 

Andric F.

Member
Hi Mark
Mark1":399n2v7v schrieb:
Das liegt an KnowHow und Technik, nicht am Layout!

Da hast du recht, was das Fotos machen angeht, da hab ich soviel ahnung von, wie `ne Kuh vom Eier legen. V.a. würd ich ja gerne mehr aber da fehlt halt dann auch die entsprechende Fototechnik. Das ist mit meiner Excilim eher so ein "try&error"spielchen......einfach mal ein paar knöpfchen drücken un kucken was passiert. 8)

@sebastian:

Ja, das mit dem Bodengrund ist so `ne Sache. Gartenteicherde scheint recht fett zu sein. Senkt kh und gh und färbt anfangs das Wasser etwas bernsteinfarben. Pflanzen wachsen sehr gut drin, obwohl mir in diversen Zoo"Fachläden" wegen Gefahr des Faulens und Ausgasens immer nur abgeraten wurde. Aber kann nur sagen es klappt sehr gut. Warum auch nicht im Teich gehts ja auch.........
Im Moment läuft noch ein 30er Becken als Experiment mit Akadama, was ich für genial halte. Senkt ph,gh und kh nimmt viel Nährstoffe auf (lässt sich anfangs aufladen!) und kostet 1€ pro kilo! Wenn ich irgendwann neugestalten sollte, dann nur noch mit Akadama. Dazu aber dann einen neuen Thread!

Am We wird geschnitten und das ganze mal wieder in Form gebracht, dann gibts in 2-3 Wochen neue Bilder in etwas größer und nachgewachsen in voller Pracht.
Was meint ihr, wäre ein weisser hintergrund optisch besser als der schwarze, wollte wechseln, da schwarz soviel licht schluckt?

Gruß

Flo
 

Ähnliche Themen

Oben