Hi Zusammen
Ihr schmeichelt mir bzw. dem Becken! Freu mich wie ein Schneekönig, dass es so gut rüberkommt.
Es stimmt wohl, dass der Pflanzenwuchse echt gut ist, da kann ich mich nicht beklagen. Da macht bestimmt auch die Gartenteicherde was aus, das scheint den Pflänzchen zu gefallen. :wink:
Roper":om4sv2v3 schrieb:
Postes du noch mal bitte deine Aktuellen Wasserwerte ?
Naja, also da erwischt du mich genau auf dem falschen Fuss. Hab nämlich keine Ahnung, was die Werte machen, selbst wenn ich ja blaue Neons hab, die ja bekanntlich weiches Wasser brauchen.
Kann dir nur sagen, dass ich zum Wasserwechsel lediglich entweder VE- oder Regenwasser verwende, das ich bis zu 1/3 mit Leitungswasser mische. Manchmal gibts auch unverschnittenes Wasser, je weicher, desto weniger Punktalgen an der Scheibe.......
Zur Düngung: PPS Pro, wie vorgeschrieben bzw. hab ich auch eine PPS Pro Lösung, die nur sehr wenig Nitrat enthält, da ich das schon mit dem Futter zu genüge einbringe. Da wechsel ich einfach nach Gefühl. kombiniert wird das ganze dann noch täglich mit dem Microbasic von Aquasabi. Zusätzlich gibts zum Wasserwechsel noch `ne halbe Dosis E15 von Dennerle.
Mein Ausgangswasser entspricht vo den Werten her dem Augsburger Trinkwasser, also wen`s interessiert kann sich dazu die Analyse aus dem Netz laden.....
Bin halt nicht so der Fan von Messerei am Aquarium.
Das einzige Problem, welches ich mit dem Becken habe ist evtl. mangelnde Strömung. Zum einen stehen meine Salmler gerne direkt in der Strömung und zum anderen gibts in dem Becken doch Bereiche, v.a. wo der Bewuchs sehr dicht ist, wo sich Mulm und Dreck gerne ablagern. Bspw. ist an manchen Stellen das Fissidens oft nicht so schön gefärbt, weil "schmutzig". Suche deshalb zustzlich zur Aussenfilterströmung (von links oben nach links unten) `ne Strömungspumpe. V.a. wo soll ich die dann am besten anbringen, Position, Richtung etc...?? Weiß jemand Rat?