Meine ersten Unterwasserlandschaften

Mark1

Member
Hallo Flo,

also eins steht fest, Du startest schon mit sehr hohem Niveau...was den Pflanzenwuchs anbelangt, hast Du keine Defizite, alle Pflanzen sind gesund und stehen optimal und das Scaping...das ist sehr gut für den Anfang, aus Dir wird noch richtig was :D bin gespannt was Du uns noch alles präsentierst!!!

Mir gefallen Deine Becken, ich wäre froh ich hätte ein so Schönes zuhause :lol: !

LG Mark.
 

Andric F.

Member
Brauche eure Hilfe

Hi Flowgrowers

Mich stört in der Mitte des Beckens der großblättrige Microsorum etwas. Den hätte ich gerne zierlicher, jedoch schwanke ich immer wieder, weil die Blattform und die Farbe irgendwie doch ´nen schönen Kontrast bringt..... Weiß nun nicht so genau was ich tun soll.
Eine Idee wäre, einfach lassen.
Andere Idee, Wurzel auswechseln, gegen eine, die mit ihren auslegern und Zweigen nach rechts zeigt. Da wo jetzt der Micros. Pteropus wächst kommt dann ein windelov oder "neadle leaf" hin. Die Äste, die dann nach rechts zeigen werden mit Fissidenspolstern bepflanzt.
Bin mir nicht sicher, was sagt ihr? Gestaltungstips?
 

Hardy

Active Member
Halloh Floh
Der Javafarn kommt da schon recht gut. Auch dass die Blätter größer sind als die der dahinter stehenden Stengelpflanzen.
Das Problem mit den zu groß werdenden Microsorum hab ich allerdings auch dauernd (wegen der kleineren Becken). Wenn die gut eingewachsen sind, kann man die größeren Blätter einfach immer wieder abschneiden. Aus dem Rhizom treiben dann kleinere neu und mir scheint, dass die mit der Zeit, wenn man geduldig genug immer wieder abschneidet, auch auf Dauer kleiner bleiben.
 

Andric F.

Member
Hi
tn_muc":2qnmglf3 schrieb:
.... Das Problem mit den zu groß werdenden Microsorum hab ich allerdings auch dauernd (wegen der kleineren Becken). Wenn die gut eingewachsen sind, kann man die größeren Blätter einfach immer wieder abschneiden. Aus dem Rhizom treiben dann kleinere neu und mir scheint, dass die mit der Zeit, wenn man geduldig genug immer wieder abschneidet, auch auf Dauer kleiner bleiben.

Guter Tipp! Prima, das probier ich. Dachte ich mir auch fast schon. Irgendwie passt der da trotz Allem gut rein. Mit dem Schneiden braucht man aber extrem viel geduld für, die dinger wachsen doch soooo langsam.

Trotzdem werd ich noch ne Wurzel oder 1-2- Zweige reinpacken, die sich vom Farn nach rechts winden. Auf denen sollen dann schöne kleine Fissidenspolster wachsen. Hab auch erst gegärtnert und dem Becken `nen Formschnitt verpasst, das stell ich dann bald neue Bilder rein....... da habt ihr dann wieder was auf die Augen!! :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben