Hallo Stefan,
mir ist auch langweilig, deshalb die ausführliche ernstgemeinte Antwort.
ich wollte mir Garnelen anschaffen.
Find ich gut, pass auf, Garnelen machen süchtig.
Jetzt sagt der Kölle Zoo ich muss mir Mineralien kaufen.. Stimmt das?
Kommt auf die Garnelen an und das Wasser, dass Du benutzen willst. Manche nehmen Osmosewasser und härten dann auf um optimales Wasser für Bees zu haben, bei Neocaridinas ist das nicht notwendig.
Ist das wirklich notwendig?
Manche Garnelen brauchen auch Mineralien um den Weißanteil so richtig strahlen zu lassen und Jod, das darin teilweise auch enthalten ist. Kommt auf das Fabrikat an.
Für so ein kleines Paket 7,00 euro zu bezahlen?
Tja, wer sich Tiere anschafft, muß auch die Folgekosten einplanen. Warscheinlich handelt es sich um eine Mischung mit Montmorillonit, da kriegst Du in der Bucht einen ganzen Sack dafür. Montmorillonit ist ein Tonmineral und bindet auch Giftstoffe.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Am besten suchst Du Dir Ein Garnelenforum, davon gibt es genug und liest Dich über die Problematik mit den Wasserwerten und der Garnelenhaltung selber ein. Außerdem ist es sinnvoll mit einer einfachen Art (Redfire, Yellowfire, Whitepearl, Bluepearl) zum Üben zu starten. Sonst findest Du Dich ruckzuck im Garnelenforum Deiner Wahl, mit der Überschrift: Hilfe meine teueren Garnelen sterben :shock:
Außerdem bist Du dann nicht vom Rat der Leute abhängig, die damit verdienen.
Also, lass di net veräppeln.
Chiao Moni
Danke Erwin, für die schöne Vorlage zum Ausfüllen
Erwin