Hi,
organische Stoffe im Bodengrund sind kritisch bezüglich des mit der Minealisation einhergehenden Sauerstoffverbrauchs. Wenn der Sauerstoff nicht durch ausreichende Diffusion in den Boden gelangt - das ist über kurz oder lang auch bei gröberen Substraten wahrscheinlich - dann wird das anaerob zersetzt und das geht mit H2S einher. Schwefelwasserstoff hat eine hohe toxische Wirkung sowohl auf Pflanzen als auch auf Pflanzen ( Ups,
und auch noch auf Fische
). H2S darf nicht wahrnehmbar sein! Schwarze Stellen sind sehr verdächtig und bei aufsteigenden, faulig riechenden Gasblasen brennt der Dachstuhl schon lichterloh.
Daneben gibt es das Mikroklima, welches Pflanzen in ihrem Wurzelraum erzeugen um mittels ausgeschiedener Stoffe, Sauerstoff, Nährstoffe verfügbar zu machen. Der durch Pflanzen in den Boden eingebrachte Sauerstoff ermöglicht der Mikroflora auch im Boden eine aerobe Mineralisierung vorhandener, besser anfallender organischer Stoffe. Die Kapazität des Mikroklimas im Wurzelraum schätze ich nicht so schlimm dolle hoch ein. Ein Zuviel an eingebrachter organischer Masse hat H2S zur Folge, zerstört die Wurzeln, der Sauerstoffeintrag verringert sich deutlich ... Neueinrichtung!
Soviel zur Erläuterung meiner Sicht. Über einen guten, Pflanzenwuchs fördernden Bodengrund nachzudenken macht Sinn, wäre für mich aber immer auf mineralischer Basis. Auf Sand um 0,5 mm Körnung als abdeckende Schicht würde ich wegen seiner genialen Eigenschaften bezüglich Bepflanzungen nicht verzichten wollen. Darunter gehörten die Nährstoffe, evtl. gebunden an Ton /Lehm. Das in der Zusammensetzung/mengenmäßig sinnvoll zu bekommen, wäre eine interessante Diskussion.
Die Bakteriengeschichte im Aquasoil ist mir suspekt, denn das muss mit Sauerstoffverbrauch einhergehen, ist eine Belastung für den Boden und nicht notwendig - Pflanzen schaffen sich verlässlich ihr eigenes Mikroklima. Organische Stoffe einzubringen macht keinen Sinn, man muss schon froh sein, wenn von den Pflanzaktionen verbliebene Wurzelreste aerob verstoffwechselt werden können.
Gruß, Nik