Mini M - Naturaquarium Hardscape

Ingo der 37.

New Member
Mahlzeit zusammen,

ich plane aktuell ein Naturaquarium und würde gerne euer Feedback zu meinem Hardscapeplan bekommen. Aktuell sind es drei Hardscape-Varianten die mehr oder weniger gut gefallen.

PXL_20210323_221846491.jpg

PXL_20210323_221042048.jpg

PXL_20210323_222955304.jpg

Stellt es eigentlich ein Problem (Gammeln oder so) dar, wenn ein Teil der Wurzeln später tief im Soil steckt?

Viele Grüße,
Sebastian :)

Servus Sebastian,

alle drei Varianten haben etwas für sich und gefallen mir sehr gut.
Mein Ranking wäre:
1. Variante 2
2. Variante 3
3. Variante 1

Bei der Variante 2 gefällt mir vorallem, dass sich das Scape eher nach oben erstreckt und dem Betrachter am wenigsten eine Richtung vorgegeben wird.

Viele Grüße
Michael

Hallo Sebastian,

Mein Ranking wäre:
2
1
3 (gefällt mir persönlich nicht, da es zu künstlich/abgemessen aussieht)

Ich habe einen Teil meiner Wurzeln ca. 7cm tief, seit ca. 6 Jahren, in Kies mit 1-2mm Körnung stehen. Da gammeln bis heute nichts.
LG Jan

Moin zusammen,

ich habe mich nach viel rumprobieren dann doch für Variante 3 entschieden. Leider war ich bei der Bepflanzung etwas in Hektik, aber ich bin mal gespannt wie es aussieht, wenn es eingewachsen ist :)

Protip: Weniger Moos und weniger Kleber ;p

IMG_0235.jpg

Viele Grüße,
Sebastian

Heute ist Tag 9 und es sieht so aus:

PXL_20210408_184401002.jpg

Die Hygrophila Pinnatifida macht die Umstellung auf submers leider gar nicht gut mit und ich hoffe das wenigstens eine durchkommt :)

Ansonsten ist mir der Soil vorne ziemlich grade gerutscht, aber ich habe erstmal aufgehört da dran rumzufummeln und lasse den Bodendecker wurzeln.

Viele Grüße,
Sebastian

Woche #3 sieht so aus:
PXL_20210420_181725566.jpg

Seit 7 Tagen gibt es Eisendünger und die Hygrophila's haben es fast alle nicht geschafft. Jetzt heisst es auf Ableger warten damit ich die Klebestellen abdecken kann :/

Oben