Hi,
hier stellt sich mal wieder die Frage, was man unter "Schwarmfisch" versteht. Im Aquazoo in Düsseldorf gibt es ein sehr sehr großes Aquarium, in dem die verschiedenen Salmlerarten tatsächlich unterschiedliche Bereiche bevorzugen. In unseren kleinen Pötten verteilen sich Neonsalmler und Co. im ganzen Becken und die Männchen verteidigen kleine Mini-Reviere. Das ändert sich (meist kurzfristig) nur bei Neugestaltungen, Umsetzen oder Störungen (z.B. zum Fotografieren). Der einzige mir bekannte Salmler, der das "klassische Schwarmverhalten" (= zusammen um die Häuser ziehen...) beibehält ist Hemigrammus bleheri.
Es gibt Biotopaufnahmen von Boraras urophthalmoides, wo sie zu Tausenden zwischen Schilfstängeln stehen, so gesehen sind das sehr wohl Schwarmfische. Analog zu diesen Aufnahmen ist meine Beobachtung, daß sie sich in "offenen" Iwagumi-Aquarien nicht wohl fühlen. Wenn es aber Strukturen (fast) bis zur Wasseroberfläche gibt, sei es (Holz-) Deko oder Pflanzen, die Anzahl nicht zu gering und die Strömung nicht zu stark ist, finde ich sie einfach nur klasse. Das intensivste Rot hat wohl Boraras brigittae, sollte es darauf ankommen.