Moorkien selber sammeln?

Eichi

Member
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe hierfür das richtige Unterforum erwischt :) Ich habe hier und da immer wieder von einigen fündigen Leuten gelesen, die Moorkien selbst gesammelt bzw. aus einem Torfwerk "beschlagnahmt" haben. Habt ihr damit Erfahrung gemacht? Ich habe für ein bevorstehendes Projekt einen erhöhten Bedarf an Moorkien und würde nur ungern 100€ für Holz ausgeben :)

Für die "Lokalisten" unter den Braunschweigern: Ich habe in der Nähe vom Bernsteinsee ein Torfwerk gefunden. Kennt das jemand? Werde da am Montag einmal anrufen und mal abklappern, ob es dort möglich ist, Moorkienwurzeln zu beziehen.

http://maps.google.de/maps/place?oe...94ac3ab0,Braunschweig&cid=1051523896202067360
 

Eichi

Member
So.. kurzes Update, da mein Post wohl auf ratlose Gesichter gestoßen ist. Ich habe im Torfwerk Wurzeln gesammelt.. und war erfolgreich. Natürlich nur mit Abstimmung der betreibenden Firma. Sind knapp 15Kg Masse geworden und hab auch noch welche übrig :)
 

Anhänge

  • Foto0807.jpg
    Foto0807.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 2.261
  • Foto0811.jpg
    Foto0811.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 2.257

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bastian,

schöne Dinger. Drück dir die Daumen, dass sie schnell untergehen :).
 

Eichi

Member
Danke :) ist leider ziemlich ätzend, da man Teile dieser Größe nirgendwo abkochen kann. Werde wahrscheinlich nen Maurerkübel kaufen und die größen teile darin nen monat wässern und solange erst einmal die kleinen, die sich im Topf abkochen lassen, verwenden. Ist zwar nur das Halbe von dem, was ich mir gedacht habe, aber geht wohl grad nicht anders... und gelbes Wasser möchte ich ja nun auch nicht.
 

Karin

Member
Hallo Bastian,

kennst Du vielleicht jemanden mit Garten?
Fast alle Gartenbesitzer haben große Regentonnen herumstehen und müssten doch nach diesem vielen Regen gerade alle gut befüllt sein. Vielleicht lässt Dich dort jemand die Wurzeln wässern.

LG Karin
 

Eichi

Member
Hallo Karin,

danke für das Input. Nach der gestrigen Telefonaktion hat sich herausgestelt, dass niemand wirklich eine Regentonne (frei) hat. Meine Idee war es, mit einem Tauchsieder und einer Regentonne die Wurzeln zu wässern und mit dem Siedestab zum Kochen zu bringen. Nur wird sich die Regentonne dabei verziehen und die Tauchsieder werden für eine Regentonne nicht ausreichen. Dafür bräuchte ich dann schon fünf bis zehn Stück, damit das klappt :) Werde wahrscheinlich die großen erst einmal draußen lassen müssen... obwohl das wirklich die hübschesten sind.
 

Anferney

Active Member
hey Bastian
Wässer die wurzeln doch einfach im Aquarium
Geduld ist die Mutter eines schönen Aquariums ;)
LG
Frank
 

Eichi

Member
Moin Frank,

genau das tu ich im moment. Leider habe ich hier noch 17 Töpfe "Grünzeug" herumstehen, was so langsam mal eingepflanzt werden sollte. Wenn ich die Töpfe noch zwei, drei Wochen einfach so herum stehen lasse, gibts wahrscheinlich einen Unterwasserkomposthaufen. Außerdem weiß ich ja nicht mit Sicherheit, dass auch die großen Wurzeln nach dieser Zeit schon tauchen möchten. Eventuell paddeln die dann ja immer noch an der Oberfläche herum :x
 

Anferney

Active Member
Hey
Dann Probiers doch mit dem klassischen Beschweren Stein drauf und gib ihm ;)
also jetz einrichten Steine auf die Wurzeln und pflanzen rein :)
LG
Frank
 

Eichi

Member
Moin Frank,

die Steine hätte ich da, aber die Gerbstofe wie Tannine etc. machen mir dann schon ein paar Sorgen. Gibt es da eine andere Abhilfe, als "Kochtopf und gib ihm"? :|
 

Anferney

Active Member
Hi Hi
gegen das gelbe Wasser kannst du Purigen in Filter packen ;)
Das bindet die Gerbstoffe
LG
Frank
 

Eichi

Member
Ja, das hatte der Tobi erwähnt gehabt und er hat anscheinend auch schon viele Anfragen diesbezüglich gehabt. Ich hätte sonst noch Aktivkohle hier, aber irgendwie stelle ich mir einen Start in ein neues Becken anders vor :) Aber wenns nicht anders geht, dann gehts eben nicht anders.

Dort steht, dass es dem Wasser auch Nitrat entzieht? Hat jemand Erfahrung wie viel das ist? Weil das wollte ich eigentlich nachdüngen, was diesem Teil da ja im Konflikt gegenüber stehen würde.
 

Ähnliche Themen

Oben