Tach auch!
Ich bring mich hier mal grad mit ein...
Moos im Mixer funktioniert, sollte aber nicht zu klein gequirlt werden. Ich mach das immer mit einer kleinen Schüssel oder einem flachen Glas, Moos rein, 2-3 Minuten mit der Schere durchgehen, fertig. Für einen erfolgreichen Start unter Wasser ist das aber kaum geeignet. Wenn man wirklich flächendeckend ganze Abschnitte im Layout mit Moos bewachsen lassen will sollte man die Drystart Methode verwenden. Mit Moos ist das auch ganz easy, da muss man nur ca. 4 Wochen einigermaßen die Feuchtigkeit aufrecht erhalten. Nicht viel Dünger, nicht viel Licht, nicht viel Arbeit. Wenn man den Moosmatsch auf Oberflächen aufträgt und das Becken flutet ist höchst wahrscheinlich nach nur einer Nacht alles Moos nicht mehr da, wo man es ursprünglich aufgetragen hatte. Das gilt für alle Moose!
Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Moosarten sind allesamt recht ähnlich. Fest anwachsen können alle, ist nur ne Frage der Zeit und auch ein bisschen der Pflege. Die besten Erfahrungen habe ich mit Fissidens gemacht. Das wächst sehr schnell sehr fest an. So fest, dass man es regelrecht vom Stein runterrupfen muss. Somit ist auch die spätere Pflege sehr einfach, da man es problemlos mit der Schere nachtrimmen kann, ohne es von Oberflächen aus Versehen abzureissen.
Schlafmoosgewächse im allgemeinen (also Taxiphyllum, Vesicularia & co) wachsen auch fest, brauchen aber etwas länger. Auch wachsen sie nicht so punktuell fest wie Fissidens, sondern eher stränig, entlang der Ausläuferarme des Mooses. Wichtig ist, dass man das Moospolster bzw. den Moosmatsch nicht zu dick aufträgt.
Lebermoose (Riccardia & co) wachsen auch fest, allerdings müssen sie feuchter gehalten werden als die restlichen Moose. Meine Erfahrung ist, dass sie schneller austrocknen als die anderen Moosarten. Mein Eindruck ist, dass Riccardia besser an Stellen festwächst, an denen es nicht zu hell ist. Bei viel Licht bildet es eher Polster und kriecht nicht mehr so gut.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben
Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Layouts!