Mulm im Bodengrund wie oft absaugen?

nik

Moderator
Teammitglied
Moin JohannesMichael,

Ist das dein Rufname? So, mit Ansprach, Gruß und Namen drunter, wird das gleich viel netter und ist hier ausdrücklich erwünscht.
Nö. Die Beschreibung liest sich ja wie ein wahres wundermittel. Was wirklich drin ist stand jetzt nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass es sich wie bei den meisten Bakterien Präparaten um milchsäurebakterien handelt, auch die Beschreibung dass der Inhalt nach fauligen eiern riecht würde dafür sprechen.
Man kann schon mit MSB im Wasser etwas erreichen, muss allerdings immer wieder welche zugeben, weil die sich nicht halten können. Mit Schwefel direkt hat das erst mal wenig zu tun.
Der ML Substrate Cleaner riecht deshalb nach Schwefel, weil an den Wänden der Flasche Schwefelverbindungen aufgebracht sind um die enthaltenen Purpuschwefelbakterien am Leben zu erhalten. Solltest du im Bodengrund H2S haben, nutzen die den als Elektronendonator für ihre Photosynthese.

Die sind auch im Special Blend drin und mit dem habe ich durch Fäulnis partiell schwarzen Sand wieder absolut frei, d.h. sauber bekommen.

Milchsäurebakterien werden bei den Teichbetreibern ganz gerne verwendet, kann man auch Brottrunk nehmen. Aquaristisch überzeugt mich das nicht. Microbe Lifts Purpurschwefelbakterien schon. Auch gegen Cyanobakterien.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben