Hefe kann trotzdem keine Stärke verwerten.
Stärke ist auch nur ein Zucker..ein mehrfacher, aber auch der läßt sich spalten...
Da wird gerne das Stück Brot, bemüht, das man nur lange genug kauen muß, damit es süß wird. Das ist nix anderes als Stärke mit dem Speichel zu Zucker zurückgebaut.
Das werden wohl andere Keime sein, die durch das reingekippte Eiweiß und die Stärke geboostet werden.
In dem Microskopieforen kannst Du lernen, welche Microoranismen mit welchem Futter entstehen...das können bei Bananenschalen, Reiskorn, Haferflocke, Heu usw. grundverschiedene Tierchen sein. Sehr interessantes Thema, wenn man kleinste Jungfische zu füttern hat. Meine Pantoffels, Rädertierchen, kleine und große Rettichtierchen werden alle mit 10%iger Kondensmilch gefüttert.
Und Bakter AE von Glasgarten, welches extra zum Boostern den Biofilms als Garnelennahrung benutzt wird, besteht aus verschiedenen Milchsäurebakterien.
EM sind auch Milchsäurebakterien
Und Betaglucan wird aus Getreide hergestellt.
Ich finde das alles garnicht sooo abwegig. Man muß nur aufpassen, das man Hörensagen, Wunschdenken und Allsowas nicht mit der Realität vermischt.
Wie sich jetzt genau ein Sauerteig verhält, ist ja nicht wichtig. Man kann ihn einfach nur mit Roggenmehl und Wasser ansetzen. Muß ihn immer füttern und die Temperaturen einhalten und nach paar Tagen hat man dem perfekten Sauerteig.
Es gibt auch Weizensauer.
Mehl ist der Ideale Nährboden für allerhand Kleingekröse.
Deswegen versteh ich die Abneigung nicht, die Du gegen sowas hast.
Man muß nicht, aber man kann, wenn man weis, was man tut.
Wie immer...Nicht viel hilft viel.
VG Monika