und das bei ...0,16 watt und 80 cm beckenhöhe!Die Abstände zwischen den Blättern sind winzig, also kein Anzeichen von 'streben nach mehr Licht'.
Nehme ich mal als Kompliment :wink:Ingrid":12mwp8vd schrieb:@jessica,
na ja, verstehe mich net falsch jessica ...wie auch immer ich kenne in den letzten 25 jahren keinen meiner pflanzenfreunde - niemand der mit 0,16 watt bei 80 cm becken höhe pflanzen so schön zum wachsen bringt/gebracht hat wie du...![]()
Werde nachher mal Bilder machen. Aber die Glosso ist wie gesagt vor einiger Zeit umgezogen, da habe ich glaube ich auch keine Bilder von.. müsste ich suchen.Ingrid":12mwp8vd schrieb:hättest du von der glosso oder der p. helferi mal ein makro oder auch von der rotala macrandra, rotala wallichii, ammannia gracilis?
....das sind absolut sonnenpflanzen (ab 0,6 watt) - kenne leute, die becken bei 0,55 cm mit 0,6 watt bieten (selbst hqi), bringen sie trotzdem net zum wachsen oder gar kurzen abständen zwischen den noiden!
Wie gesagt, ich kanns mir auch nicht wirklich erklären... es ist einfach so :roll:Ingrid":12mwp8vd schrieb:weil du ja schreibst...
und das bei ...0,16 watt und 80 cm beckenhöhe!Die Abstände zwischen den Blättern sind winzig, also kein Anzeichen von 'streben nach mehr Licht'.
selbst nach 30 cm beleuchtung ...also in der tiefe - gehen jedemenge licht verloren!
und das ist net meine idee ...das ist wissenschftlich bewiesen!
heute mal ein paar Vergleichspflanzen mitgenommen. Somit ist also die Sache mit den schmalen Blättern geklärt
noch mal ich, wenn sonst keiner was zu sagen hat *gg*
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen