hallo werner,
natürlich...!
dein becken - bei 130 x 50 x
55 cm beckenhöehe geht das auch - abzüglich noch 5 cm boden - bei 0, 2 watt/l gerade so!! ..aber hier geht es um
80 cm die mit 0,16 watt beleuchtet werden! die ....glosso flach am boden dabei wachsen lassen habe ich bei 55 cm beckenhöhe - gerade so mit 0,3 watt/l zum wachsen bekommen ...und gerade so auch noch flach am boden. hier hatte ich aber auch beste spiegelreflektoren.
@jessica,
na ja, verstehe mich net falsch jessica ...wie auch immer ich kenne in den letzten 25 jahren keinen meiner pflanzenfreunde -
niemand der mit 0,16 watt bei
80 cm becken höhe pflanzen so schön zum wachsen bringt/gebracht hat wie du...
hättest du von der glosso oder der p. helferi mal ein makro oder auch von der rotala macrandra, rotala wallichii, ammannia gracilis?
....das sind absolut sonnenpflanzen (ab 0,6 watt) - kenne leute, die becken bei 0,55 cm mit 0,6 watt bieten (selbst hqi), bringen sie trotzdem net zum wachsen oder gar kurzen abständen zwischen den noiden!
weil du ja schreibst...
Die Abstände zwischen den Blättern sind winzig, also kein Anzeichen von 'streben nach mehr Licht'.
und das bei ...0,16 watt und 80 cm beckenhöhe!
selbst nach 30 cm beleuchtung ...also in der tiefe - gehen jedemenge licht verloren!
und das ist net meine idee ...das ist wissenschftlich bewiesen!