Hi Thomas,
die AR-Seite hatte ich auch schon besucht. Und ja, es steht genau da, welcher Dünger für was gut ist. Ich denke aber, wenn man das Optimum an Düngung anstrebt, müsste man für jeden Micro-/Macro-Nährstoff bzw. jedes Spurenelement einen eigenen Dünger haben. Der NPK-Dünger ist zwar sehr praktisch - und ich habe ihn ja auch - aber wenn ich nicht von dem einen zu viel und von dem anderen zu wenig haben möchte, bleibt mir fast nichts anderes übrig, als alles einzeln zu düngen.
Aber wie du und auch andere Flowgrower schon geschrieben haben, ist es wahrscheinlich Nonsens oder schier unmöglich, penibelst genaue Werte hinzubekommen, schon gar nicht mit Tröpfchentests. Ich hatte ja anfangs diese Farbskala angesprochen - man kann kaum die Farben auseinanderhalten und die Spannen sind auch recht groß. Andererseits, haben die wenigsten Hightech-Messwerkzeuge, so dass eigentlich nur der Tropfentest für die Mehrheit bleibt.
Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben herum zu experimentieren. Ich dünge das, was auf der Flasche steht und begutachte regelmäßig mein Becken auf Veränderungen. Vielleicht mal zwischendurch ein Tröpfchentest, um zu sehen, ob die Richtung stimmt und das wars.
Grüße
Katrin