Hallo Benny,
eigntlich ist er ganz einfach. Du kannst zweierlei Dinge damit machen.
1. Kannst du berechnen wie sich eine oder auch mehrere Substanzen verändern wenn du deinem Becken Dünger hinzufügst.
Beispiel:
Ich habe ein 240Liter Becken == > also etwa 220 Liter netto. Die 220 trage ich in dem Fald ein wo dick Volumen vorsteht.
Nun möchte ich z.B. mein Magenseiumgehalt etwas aufbessern und wähle dazu in der Zeile Magnesium die gewünschte Subtanz aus. Ich nehme Bittersalz also wähle ich MgSO4.H2O. Rechts daneben trage ich dann eine Menge in Gramm ein und lasse rechnen. Also sagen wir 10 Gramm Bittersalz. Das Ergbenis ist, dass meinem Becken 4,482.. mg/L Magnesium hinzugefügt werden. Man kann jetzt durch die Veränderung der zugefügten Menge (10Gramm) sich an den gewünschten Wert herantasten.
2. Kannst du dir eine Düngelösung bzw. die Auswirkung dieser berechnen lassen.
Stellen wir z.B. eine Düngelösung für Nitrat und Kalium her. Hierzu gibts du oben bei Volumen eine Zahl kleiner gleich 5 ein.
Nehmen wir 1. Entswpricht 1Liter Det.wasser in dem die Subtanzen gelöst werden. Als Subtanz wählen wir bei Nitrat KaliumNitrat (KNO3) und tragen als Gewicht 41 Gramm ein.
Als Ergebnis erhalten wir in der unteren Zeile, dass 1ml dieser Düngelösung 50 Liter Wasser mit 0,5 mg Nitrat und 0,317 mg Kalium anreichern.
Dadrüber kannst du ablesen wie viel der beiden Subtanzen in deinem Liter Lösung gelöst ist. (25144mg NO³ und 15855 K). die Angaben in den Klammern unter der oberen Ergebniszeile geben dir einen Hinweis welche Werte als Zielwert für eine bepflanztes Becken anzustreben sind.
Wichtig ist, dass als Komma unbedingt der "." Punkt zuverwenden ist, da der Rechner sonst nicht funktioniert.
Durch die Kombination von mehreren Subtanzen kannst du dir so deinen eigenen Dünger herstellen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Michael