...nach langer Zeit 75x45x45

Tim Smdhf

Active Member
Mensch Sebastian,

wenn du schon Fotos der Pflanzen zeigst, dann möchte ich bitte auch Fotos des Hardscapes und des gesamten Layouts sehen! :wink:

Also los, mach schon! :-D
 

SebastianK

Active Member
Huhu,
J2K":210h0jmd schrieb:
das drumherum ist wirklich schon mal mehr als genial... das einzige was ich noch "verbessern" würde, wären Stopfen für die Rohre :beten:
wie meinst du das genau? :) Anstatt der Edelstahleinschlagkappen, Plastikstopfen? Ich finde es so optimal, sieht schlich aus und passt perfekt.

Giftzwerch28":210h0jmd schrieb:
Das einzige, was ich persönlich an den Stangen ändern würde, wäre der Überstand der Stange.
Die kannst du doch sicher direkt hinter der Seilaufhängung abschnibbeln, oder???
Weniger ist oft mehr........ :wink:

hehe abgeschnibbelt sieht das ganze sehr unrund aus, das ist schon gewollt so. Die Stangen schließen genau mit der Vorderkante des Beckens ab. Schau mal zB den ADA Garden Stand an, da ist das ähnlich auch wenn es die Stangen in dieser Form nicht gibt.
Ich freue mich echt, dass es endlich wieder losgeht, zumal der Große Würfel auch bald dran kommt.

Grüße

Sebastian
 

J2K

Member
Mahlzeit

SebastianK":35w0kadf schrieb:
Huhu,
J2K":35w0kadf schrieb:
das drumherum ist wirklich schon mal mehr als genial... das einzige was ich noch "verbessern" würde, wären Stopfen für die Rohre :beten:
wie meinst du das genau? :) Anstatt der Edelstahleinschlagkappen, Plastikstopfen? Ich finde es so optimal, sieht schlich aus und passt perfekt.

Grüße

Sebastian

Sorry, hab mich verguckt, sah in der Frontalansicht so aus als wären noch keine drin :bonk:
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Sebastian,

...hat sich schon was getan im Becken, daß in Richtung Layout geht...? Entschuldige meine Neugier, aber der bisherige Bericht macht Lust auf mehr... bist du selbst Schuld dran :D !


Viele Grüße
Martin
 

SebastianK

Active Member
Hi,

habe zur Zeit ein paar Probleme mit dem Becken, aber nichts weltbewegendes. Sobald das überstanden ist gibts sofort Bilder. Nur wenn ich selber unzufrieden bin mag ich die Bilder auch ungern einstellen :)

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

nach der krassen Wassertrübung durch das AS ( keine Angst das war ein Montagstüte ;) ) habe ich es das erste mal in meinem Leben mit Algen (und das nicht zu wenig) zu tun bekommen. "Wunderschöne" Fadenalgen über ALLEM, was an der krassen Beleuchtung lag. Die Lampe war einfach zu nah über der Wasseroberfläche und die Pflanzen (alles reine Langsamwachser) haben das nicht mehr gepackt bekommen, zudem hat es extrem lange gedauert bis sich das okölogische Gleichgewicht eingependelt hat.
Während dieser Zeit habe ich wieder angefangen Wassertests zu machen und habe mich auf das besonnen, was ich hier vor fast 3 Jahren gelernt habe.
Ich habe seit meinen ersten Schritten in der Pflanzenaquaristik nie auch nur eine Alge (ausgenommen Punktalgen) gesehen, wodurch ich auch eine breite Brust hatte "Das kann mir nicht passieren" war das Motto --> Pustekuchen.
So ich habe sehr viele Erfahrungen in den letzten 3 wochen gemacht, die ich bald in einer Fotostory zusammenfassen werde, denn alle Ansätze haben wunderbar funktioniert und mittlerweile sind die Fadenalgen komplett weg, Bartalgen sind noch da, aber ich habe es mit Ammonium extrem übertrieben in der letzten Woche... Ich wollte sehen was passiert hihi
Ich muss sagen, dass die Borneo Wild Bodengrundzusätze wirklich toll sind, auch wenn der Boost P trotz mir empfohlener halber Dosierung einfach nur krass ist.... Ich kann es nicht zu 100% dem Boost P zuordnen, er spielt aber sicher eine kleine Rolle. denke der sollte mal von BW überarbeitet werden. Im Schwachlicht wäre das niemals passiert. Ich freue mich wirklich, dass ich diese Erfahrungen gemacht habe, auch wenn das keiner glauben kann. Systematisches Vorgehen und stringentes befolgen von Regeln und das Messen von Wasserwerten hat mein Layout gerettet und darauf bin ich sehr stolz. Sorry wenn ich in der algenzeit keine Bilder gemacht habe, aber die folgen keine Angst ich bin mir nicht zu fein dafür.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende euch allen :)

Grüße

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Sebastian,

wie lange hast du vor, uns noch warten zu lassen?! :bier:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,

danke für dein Interesse. Das Becken läuft zur Zeit völlig stabil, allerdings gefallen mir gerade ein paar Kleinigkeiten nicht. Sobald ich das ausgemerzt habe gibt es Bilder. Ich hoffe ich bekomme die Bilder von meiner zerschossenen Festplatte runter. Wäre ärgerlich wenn nicht, denn die Algenplage war richtig heavy und die Lösung so einfach :D

Grüße

Sebastian
 
Hi,

ich kanns auch kaum noch erwarten. Die Bilder auf der ersten Seite machen wirklich neugierig auf den jetzigen Stand, werde das hier auf jeden Fall mal im Blick behalten :mrgreen:

Gruß

Stefan
 

SebastianK

Active Member
Huhu,

es tut mir leid, dass ihr so lange nix hört :roll: Eine Sache muss ich unbedingt ändern bevor es Bilder gibt: Ich muss das AS vom Sand entfernen. Da ich diesmal den ua Sarawak Sand verwendet habe ist da nix mehr mit einfach sieben, wie zB beim Bright Sand :(
Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich das Soil inkl. ein wenig Sand abgesaugt bekomme?? Ich rätsel schon seit wochen, wie ich das machen soll. Über Tipps würde ich mich freuen :) "Abschaufeln" geht leider auch nicht, komme da nicht überall zwischen :(

Grüße

Sebastian
 

Simon

Active Member
Hi Sebastian,

lässt sich das nicht etwas gröber absaugen und dann entsprechend vor einlassen in dem Eimer durch ein Netz in passender Maschenweite sortieren? Sand landet im Eimer, Soil im Netz. Dann musst Du es nur wieder ins Becken geben getrennt.

Ich sauge immer das Soil mit einem kleine Luftschlauch ab. Allerdings habe ich auch das Powder, sodass es gerade durchpasst.
 

SebastianK

Active Member
Hi Simon,

absaugen geht so gar nicht, der Saughebereffekt reicht nicht, um das Soil bzw den Sand über den Beckenrand zu hiefen. Jedenfalls nur sehr unzureichend :(
Sieben lässt sich das ganze auch kaum, da der Sand fast so grob ist wie das Soil. Naja werde die Tage nach meinen Klausuren das Becken fotobereit machen, versprochen.

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

hier mal ein aktuelles kleines Bild. Das Becken wurde seit Monaten nicht mehr gepflegt, also bitte keine Kritik. Es sieht nicht optimal aus. Wird sich Ende des Monats ändern, dann wird das Becken IAPLC fertig gemacht :)


Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_6442.JPG
    IMG_6442.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 549
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S 60 Liter aquarium nach langer zeit Aquarienvorstellungen 2
cmon Nach langer Zeit wieder Aquarienvorstellungen 3
brammel57 Erstes Aquarium nach langer Zeit Aquarienvorstellungen 4
S Nach langer Zeit Mitgliedervorstellungen 0
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Plochi Nach langer Pause … Aquarienvorstellungen 52
F 30l Cube nach langer Abstinenz Pflanzen Allgemein 0
S Nach dem Projekt ist vor dem Projekt - Akerbär Küchenpaludarium Paludarien 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Poaceae sp. "Purple Bamboo" = Isachne globosa (nach APPW) Artenbestimmung 2
Skalar12 Nach Lichtumstellung Pflanzenprobleme Nährstoffe 1
A Cyanobakterien und schleches Pflanzenwachstum nach einem Jahr Laufzeit Erste Hilfe 2
P Umgekehrter Weg von emers nach submers Emers 11
T Kugelfisch nach Ausflug aus dem Becken Erste Hilfe 1
Benjamin87 Klares Wasser nach der Einlaufphase Technik 2
Aqua'lapse Fische nach Neueinrichtung Erste Hilfe 5
T nach Wasserwechsel stirb immer wieder ein Fisch Fische 18
S 20 Jahre lief es gut - nach Umzug Cyanos und Kahmhaut Erste Hilfe 17
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
adrian1 Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60

Ähnliche Themen

Oben