Hallo zusammen,
nach der krassen Wassertrübung durch das AS ( keine Angst das war ein Montagstüte
) habe ich es das erste mal in meinem Leben mit Algen (und das nicht zu wenig) zu tun bekommen. "Wunderschöne" Fadenalgen über
ALLEM, was an der krassen Beleuchtung lag. Die Lampe war einfach zu nah über der Wasseroberfläche und die Pflanzen (alles reine Langsamwachser) haben das nicht mehr gepackt bekommen, zudem hat es extrem lange gedauert bis sich das okölogische Gleichgewicht eingependelt hat.
Während dieser Zeit habe ich wieder angefangen Wassertests zu machen und habe mich auf das besonnen, was ich hier vor fast 3 Jahren gelernt habe.
Ich habe seit meinen ersten Schritten in der Pflanzenaquaristik nie auch nur eine Alge (ausgenommen Punktalgen) gesehen, wodurch ich auch eine breite Brust hatte "Das kann mir nicht passieren" war das Motto --> Pustekuchen.
So ich habe sehr viele Erfahrungen in den letzten 3 wochen gemacht, die ich bald in einer Fotostory zusammenfassen werde, denn alle Ansätze haben wunderbar funktioniert und mittlerweile sind die Fadenalgen komplett weg, Bartalgen sind noch da, aber ich habe es mit Ammonium extrem übertrieben in der letzten Woche... Ich wollte sehen was passiert hihi
Ich muss sagen, dass die Borneo Wild Bodengrundzusätze wirklich toll sind, auch wenn der Boost P trotz mir empfohlener halber Dosierung einfach nur krass ist.... Ich kann es nicht zu 100% dem Boost P zuordnen, er spielt aber sicher eine kleine Rolle. denke der sollte mal von BW überarbeitet werden. Im Schwachlicht wäre das niemals passiert. Ich freue mich wirklich, dass ich diese Erfahrungen gemacht habe, auch wenn das keiner glauben kann. Systematisches Vorgehen und stringentes befolgen von Regeln und das Messen von Wasserwerten hat mein Layout gerettet und darauf bin ich sehr stolz. Sorry wenn ich in der algenzeit keine Bilder gemacht habe, aber die folgen keine Angst ich bin mir nicht zu fein dafür.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende euch allen
Grüße
Sebastian