Und da welches der drei angebotenen?MarWin":1o2io8t2 schrieb:… Link…
Hallo Christian,vetzy":3v5vnxto schrieb:Hallo,
ich habe mir auch 5 der LED Streifen geholt um mal zu testen. Meine Kühlkörper sind allerdings zu schwach auf der Brust. Ich habe die Spannung auf 20 Volt runter regeln müssen, damit die LEDs nicht zu heiß werden. Vielleicht nicht unbedingt für die LEDs, aber wenn ich unerwartet an die Kühlkörper komme waren mir die ca. 60Grad doch zu heiß.
Aber mal schauen was die LEDs so bringen.
Gruß Christian
Hallo Robert,Wuestenrose":17kb37v2 schrieb:Mahlzeit…
60 °C am Kühlkörper sind noch vollkommen harmlos und tun den LEDs auch garantiert nicht weh. Es ist gar nicht nötig, LEDs so gut wie möglich zu kühlen, so gut wie nötig ist vollkommen ausreichend.
Grüße
Robert
Das kann man ausrechnen. Wie, das habe ich im verlinkten Thread gezeigt.eheimliger":19x9n6eu schrieb:Aber für mich ist das zu heiß und ich möchte nicht wissen wie heiß es in der LED selber ist.
'Tschuldige, aber da ist doch blinde, substanzlose Panikmache! Warum, bitte, sollen die Leisten bei läppischen 60 °C Kühlkörpertemperatur nach 2 Jahren abgebrannt sein? Kannst Du das irgendwie begründen oder belegen? Mein Tomatenstrahler mit 170 LED-Watt leuchtet bei 65 °C Kühlkörpertemperatur nach 3 Jahren Einsatz noch wie am ersten Tag!Klar kann man die Leisten auch in 2 Jahren ersetzen wenn sie abgebrannt oder gedunkelt sind, kosten ja jetzt schon kaum noch was, aber das ist nichts für mich.
Hallo,Wuestenrose":1h4f75p2 schrieb:'Tschuldige, aber da ist doch blinde, substanzlose Panikmache! Warum, bitte, sollen die Leisten bei läppischen 60 °C Kühlkörpertemperatur nach 2 Jahren abgebrannt sein? Kannst Du das irgendwie begründen oder belegen? Mein Tomatenstrahler mit 170 LED-Watt leuchtet bei 65 °C Kühlkörpertemperatur nach 3 Jahren Einsatz noch wie am ersten Tag!
Messergebnisse sind immer gut und haben recht, bei uns in der FA staunt auch oft der Ingeneur und der Laie wundert sich. :smile:MarWin":1h4f75p2 schrieb:Ich sehe das so wie Robert echte Messergebnisse sind wichtiger und gegenüber subjektiven Schätzungen immer im Vorteil.
:bier:MarWin":1h4f75p2 schrieb:Wem die Kombi der Stripes mit dem Profil und 60 Grad reicht der hat eine echt günstige Alternative zu 400€ Leuchten. Wer nicht basteln will oder kann der nimmt halt von der Stange. Wer es so gut kühlen möchte wie möglich nimmt ein anderes Profil mit mehr Kühlleistung und/oder anderem Design.
Für mich war preis/Leistung ausschlaggebend.
Wollte nicht dumpf sein, wenn das so rübergekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen,Wuestenrose":3k3gchh3 schrieb:Deine dumpfen Ressentiments gegen ingenieurmäßiges Denken zählen hier nicht! Hier geht es um harte, nachprüfbare Fakten!
Bei der Rechnung fehlt mir die Schichtdicke. Ein Material das bei 0,25mm Stärke eine Temperaturdifferenz von 1,8°C hinbekommt würde in 2,5cm 180°C zurückhalten. Das wäre ein sensationeller Dämmstoff. In der Einheit für klein Lambda (ich finde die Tastenkombination nicht) ist ja auch mit Watt / (Meter x Kelvin) die Bezugsgröße Meter genannt.Unter Vernachlässigung, daß ein gutes Drittel der aufgenommenen elektrischen Leistung als Licht wieder abgegeben wird, errechnet sich daraus eine Temperaturdifferenz von 1,8 Grad zwischen Kühlkörper und Aluleiste, d. h. bei 60 °C Kühlkörpertemperatur wird die Leiste 61,8 °C warm.
Nö, tut sie nichtmoskal":140smyws schrieb:Bei der Rechnung fehlt mir die Schichtdicke.
?T = Wärmeleistung[Watt] mal Schichtdicke[Millimeter] geteilt durch Wärmeleitfähigkeit[W/(m•K)] geteilt durch Auflagefläche[Quadratmillimeter] mal 1000[mm/m];
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen