Hi Petto!
Übel wenn man die Qual der Wahl hat, oder? :lol: Aber das ist ja der Spaß des Aquascapings...
Das andere Becken, das du vorgestellt hast, finde ich recht ansprechend. für mich hat es so einen natürlich wilden look 8)
Bezüglich deines Iwagumis möchte ich mich hier mal einer anderen Meinung anschließen: Weniger ist manchmal mehr!
Dein erstes layout hat mir wegen der Strenge der aufgerichteten Felsen gefallen, außerdem standen die Steine kompakter, so dass der Eindruck einer Gebirgslandschaft entstand.
Ich kann mir aber vorstellen, wie schwierig das ist, sich die spätere Wirkung mit wachsenden Pflanzen vorzustellen. Ich denke, dass muss aber mitgedacht werden. Vielleicht ist es hilfreich nochmal einige layouts hier daraufhin zu beschauen, z.b. von Tutti und den anderen, die die verschiedenen Stadien eines Beckens in Bildern darstellen. Für mich ist das als Anfänger sehr lehrreich und ich musste schon so einige eigene Ideen revidieren.
Ohne dich noch weiter verwirren zu wollen, oder deine eigenen Ideen und Vorstellungen für das Becken in irgend einer Weise in Frage stellen zu wollen, möchte ich aber mal meine Idee dazu vortragen.
Ich könnte mir gut Vorstellen, wenn du einige Steine erst mal rausnimmst. Dann würde ich im linken hinteren Bereich eine kleine kompakte hohe Formation gruppieren, wobei ich darauf achten würde, dass sie nach vorne rechts in der Höhe abfällt, aber bitte nicht, "wie mit dem Lineal gezogen". Vielleicht bekommst du auch zwei Gruppen hin, die optisch zu einer verschmelzen.
Dazu würde ich auf die rechte Seite im Mittelgrund eine weitere Gruppe formieren, die über die optischen Achsen Bezug zur linken Seite aufnimmt.
Persönlich finde ich es schwierig bei solch homogenen länglichen Steine ein par schräg zu setze. Wie gesagt, ich finde gerade die Strenge der Steine ansprechend... Was aber vielleicht machbar sein könnte, wäre, wenn du deine Hauptgruppen quasi aufeinanderzustürzen lassen würdest, also die Steine rechts (fast) alle mit einer sehr ähnlichen Neigung nach links, und die Steine links in einer Neigung nach rechts. Hierbei könnte es interessant sein und auch Physikalisch berechtigt, den rechten (niedrigeren) Steinen einen steilere Neigung zu geben, so das die Blickachsen etwas aufgebrochen werden und das ganze layout an Dynamik gewinnt.
Was mir dann noch wichtig wäre, ist die hinteren höheren Steine noch mehr in den Zwischenräumen mit Substrat aufzufüllen, so das mehr optische Tiefe entsteht (ansteigender Hintergrund), aber das ganze auch natürlicher wirkt.
So, für eine kleine Idee, die nur als Anregung zum Weiterdenken für das eigene Empfinden gedacht ist, mag das etwas ausführlich scheinen. Es soll aber so zu verstehen sein, dass ich ein relativ genaues Bild geben wollte, weil man sich manche Dinge ja sonst nur so schwer vorstellen kann.... :?
Weiterhin denke ich, dass dein Becken so oder so toll wird und ich finde es klasse, dass du dir so viel Zeit für die Gestaltung lässt! Weiterhin viel Spass und ich hoffe du freust dich dass alle so rege Anteil nehmen.
Lieben Gruß
Stephan