Neueinstieg mit Aquascaping

alex1978

Member
Hallo Chris,

hab gerade eine schöne Antwort geschrieben, aber die ist leider nicht gespeichert worden, keine Ahnung warum. :(

Also ich dünge bei meinem 240 Liter Becken TÄGLICH:
15ml Makro Basic NPK
7ml Mikro Basic Eisenvolldünger
2ml Mikro Spezial Eisen
10ml Makro Basic Kalium

An diese Dosierung habe ich mich herangetastet und das wird tatsächlich auch von meinen Pflanzen benötigt.
Ich habe auch keine Probleme mit Algen.

Nachdem ich von Tobi Proben des Makro und Mikro Spezial erhalten und diese getestet habe, werde ich etwas umstellen.
So wird ab der nächsten Düngerlieferung die tägliche Düngung so aussehen:
10ml Makro Spezial Licht
10ml Makro Spezial K(Kalium)
7ml Mikro Spezial Flowgrow
2ml Mikro Spezail Eisen

Die Umstellung erfolgt nicht auf Grund von Problemen, ich habe einfach das Gefühl, dass die Pflanzen durch die Spezial Düngern dichter und vor allem die Glosso und Staurogyne einfach besser aussehen.

Anika

Member
Hallo Christian,
DaChris":21b5w5gf schrieb:
Hi, dumme Frage: gilt der Rechner für die tägliche Düngung oder wöchentlich???
Der Rechner zeigt einfach an wieviel Nährstoffe Du dem Aquarium zugibst, wenn Du düngst. Deinen realen Verbrauch musst Du beobachten oder messen und natürlich musst Du die Werte Deines Leitungswassers berücksichtigen.
Die empfohlenen Angaben darunter, finde ich schon sehr dicke angegeben, gerade beim Kalium.
Liebe Grüße
Anika

DaChris

Member
Hallihallo,
ich habe einen JBL Cristal Profi e1500 Aussenfilter mit den normalen 3 Einsätzen. Wann sollte man diese eigentlich säubern? Mein AQ läuft nun 5 Wochen. Kennt man das wenn es Zeit wird den Filter zu säubern?
Könnte man den oberen Schub zum Beispiel heraus nehmen und weg lassen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gerät?

Vielen Dank schon mal.

Sash

Member
Hey Chris,

einen gut funktionierenden Filter muss man eigentlich sehr selten reinigen. Der Zeitpunkt ist gekommen, wenn der Durchfluss deutlich abnimmt. Dann kann man mal die Filtermedien in einem Eimer mit Aquariumwasser leicht ausspülen bzw. den groben Dreck an den Schwämmen entfernen (damit möglichst viele wertvolle Baktieren erhalten bleiben). Optimal wäre es vermutlich nicht die gesamten Filtermedien auf einmal zu reinigen. Ich bin da bisher nicht so zaghaft gewesen, da mein Bodengrund das selbe in Sachen Filterarbeit geleistet hat ;)

Der JBL E-1500 hat ja auch so einen Vorfilter, wenn ich mich nicht irre. Wenn du diesen öfters mal ausspülst, hast du also insgesamt mehr Standzeit.

Wichtig finde ich immer, dass man auch regelmäßig seine Filterschläuche mit so einer flexiblen Reinigungsbürste säubert. Ich wollte selbst nicht glauben, was da für ein DRECK drin hängen bleibt und wie sehr das die Durchflussgeschwindigkeit drosselt.

Viele Grüße,
Sascha

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

sieh als erstes zu, dass du einfach mehr Nitrat in dein Becken reinbringst. Dann sollten die Pflanzen auch wieder ordentlich zulegen.

Bei HC ist es so, dass dies schon eine zickige Pflanze sein kann. Bei mir wuchs sie in 2 Becken z.B. erst anständig, nachdem ich den Stickstoffdünger auf den "Spezial N" umgestellt habe. Keine Ahnung wieso... aber ab da an wuchs das HC sehr ordentlich.

Den Spezial N sollte es in ein paar Wochen regulär geben.

DaChris

Member
Servus,
durch Stoßdüngung hab ich das Nitrat gut auf 10mg erhöht. Und schon sieht HCC schon besser aus.
Das Becken läuft langsam in die richtige Richtung. Die Algen sind auf dem Rückzug, die Pflanzen wachsen nun alle.
Hab Vorgestern noch befallene Blätter entfernt. Da ständig Phosphatmangel (laut Messungen) war, hab ich mir den Phosphasdünger bestellt und heut etwas zugegeben.
Vor lauter Dünger reicht meine Düngeanlage schon nicht mehr :(

Hier noch Bilder zum Update:

Anhänge

• P1010755.JPG
    P1010755.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 496
  • P1010756.JPG
    P1010756.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 512

Anika

Member
Hallo Christian,
das sieht doch schon gut aus. Mir gefällt es.
Ich finde den Aufbau sehr gelungen und das Gesamtbild sehr ansprechend.
Schön, dass auch die Algen auf dem Rückzug sind.
Das Moos hat sich ja auch wieder gefangen. Sag mal, ist das gelbe wieder grün geworden oder hat es neue Triebe entwickelt? Ich habe nämlich auch gerade neues Moos in meinem Becken, welches gelb-weiß geworden ist. :cry:
Ich finde das Wasser sieht etwas trüb aus. Kann das sein oder kommt es nur auf dem Foto so rüber?
Liebe Grüße aus Berlin
Anika

Hi Chris,

schreib doch mal bitte, was Du für eine Düngeanlage verwendest! Interessiert mich echt.
Super, dass sich jetzt anscheinend doch alles zum Guten entwickelt. Da hat das Daumendrücken doch noch geholfen...

DaChris

Member
Anika":1ps0n90l schrieb:
Hallo Christian,
das sieht doch schon gut aus. Mir gefällt es.
Ich finde den Aufbau sehr gelungen und das Gesamtbild sehr ansprechend.
Schön, dass auch die Algen auf dem Rückzug sind.
Das Moos hat sich ja auch wieder gefangen. Sag mal, ist das gelbe wieder grün geworden oder hat es neue Triebe entwickelt? Ich habe nämlich auch gerade neues Moos in meinem Becken, welches gelb-weiß geworden ist. :cry:
Ich finde das Wasser sieht etwas trüb aus. Kann das sein oder kommt es nur auf dem Foto so rüber?
Liebe Grüße aus Berlin
Anika

Hallo Zusammen.
Ja, das braune und gelbe vom Moos iwrd dann irgendwann grün. HAt aber recht lange gedauert. Dafür wird es jetzt täglich sichtbar grüner und schöner.
Ja, das Wasser ist trüber geworden. Ich denke, daß das am Filtersäubern liegen muß. Heute ist es wieder besser.

Doc Holliday":1ps0n90l schrieb:
Hi Chris,

schreib doch mal bitte, was Du für eine Düngeanlage verwendest! Interessiert mich echt.
Super, dass sich jetzt anscheinend doch alles zum Guten entwickelt. Da hat das Daumendrücken doch noch geholfen...

Hier meine selbst gebaute Düngeanlage:
aquarienvorstellungen/neueinstieg-mit-aquascaping-t12306.html?start=30

bitte nach unten scrollen.

Danke fürs Daumen drücken. Es wird...... :top: :bier:

Hi Chris,

sorry, das hatte ich vergessen :oops: .
Du betreibst die ja mit der Siemens Logo. Hat das einen Grund, dass Du 2 verbaut hast?
Was steuerst Du noch alles, ausser die Pumpen und das Licht?

DaChris

Member
Hi Volker, ich nahm 2 Stück Logos, weil ich die herum liegen hatte.
Also mit dem ersten Logo betreibe ich das komplette Licht. 3 x 2 #Leuchtstoffröhren und die Hintergrundbeleuchtung extra = 4 Stück Ausgänge. An den Eingängen hab ich Miniaturtaster angeschloßen zum Direkt einschalten, falls die Zeitsteuerung noch nicht eingeschaltet hat.
Mit dem zweiten Logo schalte ich die CO2 Anlagen ein, Steuer das Ventil für Waserwechsel an, daß über Impulszähler wieder ausschaltet. Desweiteren Hab ich noch die zwei Lüfter zeitgesteuert über Ausgänge des zweiten Logos. Ausserdem hab ich den Heizstab oder Stäbe auch über einen Ausgang angeschloßßen. Das ist eine Art Sicherheitsabschaltung, falls die Temperatur höher steigt als gewollt. Das messe ich über einen Fühler. Das Erweiterungsgerät mit 4 Ein und Ausgängen wird für die Düngung verwendet. Mittlerweile han ich halt mehr Dünger als Pumpen :( .
Ich hoffe ich komm irgendwann mit nur 4 Dünger aus.

Bisser wäre es gewesen, wenn ich nur ein Logo hätte und dafür ein weiteres Erweiterungsgerät. Vieleicht mach ich das noch irgendwann.
Momentan steuere ich ja nur die Düngung vom PC aus. Das Licht wird immer gleich eingeschaltet und soll sowieso nicht verändert werden.

DaChris

Member
Hallo auch Christian,
Das Schwarmverhalten haben die leider nur beim zurück schalten der Beleuchtung. Also Abends wenn 4 Röhren von 6 augeschaltet haben, oder in der NAcht, wenn es ganz dunkel ist...hab ich beobachtet.
Becken wird allmälig...Gott sei Dank.....
...und Vorallem natürlich Dank hier ans Forum und seine Mitglieder, die mir hier sehr weiter geholfen haben. Danke

Als nächstes gehts dann an den nächsten Beschnitt der Hintergrundpflanzen. Ein zwei Sorten werden dann raus fliegen und eine Favoritpflanze, die mir sehr gefällt und gut passen würde, möchte ich einsetzen. Bei den momentanen Voraussetzungen und Wasserwerten könnte das funktionieren.....mal sehen.

...dann möchte ich mal probieren, ob ich nicht die Farben der ein oder anderen Pflanze beeinflussen kann..

da här ich doch gleich noch ne Frage ans Forum:
ich kann immer noch nicht bestimmen wieviel Kalium ich im Becken hane bei der momentanen Dosierung. Wie mach ihr das?