Hi,
aja, hier noch meine Wasserwerte des Leitungswassers. Werde dann noch Infos brauchen zwecks Düngung usw.
ich hab nun noch einen zweiten Heizstab dazu getan, da sich der eine 200W doch sehr schwer getan hat die 28° zu halten ohne Licht. Hab das Licht im Testlauf mal ausgeschaltet.
Aber so passts wieder. Hat noch den Effekt, daß wenn ein Heizstab defekt ist, die Temperatur nicht drastisch sinkt, sonden nur um paar Grad. Tut den Fischis nicht gleich so weh.
Am WE kommt das Teil an seine Stele im Wohnraum. Danach werde ich es anschließen und mal mit dem Hauptbodengrund anfangen. Wurzeln trocken rein, Steine mal sehen.
Wenns dann los geht: Muß ich von Anfang an düngen? Wieviel?
Habe vor als Volldünger den Provito zu nehmen, dazu einen Eisendünger (Selbstgemischt), und den NPK Basic von Aquarebell.
Werde dann später wenn die Diskus eingesetzt werden wohl nicht mehr soviel Nitrat benötigen und K und P ewtra hinzu düngen müssen, oder? Meine Dosierpumpen sind bereit zum Einsatz.
Hab gelesen, das die ersten 3 Tage WW in größeren Mengen nsteht. Kein Problem, ich programmiere halt dann so 200 Liter pro Tag die ersten 3 Tage für dias 400l Becken. Reicht das? Oder lieber händisch? Also erst Wasser heraus (50%) dann Frischwasser rein?
Das Licht werde ich am Anfang mit 6 h pro Tag einstellen. Wobei die erste und die letzte Stunde nicht voll beleuchtet ist. Ab wann sollte man dannmit der Zeit höher gehen?
Ich weiß, Fragen über Fragen. Bin ja ein Newbie. Ich hoffe ich bekomme paar Antworten.
Danke dafür....