Neueinstieg mit Aquascaping

Hi Chris,

bei mir waren die Fadenalgen braun am Anfang und ich hab mit NPK voll aufgedüngt. Was innerhalb von 2 Tagen alle (und damit meine ich ALLE) Algen vernichtet hat waren die sieben Amanos auf meine 100 Liter. Ab und zu habe ich den NPK nach Gefühl gegen Nitrat von Tobi ausgetauscht, da ich durch die Glosso in einen ziemlichen Nitratmangel gerauscht bin.
Damit deckt sich das mit dem was Anika sagt. Weniger Kalium ist anscheinend doch besser. Bzw. dosiere Kalium nach Gefühl!

Gruß, Volker
 

DaChris

Member
Hallo Anika, hallo Volker, ich dachte ich hätte bereits überdüngt, da viele schreiben, daß man langsam anfangen soll zu düngen und ich glaubte die Algen kommen am Anfang besser wegen dem Dünger.

Also wenn ich auf die Flasche gehe, müsste ich Kalion nur 16 ml pro Tag düngen. Ebenfalls NPK mit 16 ml pro Tag. Woher hast Du die Info von 3ml/ liter Kalium? Ist das beim NPK auch so?

Wieviel muß ich dann NPK aufdüngen? Wieviel Kalium sollte ich anstreben? 16 oder 48 mg/l?



Hab grad 80% WW hinter mir. Würde dann gleich noch düngen wenn ich weiß wieviel.
CO2 ist nicht ganz hellgrün. Hab das momentan allerdings auch über NAcht laufen. Hab grad nochmal etwas merh aufgedreht. So 3-4 Blasen pro Sekunde.

Danke Euch, ist echt wichtig. Ich kann die scheiß Algen beim wachsen zuschauen. Sind bei mir auch bräunlich.
 

DaChris

Member
Hallohallo

Doc Holliday":1qfa4ic4 schrieb:
Was innerhalb von 2 Tagen alle (und damit meine ich ALLE) Algen vernichtet hat waren die sieben Amanos auf meine 100 Liter.

Hab noch Nitrit gemessen. Anscheinend ist der Peak eingetroffen. 0,4 mg/l. Da bracuh ich gegen die Algen noch keine Tiere einsetzen. Da muß ich wohl den Düngern vertrauen und hoffen daß der Peak schnell vorbei ist.
 
Hi Chris,

was ich sagen wollte war, dass ich die Algen wohl durch meine relativ hoch angesetzte Düngung begünstigt wurden. Ich habe dann auch die Düngung runtergefahren bzw. statt NPK ein zwei Tage Nitrat gedüngt.
Den Nitritwert von 0,4 mg/l solltest Du beobachten. Wenn der Wert nach unten geht, dann kannst Du getrost Wirbellose einsetzen. Es wird viel diskutiert ob Garnelen nun durch Nitrit Schaden nehmen oder nicht. Ich selbst habe gewartet bis Nitrit auf Null geht.
Meine Amanos sind die XXL.

Gruß, Volker
 

Simon

Active Member
Hi Chris,

kannst Du dich noch an mein Link erinner? Ohne PS sollte man eher alles düngen, rein Kalium hat kein Zweck. Hab Dir den Link ja nicht aus joke geschickt, hatte eben selbst bereits die Erfahrung machen müssen :bonk:

Würde einfach Co2 aufdrehen, Düngung etwas verändern (mehr nach Gefühl und Augenschein - klammer Dich nicht direkt an Werte) und ggf was mit EC nachhelfen.

Wünsche Dir viel Erfolg!
 

DaChris

Member
Hallo Simon, ich aber doch PS drin, also sollte Kalium reichen, oder? Sind die Algen nun ein Indiz für zu viel oder zu wenig Düngung? Sorry, steh ich am Schlauch?

quote="Simon"]und ggf was mit EC nachhelfen. [/quote]
Was heißt EC?[
 
Hi Chris,

EC= Easy Carbo... hilft ab und zu ganz gut gegen Bart- und Pinselalgen.
Ob Algen ein Indiz für zu viel oder zu wenig Düngung sind kann man so pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall sind Algen ein Indiz für ein "Ungleichgewicht" von Nährstoffen. Wie gesagt: Mach Deine Düngung nach Gefühl und versteif Dich nicht auf Werten. Du solltes Anfangs eh viele Wasserwechsel machen. Bei mir waren tägliche Wasserwechsel angesagt. Dadurch entgleist anfangs sowieso jedes Gleichgewicht. Das Einzige, was sich zu messen lohnt ist momentan Nitrit und CO2. Später Nitrat und Phosphat und evtl Eisen.
 

DaChris

Member
Alles klar, danke Simon.
EC hab ich sogar noch daheim.
WW mach momentan jeden 2. Tag mind 50%, und die Tage dazwischen mit Automatik 50 liter. Sollte reichen. Laut Tobi reicht 3 mal die Woche.

Hab CO2 Nachtabschaltung. Bringts was wenn ich am anfang die Nacht durch laufen lasse bis ich ins hellgrüne komme? Oder lieber Blasenzahl erhöhen?
 

Anika

Member
Hallo Christian,
ich habe die Amanogarnele XXL, wie der Volker. Die sind wirklich toll und wenn ein Weibchen sich gehäutet hat gibts in meinem Aquarium richtige Orgien anzuschauen :oops: . Wer brauch da noch Fernsehen? :wink:
Ich habe in den ersten 1,5 Wochen jeden Tag Wasserwechel von 50% gemacht, dann jeden 2ten und nun einmal die Woche.
Bei mir hat das Soil überhaupt kein Nitrat ans Wasser abgegeben und da mein Leitungswasser nitratwarm ist, bin ich gleich in einen Mangel reingelaufen. Meine Pflanzen fressen auch unheimlich viel Nitrat, was ich sehr viel düngen muss.
Du wirst es für Dein Becken rausfinden müssen. Ich würde an Deiner Stelle Nitrat zudüngen.
Du hast ja kaum gedüngt und das bisschen Kalium..... da werden die Algen sicherlich nicht von einer Düngerüberschuss kommen.
Bringts was wenn ich am anfang die Nacht durch laufen lasse bis ich ins hellgrüne komme?
Nachts verbrauchen die Pflanzen kein Co2, sondern produzieren selber welches. Ich finde es daher Verschwendung Co2 die ganze Nacht laufen zu lassen, vorallem mit bewohner kann das dann heikel werden. Meine Co2-Anlage geht 1 Stunde vor Lichtanschaltung an, so ist wenn das Licht angeht gleich genug Co2 im Becken. Musst Du mal beobachten wieviel früher es bei Dir sein müsste, bei der Beckengröße könnte es auch gut 2 Stunden vorher brauchen.
Lieben Gruß
Anika
 

Herbert

Member
Hallo,
stimme Anika zu. CO2 Nachts bringt nichts. Erhöhe lieber die Blasenzahl und mach es Nachts aus. Solange du keine Bewohner hast, kannst du am Tage auch ordentlich CO2 reinbuttern.
 

DaChris

Member
Servus,

Das mit dem CO2 2 Stunden vorher hab ich auch so geplant. Dann schalt ich es mal auf automatik. Dann ist sie Nachts aus.
Nitratdünger muß ich mir erst besorgen. Tobi in noch weg. Muß mal sehen wo ich das her bringe. Welche Nitratdünger nehmt ihr?

Meine Beleuchtung brennt momentan 7h bzw 6h Vollbeleuchtung. Noch.
Passt das?

Mir wird das mit großen Amanos zu heikel. Ich hab bemerkt, daß bei kleinsten Bewegungen am Boden das Soil schon zu rutschen beginnt und die Pflanzen raus gehen. Ich hab ja ziemliche Steigungen drin. Würde ich so auch nicht mehr machen. Ist zu steil.
Die Hemianthus callitrichoides "Cuba wächst sehr schlecht an. Die schwimmen ab und an imme wieder auf, wenn das Soil darum lockert. Beim neu einsetzen geht dann die daneben raus usw. Das nervt. Das sind auch die, die mit den Fadenalgen befallen sind. Die großen Hintergrundpflanzen wachsen wie wild und nichts von Algen zu sehen.
 

Anika

Member
Hallo Christian,
hast Du denn NPK-Dünger da? Dann dünge doch ersteinmal damit. Nitratdünger kann man sicherlich auch selber machen.... musst Du mal nach einer Anleitung suchen.
Mich hat das Soil am Anfang auch ganz verrückt gemacht, weil die Pflanzen ständig wieder rausgegangen sind. Das ist jetzt zum Glück nicht mehr so. Das Soil saugt sich nach einer Weile so mit Wasser voll, dass es schwerer wird und dementsprechend auch nicht mehr so leicht aufzuwirbeln ist. Bei HCC soll es wohl besonders schwierig sein.
Was das bestehen des Weges angeht, sehe ich allerdings auch ohne Amanos schwarz. Die Pflanzen werden auch in den Weg wachsen und wenn Du die rausziehst wird sich automtisch alles vermengen :( . Sorry das ich das nochmal ansprechen muss, aber das wird so schwierig in Stand zu halten sein. Volker und ich haben da bereits unsere Erfahrungen gemacht.
Du könntest, Steine mit Moos beziehen und als Abrenzung benutzen....
Lieben Gruß
Anika
 

DaChris

Member
Hallo Anika, Du bist ja recht aktiv hier (zum Glück Meinerseits). Danke dafür
Anika":311uifx8 schrieb:
hast Du denn NPK-Dünger da? Dann dünge doch ersteinmal damit. Nitratdünger kann man sicherlich auch selber machen.... musst Du mal nach einer Anleitung suchen.
NPK hab ich. Wie schon weiter oben beschrieben bin ich mit der Dosiermenge etwas im Unklaren. MAchst Du das nach den Angaben auf der Flasche? Wenigstens als Anhaltspunkt? 2ml pro 50 liter AQ-Wasser?

Anika":311uifx8 schrieb:
Mich hat das Soil am Anfang auch ganz verrückt gemacht, weil die Pflanzen ständig wieder rausgegangen sind. Das ist jetzt zum Glück nicht mehr so. Das Soil saugt sich nach einer Weile so mit Wasser voll, dass es schwerer wird und dementsprechend auch nicht mehr so leicht aufzuwirbeln ist. Bei HCC soll es wohl besonders schwierig sein.
Was das bestehen des Weges angeht, sehe ich allerdings auch ohne Amanos schwarz. Die Pflanzen werden auch in den Weg wachsen und wenn Du die rausziehst wird sich automtisch alles vermengen . Sorry das ich das nochmal ansprechen muss, aber das wird so schwierig in Stand zu halten sein. Volker und ich haben da bereits unsere Erfahrungen gemacht.
Du könntest, Steine mit Moos beziehen und als Abrenzung benutzen....

Hab gestern den Sand heraus genommen. Ich bin noch am überlegen, ob ich ihn überhaupt nochmal anlege. Mal sehen. Sieht so auch nicht schlecht aus.
 

Anika

Member
Hallo Christian,
aber gerne doch, mir wurde hier auch schon oft weitergeholfen.
Dein Projekt gefällt mir auch sehr gut und ich kenne die Gedanken und die Aufregung die man sich da macht sehr gut.
Ui, der Weg ist wieder weg :shock:, ist ja auch wie bei mir. Ich hatte auch einen Weg und nach ein paar Tagen habe ich alles nochmal rausgerissen, weil es mir zu unnätürlich kam.
Was die Düngung angeht, messe ich die Wasserwerte, zum Beispiel den Nitratwert, der war bei mir auf 1 und dann dünge ich so auf, dass ich meinen Zielwert erreiche, bei mir was Nitrat angeht gerade 5. Auf den AR-produkten steht drauf wieviel man pro ml auf 50 Liter dem Wasser je Liter zu gibt.
Gerade bin ich dabei herrauszufinden wieviel meine Pflanzen verbrauchen und danach messe ich nur noch sporadisch und wenn Probleme auftreten.
Bin gespannt auf neue Bilder von Dir.
Lieben Gruß :winke:
Anika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 23
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
Matz Mit unseren besten Wünschen ins neue Jahr :-) ! Ankündigungen 1
AquaNewbe Beleuchtung mit Chihiros WRGB 600 Beleuchtung 7
BalfaTier Beleuchtung für 120 L Becken mit Spots Beleuchtung 4
E Erfahrung mit High Power Spot Lampen Kessil A360XE/Aquaillumination Hydra 32 Freshwater Beleuchtung 3
E Aquael Ultrascape 90 Becken mit "Altwasser" Ansatz Mitgliedervorstellungen 12
HWM Oase Highline 400 mit Chihiros Universal WRGB 1200 ? Beleuchtung 2
R Pflanzenwachstum bei KH 0 mit Tropica Soil – Erfahrungen und Empfehlungen? Pflanzen Allgemein 13
S Start in die Aquaristik mit einem Zimmer Teich Paludarien 13
H Probleme mit Mangelerscheinung Erste Hilfe 7
H Chihiros LED A251 mit Denerle 20L Nanobecken zu viel Licht? Beleuchtung 6
D Wasserpantscher Photometer mit „Fremdtests“ Technik 0
L RF Wireless mit Solid LS verbinden Technik 0

Ähnliche Themen

Oben