Hallo zusammen,
Den PO4-Test kenne ich nicht. Ich finde da den JBL eigentlich sehr gut. Er hat mich bisher nicht enttäuscht.
Kalium und Nitrat messe ich mit dem M&N, Fe und PO4 mit den JBL-Tests.
Zum M&N-Kaliumtest, den ich seit heute habe, habe ich hier in einem anderen Thread schon einen Beitrag gepostet.
Ich bin mal so frech und füge das hier ein:
Den PO4-Test kenne ich nicht. Ich finde da den JBL eigentlich sehr gut. Er hat mich bisher nicht enttäuscht.
Kalium und Nitrat messe ich mit dem M&N, Fe und PO4 mit den JBL-Tests.
Zum M&N-Kaliumtest, den ich seit heute habe, habe ich hier in einem anderen Thread schon einen Beitrag gepostet.
Ich bin mal so frech und füge das hier ein:
Ich habe gerade den Kaliumtest von M&N bekommen (danke, Tobi!), habe den Kaliumwert in meinem Aquariumwasser gemessen und dabei kam (nach einer Aufdüngung von ca. 2 mg/l)
ein absolut nachvollziehbarer Wert von ca. 5-6 mg/l heraus.
Es ist zwar ein bisschen "frickelig", die richtige Zugabemenge herauszufinden bis das Kreuz am Boden des Reagenzglases durch die Trübung gerade nicht mehr sichtbar ist aber für den "Hausgebrauch" ist das absolut gut durchführbar und ausreichend.
Toll ist die lange Haltbarkeit des Tests von mind. 3 Jahren!
Er reicht für 60 Tests, was auch sehr o.k. ist.
Ich habe mir allerdings eine Möglichkeit ausgedacht, wie man einerseits die Reichweite auf ca. 180 Tests verdreifachen und dazu noch die Genauigkeit erhöhen kann.
Das funktioniert allerdings nur mit dem Fotometer.
Ich habe mir also aus Easylife Nitro und VE-Wasser diverse Referenzlösungen mit Kaliumgehalten von
1, 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21mg/l hergestellt und bin wie folgt vorgegangen:
- 5ml Testwasser (knapp 1/3 der Originalmenge), 5 Trpf. K1 (1/3 der Originalmenge) dazu -> schwenken
- 2 kleine gestrichene Löffel vom JBL-PO4-Test mit K2-Pulver (entspricht rel. genau 1/3 des Originallöffels) dazu
-> 30 sec. schütteln.
Dann im Fotometer ablesen.
Mit den ermittelten mV-Werten habe ich eine Kurve erstellt.
Dann habe ich mit dieser Vorgehensweise erneut mein Wasser getestet und einen Wert von ca. 5,5 mg/l ermittelt, was genau zum vorher gemessenen Wert passt.
Ich übernehme natürlich keine Haftung für die Richtigkeit/Reproduzierbarkeit meiner Vorgehensweise und werde das Ganze gerade am Anfang noch des Öfteren gegenchecken aber ich bin relativ überzeugt davon, dass der M&N Kaliumtest in Verbindung mit dem Fotometer wesentlich präziser und zuverlässiger funktionieren wird als der hier oft kritisierte Test...vom Preis-Leistung-Verhältnis (180 Tests, 3 Jahre Mindesthaltbarkeit) ganz zu schweigen!