Nitratkomponente für PPS Pro - woher?

Hallo zusammen,

Für mein neues Becken wollte ich das PPS Pro-Düngesystem ausprobieren. Da in meinem Leitungswasser mit 40mg/l ein sehr hoher Nitratwert vorhanden ist, wollte ich auf die zusätzliche NO3-Zugabe verzichten. Deshalb hatte ich zunächst nur eine Düngelösung des PPS Pro ohne KNO3 angesetzt.

Nun kommt es natürlich immer wie es kommen muss, das Leitungswasser hier ist einfach beknackt und wird jetzt von mir verschnitten, was gleichzeitig auch bedeutet dass ich nun NO3 nachdüngen muss (50% des Wechselwassers ist Osmosewasser, also Auffüllwasser 20mg/l, bei 50% Wasserwechsel macht das im Gesamtbecken 10mg/l ,was nach wenigen Tagen verbraucht ist).

Nun also meine eigentliche Fragestellung:

Woher kriege ich die Nitratkomponente?

Der von Tobi übersetzte Artikel zum PPS Pro nennt Kaliumnitrat. In Reinform darf KNO3 aber nicht mehr an Privatpersonen abgegeben werden, nur noch an Gewerbetreibende. Apotheken führen es nicht mehr (ich hab aufgehört zu zählen), abgesehen davon wird man dort eh bäugt wie ein Bombenbastler wenn man danach fragt.

Alternative wäre, gelöstes KNO3 zu kaufen und so lange zu kochen, bis das Wasser verdampft ist und das Salz zurück bleibt. Vielleicht geht es aber auch weniger aufwändig?

Wie steht es mit Magnesiumnitrat? Könnte das in Verbindung mit dem schon verwendeten Magnesiumsulfat zu einer Überdosierung kommen? (laut Nährstoffrechner müsste ich für die gleiche Nitratdosis fast 100g hinzufügen, was eine Vervierfachung des Magnesiumwertes ergäbe)
Gibt es weitere Alternativstoffe? Wäre auch Harnstoff geeignet?

Wichtig ist, dass ich es zur bestehenden Makro-Düngelösung hinzu geben kann. Die führe ich täglich mittels Düngepumpe hinzu, das soll auch so bleiben. Und ich kann nur eine Lösung (da nur eine Pumpe) zuführen.

Von welcher Substanz würdet ihr welche Menge auf 1l PPS-Pro Düngelösung hinzufügen?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Mirko,
probier es mal mit flüssigem Kaliumnitrat bei dillnuss.de :wink: .
 
Hallo Dirk, folgende Annahme:

Mein Wasser hat 40mg/l Nitrat. Ich wechsle wöchentlich 50% des Wassers, das Wasserwechsel besteht zu 50% aus Osmosewasser und zur anderen Hälfte eben aus Leitungswasser. Das eingeführte Wechselwasser hat somit 20mg/l Nitrat. Da das Nitrat im Becken von der letzten Woche schon aufgebraucht ist, verringert sich durch Einbringung ins Aquarium die Nitratkonzentration auf 10mg/l. Und das ist ohne Nachdüngung wirklich schnell weg. Ich hatte mit reinem Leitungswasser bei 40mg/l angefangen, was bei mir in Verbindung mit Starklicht eine wahre Grünalgenexplosion zur Folge hatte (Alles, was ihr hier im Forum bislang gesehen habt, ist nichts dagegen :gdance: ). Seit ich anfange zu verschneiden, verringert sich die Konzentration kontinuierlich.

Als ich gestern (vor dem Wasserwechsel) testete, war Nitrat nicht mehr nachweisbar. Daher dünge jetzt pro Wasserwechsel auf 10mg/l auf und muss täglich etwas hinzugeben (so wie es hier vielfach empfohlen wird).

Urea habe ich schon überlegt, aber konnte die Bedenken nicht ganz ausräumen. Nur mit kräftiger CO2-Zugabe sinkt mein pH-Wert unter 7. Wenn ich frisches Wechselwasser einbringe, liegt er ungefähr bei 7 (und nach einigen Tagen gefühlsmäßig sogar darüber, der Tröpfchentest ist da aber sehr ungenau). Ich habe da etwas Angst, dass das Ammonium zu Ammoniak reagiert und mir im Becken alles tötet. Dafür muss ich erstmal den pH-Wert detaillierter im Auge halten.


Aram, danke für den Tipp! Ich schaue da mal rein.
 
Hallo,
also ich habe gerade erst Samstag 100g KNO3 in der Apotheke gekauft.
Habe bei zwei Apotheken angerufen, die erste sagte mir momentan hat ihr Händler das nicht vorrätig, und ich soll es bei einer anderen versuchen oder in paar Tagen nochmal anrufen.
Also nächste angerufen, die haben das bestellt und ich konnte es mir noch am selben Tag abholen.
Ich komme aus Hamburg und hatte bisher kein Problem KNO3 über die Apotheke zu beziehen.

gruß NIels
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BalfaTier Beleuchtung für 120 L Becken mit Spots Beleuchtung 0
Pelle Bericht LED- Linsen nachrüsten an LED-Streifen, gerade für größere Becken sinnvoll Bastelanleitungen 1
C was ist das für ne Wasserhyazinte Artenbestimmung 4
T Ersatzcontroller/-dimmer für AquaGrow Uniq Nano? Bastelanleitungen 11
DOS Shelly Plus RGBW PM als Alternative für TC420/TC421 Technik 0
W Für was braucht eine Pflanze co2 Pflanzen Allgemein 4
Wuestenrose Blautopf in Blaubeuren ab sofort für vier Jahre gesperrt Kein Thema - wenig Regeln 5
A Oase Skyline85 Unterschrank für Scaper Tank 35L Technik 3
D Berechnung Lumen für Eheim Vivaline 240 Beleuchtung 2
S Fisch für die Bodenregion Fische 13
P Alternative für Chihiros Commander 1 Technik 1
adrian1 Tropica CO2 für 10 L Aquarium konstante Feineinstellung unmöglich? Technik 0
D Fischempfehlung für 90L (60x40x38) Fische 4
Phillipp89 Fischempfehlung für 76 Liter (UNS 60U) Fische 24
Phillipp89 Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben